Art. 39A Gesetz über die direkten Beiträge (DCG), vom 21. März 2000 - Steuerperioden 2013 - 2014
Art. 39A Gesetz über die direkten Beiträge (DCG), vom 21. März 2000 - Steuerperioden 2013 - 2014 · 2014
[45] 1 Für seine minderjährigen Kinder oder seine volljährigen Kinder, die sich in einer Ausbildung oder einem Studium befinden und deren Unterhalt er im Wesentlichen bestreitet, kann der Steuerpflichtige abziehen
c) 6.500 Franken für das dritte Kind und jedes weitere Kind.
Die Abzugsfähigkeit wird jedoch um 100 Franken pro 1.000 Franken Nettokommen reduziert, das die maßgebliche Grenze überschreitet; sie darf jedoch nicht weniger als 4.500 Franken für das erste Kind, 5.000 Franken für das zweite Kind und 5.500 Franken für das dritte Kind und jedes weitere Kind betragen.
2. Die maßgebliche Nettokommen-Grenze beträgt 70.000 Franken für das erste Kind; sie wird für jedes weitere Kind um 10.000 Franken erhöht.
3. Darüber hinaus wird ein Betrag von 3.000 Franken pro Person abgezogen, die vermögenslos und aufgrund von Krankheit, Behinderung oder Alter unfähig ist, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, sofern der Steuerpflichtige für deren Unterhalt sorgt, und diese Unterstützung mindestens den Abzugsbetrag erreicht.
4. Wenn eine an einen Dritten gezahlte Leistung vom Einkommen des Steuerpflichtigen abziehbar ist, kann dieser zusätzlich keine Sozialabzüge im Sinne dieses Artikels geltend machen.
5. Der Betrag des Abzugs für Kinder und Unterhaltsberechtigte wird proportional aufgeteilt, wenn die Last von mehreren Steuerpflichtigen getragen wird.