Legislator Rechtsprechung & Gesetzgebung
832.115.1 CH-JU

8. Santé, travail, Sozialversicherung » 83. Sozialversicherungen » 832. Kranken- und Unfallversicherung

5 Artikel / Bestimmungen · Schweiz · Kanton Jura
Originalquelle öffnen Maschinenlesbares Markdown (.md)

Gesetzestext (5 Artikel)

8. Santé, travail, Sozialversicherung » 83. Sozialversicherungen » 832. Kranken- und Unfallversicherung

1 Vorbehaltlich Absatz 8 dient das für das Steuerjahr 2024 endgültig veranlagte steuerbare Einkommen als Berechnungsgrundlage.

2 Das maßgebliche Vermögen im Sinne von Artikel 7a der Verordnung über die Prämienverbilligung in der Krankenversicherung entspricht den Wertpapieren und sonstigen Kapitalanlagen gemäß Steuerbescheid (Ziffer 740).

3 Unter steuerbarem Einkommen im Sinne dieses Artikels versteht man das für den Satz maßgebliche Einkommen, d.h. das schweizerische und ausländische Einkommen (Welteinkommen).

4 Das steuerbare Einkommen gemäß Steuerbescheid (Ziffer 690) wird wie folgt korrigiert

a) Verminderung der Erträge aus unbeweglichem Vermögen (Ziffern 300, 320 und 320c);

b) Erhöhung des Aufwandüberschusses betreffend unbewegliches Vermögen (Ziffern 310, 330 und 330c);

c) Erhöhung des Aufwandüberschusses betreffend ungeteilte Erbschaften, Miteigentum (Ziffer 390);

d) Erhöhung der Schuldzinsen (Ziffern 530 und 535);

e) Erhöhung des Verlustes aus Geschäftsjahren (Ziffern 140, 140c, 150, 150c, 160, 160c, 170 und 170c);

f) Erhöhung des Verlustvortrages aus früheren Geschäftsjahren (Ziffern 180 und 180c);

g) Erhöhung des Liquidationsverlustes (Ziffern 188 und 188c);

h) Erhöhung des Anteils am Ertrag aus unbeweglichem Vermögen, das die Schuldzinsen übersteigt (Ziffern 300, 320 und 320c, abzüglich Ziffer 530, 535, 310, 330, 330c und 390);

i) Erhöhung des Einkaufs in die 2. Säule (Ziffern 515 und 515c);

j) Erhöhung der Beiträge an die 3. Säule (Ziffern 520 und 520c).

5 Die folgenden Abzüge korrigieren das steuerbare Einkommen

a) pro verheirateten, verwitweten, geschiedenen oder getrennt lebenden Steuerpflichtigen, ohne unterhaltsberechtigte Kinder, CHF 5 000.-

b) pro verheiratetem Paar, verwitweter, geschiedener, getrennt lebender oder lediger Person mit steuerlicher Abhängigkeit für "unterhaltsberechtigte Kinder" (Ziffer 620) CHF 10 000.-

c) pro unterhaltsberechtigtem Kind, das einen steuerlichen Abzug bewirkt (Ziffer 620)

− für die ersten beiden Kinder CHF 4 000.-

− ab dem dritten Kind CHF 6 000.-

6 Das steuerbare Einkommen wird erhöht um 5 % des steuerbaren Vermögens (Ziffer 890), gegebenenfalls des den Satz bestimmenden Vermögens (Ziffer 895, Weltvermögen), das endgültig veranlagt ist.

7 Das steuerbare Einkommen wird um den steuerlichen Abzug für verheiratete Paare (Ziffer 680) erhöht, wenn eine Zuweisung gemäß Artikel 22, Absatz 2, der Verordnung über die Prämienverbilligung in der Krankenversicherung erfolgt.

8 Für Personen mit Wohnsitz in Moutier dient das endgültig vom Berner Amt für 2024 veranlagte steuerbare Einkommen, das gemäß Artikel 27b der Verordnung über die Prämienverbilligung in der Krankenversicherung angepasst wurde, als Berechnungsgrundlage. Im Übrigen finden die Absätze 2 bis 7 entsprechend Anwendung.

8. Santé, travail, Sozialversicherung » 83. Sozialversicherungen » 832. Kranken- und Unfallversicherung

1 Die maximale Reduktion entspricht dem unten stehenden Prozentsatz der Prämie des Versicherers, der im gesamten Kantonsgebiet die günstigste Prämie im Modell Hausarzt mit Unfallrisiko anbietet

− für Erwachsene 39 %

− für Erwachsene unter 25 Jahren 40 %

− für Erwachsene unter 25 Jahren in Ausbildung 50 %

− für Kinder zwischen 16 und 18 Jahren, die sich nicht in Ausbildung befinden 36 %

− für Kinder unter 18 Jahren 80 %

2 Die maximale Reduktion beträgt monatlich die folgenden Beträge

a) für Erwachsene CHF 225.-

b) für Erwachsene unter 25 Jahren CHF 160.-

c) für Erwachsene unter 25 Jahren in Ausbildung CHF 196.-

d) für Kinder zwischen 16 und 18 Jahren, die sich nicht in Ausbildung befinden CHF 45.-

e) für Kinder unter 18 Jahren CHF 100.-

8. Santé, travail, Sozialversicherung » 83. Sozialversicherungen » 832. Kranken- und Unfallversicherung

Der Höchstbetrag des massgeblichen Einkommens, der Anspruch auf Prämienreduktionen gewährt, sowie die monatlichen und jährlichen Reduktionen, die in Abhängigkeit von den verschiedenen Stufen des massgeblichen Einkommens gewährt werden, sind in der dem vorliegenden Erlass beigefügten Tabelle festgelegt.

8. Santé, travail, Sozialversicherung » 83. Sozialversicherungen » 832. Kranken- und Unfallversicherung

1 Eine zusätzliche Prämienreduktion wird monatlich Eltern gewährt, die im Jahr 2026 ein oder mehrere unterhaltsberechtigte Kinder haben und eine hauptberufliche Tätigkeit ausüben (entsprechend den in den Ziffern 100, 100c, 140, 140c, 150, 150c, 160 und 160c des Steuerbescheids aufgeführten Einkünften), deren maßgebliches Einkommen geringer als 18.000 Franken ist.

2 Die monatlichen und jährlichen Beträge pro Erwachsenen, die in Abhängigkeit von den verschiedenen Stufen des maßgeblichen Einkommens gewährt werden, sind für Alleinerziehende und zwei Elternteile gemäß der dem vorliegenden Erlass beigefügten Tabelle festgelegt.

8. Santé, travail, Sozialversicherung » 83. Sozialversicherungen » 832. Kranken- und Unfallversicherung

Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2026 in Kraft und entfaltet ihre Wirkung bis zum 31. Dezember 2026.

Fragen Sie sich, wie diese Gesetzesbestimmung auf Ihren Fall anwendbar ist?

Prüfen Sie diesen Erlass zusammen mit Rechtsprechung, Kommentaren und verwandten Gesetzesbestimmungen in Legislator AI.

Fall in Legislator öffnen →