Art. 37 Gesetz über die direkten Kantonssteuern (LI) - Allgemeine Abzüge [ 4, 8, 15, 21, 29, 30, 33, 36, 37, 41, 42, 45 ]
Art. 37 LI · Allgemeine Abzüge [ 4, 8, 15, 21, 29, 30, 33, 36, 37, 41, 42, 45 ]
1. Vom Einkommen werden abgezogen
a. die privaten Schuldzinsen bis zur Höhe des steuerbaren Vermögensertrags im Sinne der Artikel 23, 23a und 24, zuzüglich eines Betrags von 50'000 Franken;
b. die dauernden Lasten und der Ertragsanteil im Sinne von Artikel 26 Absatz 3 Buchstabe c der Leistungen aus Leibrenten- oder Verpfründungsverträgen;
c. die dem geschiedenen oder gemäss Artikel 10 getrennt besteuerten Ehegatten bezahlten Unterhaltsbeiträge sowie die Beiträge für den Unterhalt minderjähriger Kinder, die gemäss Artikel 27 Absatz 1 Buchstabe f steuerbar sind, ausgenommen jedoch andere Leistungen, die aufgrund einer familienrechtlichen Unterhaltspflicht erbracht werden;
d. die gesetzlichen, statutarischen oder reglementarischen Prämien, Beiträge und Einlagen zum Erwerb von Ansprüchen auf Leistungen der Alters- und Hinterlassenenversicherung [H], der Invalidenversicherung und im Rahmen von Einrichtungen der beruflichen Vorsorge im Sinne der Bundesgesetzgebung über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge, deren Leistungen gemäss Artikel 26 Absatz 1 steuerbar sind;
e. die Prämien, Beiträge und Einlagen zum Erwerb von vertraglichen Ansprüchen in anerkannten Formen der gebundenen Selbstvorsorge, deren Leistungen gemäss Artikel 26 Absatz 1 steuerbar sind, in den durch das Bundesgesetz vom 25. Juni 1982 über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) festgelegten Grenzen;
f. die Prämien und Beiträge, die aufgrund der Regelung über die Erwerbsersatzordnung [J], der Bestimmungen über die Arbeitslosenversicherung [K] und der obligatorischen Unfallversicherung [L] geschuldet sind;
g. die Einzahlungen, Beiträge und Prämien für Lebens-, Kranken- und Unfallversicherungen, die nicht unter Buchstabe f fallen, sowie die Zinsen auf Sparkapitalien des Steuerpflichtigen und der Personen, für deren Unterhalt er aufkommt, bis zu einem jährlichen Gesamtbetrag von höchstens: – 6'400 Franken für den ledigen, verwitweten, geschiedenen oder gemäss Artikel 10 getrennt besteuerten Steuerpflichtigen; – 12'800 Franken für Ehegatten, die im gemeinsamen Haushalt leben. Die Einzahlungen, Beiträge und Prämien für Lebens-, Kranken- und Unfallversicherungen, abzüglich der Prämienverbilligungen der obligatorischen Krankenversicherung, sind innerhalb der Höchstgrenze nur bis zu einem Betrag von höchstens abzugsfähig: – 4'800 Franken jährlich für den ledigen, verwitweten, geschiedenen oder gemäss Artikel 10 getrennt besteuerten Steuerpflichtigen; – 9'600 Franken jährlich für Ehegatten, die im gemeinsamen Haushalt leben. Der Abzug wird um 1'300 Franken für jedes Kind oder jede bedürftige Person erhöht, für die der Steuerpflichtige Anspruch auf einen Anteil von 0,5 (Art. 43 Abs. 2 Bst. d) oder einen Abzug für unterstützungsbedürftige Personen (Art. 40) hat. Artikel 45 bleibt vorbehalten. Die Zinsen auf Sparkapitalien sind innerhalb der Höchstgrenze nur bis zu einem Betrag von höchstens abzugsfähig: – 1'600 Franken jährlich für den ledigen, verwitweten, geschiedenen oder gemäss Artikel 10 getrennt besteuerten Steuerpflichtigen; – 3'200 Franken jährlich für Ehegatten, die im gemeinsamen Haushalt leben. Der Abzug wird um 300 Franken für jedes vom Steuerpflichtigen vollständig unterhaltene Kind erhöht. Der Staatsrat erlässt die Ausführungsbestimmungen zu diesem Artikel; Daten von Sozialdiensten können angefordert werden.
