Art. 47 Gesetz über die direkten Kantonssteuern (LI) - Steuersatz [3]
Art. 47 LI - Steuersatz [3] · Steuersatz [3]
1. Die für ein Jahr geschuldete Einkommenssteuer wird, nach Kategorien, auf folgenden Grundlagen bestimmt
- 1% für die Einkommensspanne zwischen Fr. 1 und Fr. 1'400
- 2% für die Einkommensspanne zwischen Fr. 1'401 und Fr. 2'900
- 3% für die Einkommensspanne zwischen Fr. 2'901 und Fr. 4'300
- 4% für die Einkommensspanne zwischen Fr. 4'301 und Fr. 7'100
- 5% für die Einkommensspanne zwischen Fr. 7'101 und Fr. 10'000
- 6% für die Einkommensspanne zwischen Fr. 10'001 und Fr. 12'800
- 7% für die Einkommensspanne zwischen Fr. 12'801 und Fr. 20'000
- 8% für die Einkommensspanne zwischen Fr. 20'001 und Fr. 34'200
- 9% für die Einkommensspanne zwischen Fr. 34'201 und Fr. 48'500
- 10% für die Einkommensspanne zwischen Fr. 48'501 und Fr. 62'800
- 11% für die Einkommensspanne zwischen Fr. 62'801 und Fr. 77'000
- 12% für die Einkommensspanne zwischen Fr. 77'001 und Fr. 91'300
- 12,5% für die Einkommensspanne zwischen Fr. 91'301 und Fr. 114'100
- 13% für die Einkommensspanne zwischen Fr. 114'101 und Fr. 136'900
- 13,5% für die Einkommensspanne zwischen Fr. 136'901 und Fr. 162'600
- 14% für die Einkommensspanne zwischen Fr. 162'601 und Fr. 188'300
- 14,5% für die Einkommensspanne zwischen Fr. 188'301 und Fr. 216'300
- 15% für die Einkommensspanne zwischen Fr. 216'301 und Fr. 246'300
- 15,5% für den Überschuss.
2. Jeder Steuerpflichtige profitiert von den Steuersätzen der Kategorien, die unter jener liegen, in die er eingestuft ist.