Tarif der vom Neutralen Gericht erhobenen Gerichtskosten (TFTN) - Grundsätze und Definitionen (TFTN)
Inhaltsübersicht (6)
Gesetzestext (6 Artikel)
1. Die Bearbeitung und Entscheidung der vom neutralen Gericht behandelten Angelegenheiten führen zur Erhebung einer Gebühr sowie zur Deckung der entstandenen Kosten.
2. Die Gebühr deckt die vom Gericht vorgenommenen Handlungen ab.
3. Die Kosten (oder Auslagen) bestehen aus den Beträgen, die das neutrale Gericht an Dritte für die Ausführung bestimmter Handlungen zahlt. Sie umfassen insbesondere Sachverständigenhonorare, Zeugenentschädigungen und andere durch die Beweiserhebung verursachte Ausgaben. Diese kommen zur Gebühr hinzu.
4. Die Höhe der Gebühr und der Kosten wird durch den das Verfahren beendenden Beschluss des neutralen Gerichts festgesetzt.
1. In Sachen Ablehnung ist die Gebühr auf einen Höchstbetrag von Fr. 3'000.– festgesetzt.
2. Wenn das neutrale Gericht den Fall anstelle der abgelehnten Behörde untersucht und entscheidet, wird die Gebühr gemäß dem für die abgelehnte Behörde geltenden Tarif berechnet.
1. Der Betrag des Honorars wird unter Berücksichtigung der Schwierigkeit und des Umfangs der erforderlichen Maßnahmen sowie des Interesses der Parteien an der Sache festgesetzt.
2. Im Falle der Ablehnung kann das Honorar um bis zu 50% über den in Artikel 2, Absatz 1, vorgesehenen Höchstbetrag hinaus erhöht werden; bei besonderen Schwierigkeiten kann es hingegen reduziert oder sogar gestrichen werden, wenn es sich um besonders einfache Angelegenheiten handelt oder aus Gründen der Billigkeit.
1. Wenn das neutrale Gericht auf Antrag einer Partei Kosten übernehmen muss, insbesondere im Rahmen der Beweisaufnahme, kann die antragstellende Partei dazu verpflichtet werden, diese im Voraus zu zahlen.
1. Vorbehalten bleibt die Erhebung von Kanzleigebühren, insbesondere für die Aushändigung von Kopien oder Bescheinigungen, die Einsichtnahme in Akten betreffend einen abgeschlossenen Fall, die Mitteilung von Urteilen oder Auskünften und Recherchen in den Archiven.
1. Dieser Tarif tritt am 15. April 2008 in Kraft.