h. die durch Krankheit und Unfall des Steuerpflichtigen oder einer Person, für deren Unterhalt er aufkommt, verursachten Kosten, wenn der Steuerpflichtige diese Kosten selbst trägt und diese 5 % des Reinertrags nach Abzug der in Artikel 37 Absatz 1 Buchstabe k, 39, 40 und 42 vorgesehenen Abzüge übersteigen;
hbis. die mit der Behinderung des Steuerpflichtigen oder einer Person, für deren Unterhalt er aufkommt, verbundenen Kosten, wenn der Steuerpflichtige oder diese Person im Sinne des Bundesgesetzes vom 13. Dezember 2002 über die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen behindert ist und der Steuerpflichtige die Kosten selbst trägt;
i. die Geld- und Sachspenden an juristische Personen mit Sitz in der Schweiz, die wegen ihres öffentlichen oder gemeinnützigen Zwecks von der Steuer befreit sind (Art. 90 Abs. 1 Bst. g), bis zu 20 % des Reinertrags nach Abzug der in Artikel 37 Absatz 1 Buchstabe k, 39, 40 und 42 vorgesehenen Abzüge, sofern diese Spenden mindestens 100 Franken pro Steuerjahr betragen. Spenden an den Bund, die Kantone, die Gemeinden und ihre Anstalten (Art. 90 Abs. 1 Bst. a bis c) sind im gleichen Umfang abzugsfähig;
j. die Beiträge und Zuwendungen bis zu einem Betrag von 10'000 Franken zugunsten einer politischen Partei, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist
1. sie ist gemäss Artikel 76a des Bundesgesetzes vom 17. Dezember 1976 über die politischen Rechte im Parteienregister eingetragen,
2. sie ist in einem kantonalen Parlament vertreten,
3. sie hat bei den letzten Wahlen in das Parlament eines Kantons mindestens 3 % der Stimmen erhalten;
k. höchstens 15'000 Franken für jedes Kind, dessen Betreuung durch Dritte gewährleistet ist, wenn das Kind unter 14 Jahre alt ist und im selben Haushalt wie der den Unterhalt sichernde Steuerpflichtige lebt und wenn die belegten Betreuungskosten in direktem kausalem Zusammenhang mit der Erwerbstätigkeit, der Ausbildung oder der Erwerbsunfähigkeit des Steuerpflichtigen stehen.
l. die Kosten für Aus- und Weiterbildung zu beruflichen Zwecken, einschliesslich Umschulungskosten, bis zu 12'000 Franken, sofern der Steuerpflichtige eine der folgenden Bedingungen erfüllt
1. er verfügt über einen Abschluss der Sekundarstufe II,
2. er hat das 20. Lebensjahr vollendet und absolviert eine Ausbildung, die auf den Erwerb eines anderen als eines ersten Abschlusses der Sekundarstufe II abzielt.
2. Leben Ehegatten im gemeinsamen Haushalt, so wird vom Erwerbseinkommen, das einer der Ehegatten aus einer vom Beruf, Geschäft oder Unternehmen des anderen unabhängigen Tätigkeit erzielt, ein Betrag von 1'500 Franken abgezogen; ein ähnlicher Abzug wird gewährt, wenn einer der Ehegatten eine wesentliche Mitarbeit zur Unterstützung des anderen in dessen Beruf, Geschäft oder Unternehmen leistet.
3. Von den nicht steuerbefreiten Einzelgewinnen aus Geldspielen gemäss Artikel 28 Buchstaben jbis bis k werden 5 % als Einsatz, höchstens jedoch 5000 Franken, abgezogen. Von den Einzelgewinnen aus der Online-Teilnahme an Casinospielen gemäss Artikel 28 Buchstabe jbis werden die im Steuerjahr vom Online-Konto des Spielers abgebuchten Einsätze, höchstens jedoch 25 000 Franken, abgezogen.