Art. 36 Gesetz über die direkten Steuern (DSG), vom 21. März 2000 - Allgemeine Abzüge
Art. 36 Gesetz über die direkten Steuern (DSG), vom 21. März 2000 - Allgemeine Abzüge · Allgemeine Abzüge
[39] 1 Vom Einkommen werden abgezogen
a) die privaten Schuldzinsen bis zur Höhe der steuerbaren Einkünfte aus dem Vermögen im Sinne der Artikel 23, 23a und 24, erhöht um einen Betrag von 50.000 Franken; die Zinsen von Darlehen, die eine Kapitalgesellschaft einer natürlichen Person gewährt, mit der sie enge Verbindungen hat oder die einen wesentlichen Anteil an ihrem Kapital hält und deren Bedingungen erheblich von den üblicherweise zwischen Dritten vereinbarten Geschäftsbedingungen abweichen, sind nicht abzugsfähig;
b) die dauerhaften Lasten und 40% der dem Gläubiger gezahlten Leibrenten;
c) der Unterhaltsbeitrag an den geschiedenen, gerichtlich getrennten oder faktisch getrennten Ehegatten sowie die Unterhaltsbeiträge an einen Elternteil für Kinder, über die er die elterliche Sorge hat, jedoch mit Ausnahme anderer Leistungen, die aufgrund einer familienrechtlichen Unterhalts- oder Beistandspflicht erbracht werden;
d) die vom Steuerpflichtigen geleisteten Beiträge an die Ausgleichskassen nach dem Bundesgesetz über Alters- und Hinterlassenenversicherung, Invalidität, Erwerbsersatz und an die Arbeitslosenversicherungskassen sowie die Prämien für die obligatorische Unfallversicherung;
e) die Zahlungen des Steuerpflichtigen zum Erwerb von Ansprüchen in einer beruflichen Vorsorgeeinrichtung;
f) die Zahlungen des Steuerpflichtigen zum Erwerb von vertraglichen Ansprüchen in einer anerkannten gebundenen individuellen Vorsorgeeinrichtung im Sinne und im Rahmen des Bundesrechts;
g) die Lebens- und Krankenversicherungsprämien sowie die Zinserträge aus Sparguthaben zugunsten des Steuerpflichtigen, gegebenenfalls seines Ehegatten und der unterhaltsberechtigten Personen im Sinne des Artikels 39d, bis zu einem Gesamtbetrag von 4.900 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die im gemeinsamen Haushalt leben, und einem Betrag von 2.500 Franken für andere Steuerpflichtige; diese Beträge werden um 25% erhöht für Steuerpflichtige, die keine Beiträge gemäß den Buchstaben e und f leisten. Sie werden um 800 Franken für jede Person erhöht, für die der Steuerpflichtige eine Abzugsmöglichkeit im Sinne der Artikel 39d, Absätze 1 und 2 geltend machen kann;
h) die durch Krankheit und Unfälle des Steuerpflichtigen, gegebenenfalls seines Ehegatten oder einer unterhaltsberechtigten Person im Sinne des Artikels 39 verursachten Kosten, wenn der Steuerpflichtige diese Kosten selbst trägt und für den Teil, der 5% seines Nettoeinkommens übersteigt, berechnet nach Artikel 28, jedoch ohne Abzüge gemäß diesem Artikel, Buchstaben h und i;
h bis) die behinderungsbedingten Kosten des Steuerpflichtigen, gegebenenfalls seines Ehegatten oder einer unterhaltsberechtigten Person im Sinne des Artikels 39, wenn der Steuerpflichtige oder diese Person im Sinne des Gesetzes über die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen vom 13. Dezember 2002 behindert ist und der Steuerpflichtige die Kosten selbst trägt;
i) die Geld- und sonstigen Vermögensspenden zugunsten von in der Schweiz ansässigen juristischen Personen, die aufgrund ihrer gemeinnützigen oder wohltätigen Zwecke von der Steuer befreit sind (Art. 81, Abs. 1, Buchstabe f), oder zugunsten des Bundes, der Kantone, der Gemeinden und ihrer Einrichtungen (Art. 81, Abs. 1, Buchstaben a bis c), bis zur Höhe von 5% des nach Artikel 28 berechneten Nettoeinkommens, jedoch ohne den Abzug gemäß diesem Absatz, sofern diese Spenden mindestens 100 Franken pro Steuerjahr betragen;
j) die Mitgliedsbeiträge und Zahlungen bis zu einem Betrag von 5.200 Franken zugunsten einer politischen Partei, unter einer der folgenden Bedingungen
1. im Parteiensystemregister gemäß Artikel 76a des Bundesgesetzes über die politischen Rechte (BPR) vom 17. Dezember 1976 registriert sein;
2. in einem kantonalen Parlament vertreten sein;
3. bei den letzten Wahlen mindestens 3% der Stimmen eines kantonalen Parlaments erhalten haben;
k) die Aus- und Weiterbildungskosten zu beruflichen Zwecken, einschließlich Umschulungskosten, bis zu einem Betrag von 12.400 Franken, sofern der Steuerpflichtige eine der folgenden Bedingungen erfüllt
1. er ist im Besitz eines Sekundarstufe-II-Abschlusses;
2. er hat das 20. Lebensjahr vollendet und nimmt an einer Ausbildung teil, die auf den Erwerb eines Abschusses, der nicht ein erster Sekundarstufe-II-Abschluss ist, abzielt.
2. Wenn die Ehegatten im gemeinsamen Haushalt leben, wird vom Erwerbseinkommen desjenigen Ehegatten, der das niedrigere Einkommen erzielt, aus einer selbständigen Tätigkeit oder einem Gewerbe oder einem Unternehmen des anderen Ehegatten ein Betrag in Höhe von 25%, jedoch maximal 1.200 Franken, abgezogen; ein vergleichbarer Abzug wird vorgenommen, wenn einer der Ehegatten eine wesentliche Arbeitsleistung zur Unterstützung des anderen in dessen Beruf, Gewerbe oder Unternehmen erbringt.
3. Ein Betrag für jedes Kind, das von einem Dritten betreut wird und entsprechend dem Beitrag der gesetzlichen Vertreter zu den Kosten der außerfamiliären Betreuung, wie im Gesetz über die Betreuung von Kindern (LAE) vom 28. September 2010 definiert [41], und seinen Ausführungsbestimmungen, wird vom Einkommen abgezogen, wenn das Kind unter 14 Jahren alt ist und im gleichen Haushalt wie der Steuerpflichtige lebt, der seinen Unterhalt sicherstellt, und wenn die dokumentierten Betreuungskosten in direktem Kausalzusammenhang mit der Erwerbstätigkeit, der Ausbildung oder der Erwerbsunfähigkeit des Steuerpflichtigen stehen.