6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden
Inhaltsübersicht (25)
Gesetzestext (25 Artikel)
Diese Verordnung legt die Bedingungen für die Befreiung der Einrichtungen der beruflichen Vorsorge und für die Abzugsfähigkeit der von Arbeitgebern und Versicherten zu Zwecken der beruflichen Vorsorge geleisteten Beiträge fest.
Die berufliche Vorsorge dient zur Deckung der Risiken Alter, Tod und Invalidität.
Ebenfalls als Ziele der beruflichen Vorsorge im Sinne dieser Verordnung gelten Unterstützungsleistungen, die in Notlagen gewährt werden, welche beispielsweise durch Krankheit, Unfall, Invalidität oder Arbeitslosigkeit verursacht werden.
Nicht als Vorsorgeziele zugelassen sind insbesondere
a) der Bau, der Unterhalt und die Verwaltung von Kantinen oder Sportanlagen;
b) die Gründung und der Betrieb von Clubs und Weiterbildungseinrichtungen;
c) das Anbieten von Ferienwohnungen und die Lieferung von Waren zu ermäßigten Preisen.
Von der Steuer befreit sind, vorbehaltlich der nachstehenden Vorschriften
a) die Vorsorgeeinrichtungen zugunsten des Personals und solche, denen die selbständigerwerbenden Personen aufgrund ihres Berufs angehören, in der Form von Stiftungen (Art. 80 ff. ZGB) oder Genossenschaften (Art. 828 ff. OR) errichtet;
b) die öffentlich-rechtlichen Vorsorgeeinrichtungen.
Schweizerische Vorsorgeeinrichtungen von im Ausland ansässigen Unternehmen können ebenfalls befreit werden, wenn das ausländische Unternehmen in engem Kontakt zu einem schweizerischen Unternehmen steht und mindestens ein Drittel der Versicherten Arbeitnehmer sind, die in der Schweiz wohnen.
Des Weiteren sind die Stiftungen und Genossenschaften von der Steuer befreit, die ausschließlich den Zweck haben
a) das Vermögen der nach Artikel 3 befreiten Vorsorgeeinrichtungen anzulegen und zu verwalten;
b) die vom Arbeitgeber an solche Einrichtungen geschuldeten Beiträge zu leisten.
Die Vorsorgeeinrichtungen sind nur dann steuerfrei, wenn ihre Einkünfte und Vermögenswerte dauerhaft und ausschließlich Berufsvorsorgezwecken gewidmet sind.
Die Vorsorgeeinrichtung kann ihren Zweck durch das selbständige Betreiben einer Vorsorgetätigkeit oder durch den Abschluss von Versicherungsverträgen (Kollektiv- oder Einzelversicherung) erreichen.
Im Falle des Abschlusses von Versicherungsverträgen muss die Vorsorgeeinrichtung sowohl Versicherungsnehmer als auch Begünstigte sein.
Ein Unternehmen kann für die verschiedenen Kategorien seines Personals entweder eine Vorsorgeeinrichtung mit mehreren Versicherungsplänen oder mehrere Vorsorgeeinrichtungen vorsehen, sofern das Äquivalenzprinzip eingehalten wird (Art. 8). Die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Kategorien von Personal, die den verschiedenen Versicherungsplänen oder den verschiedenen Vorsorgeeinrichtungen zugeordnet sind, muss auf objektiven Kriterien beruhen, wie z.B. der Art der beruflichen Tätigkeit; die verschiedenen Vorsorgepläne sind so zu gestalten, dass sie auf mehrere Arbeitnehmer anwendbar sind.
Wenn ein Unternehmen mehrere Vorsorgeeinrichtungen gründet oder mehrere Versicherungspläne vorsieht (Art. 7), muss es das Äquivalenzprinzip beachten.
Das Äquivalenzprinzip wird insbesondere dann nicht beachtet, wenn ohne objektive Rechtfertigung ein offensichtliches Missverhältnis vorliegt
a) zwischen dem Prozentsatz der Versicherungsleistungen im Verhältnis zum tatsächlichen Gehalt der Versicherten;
b) in der Verteilung der Prämien zwischen Versicherten und Unternehmen;
c) zwischen den Versicherungsleistungen im Verhältnis zu den gezahlten Prämien.
Die Befreiung gilt für die Gewinnsteuer und die Kapitalsteuer, mit Ausnahme der Immobiliengewinnsteuer und der Immobiliensteuer (Art. 69 Abs. 1 Buchst. f, 88 Abs. 2 und 113 LI).
Die folgenden Personen sind als Begünstigte zugelassen
a) Im Falle des Überlebens: der Vorsorgenehmer;
b) Im Falle des Todes des Vorsorgenehmers: der überlebende Ehegatte, die direkten Nachkommen und die Kinder, die beim Vorsorgenehmer untergebracht waren, soweit sie minderjährig sind oder eine Ausbildung absolvieren, sowie der geschiedene Ehegatte;
c) die Personen, denen der Vorsorgenehmer zum Zeitpunkt seines Todes oder in den letzten Jahren seines Lebens wesentliche Unterstützung gewährte;
d) die Kinder, die Eltern, die Geschwister, die Nichten und Neffen, soweit diese Personen nicht bereits unter den Buchstaben b und c erfasst sind.
In Ermangelung der im ersten Absatz genannten Personen können entweder die vom Vorsorgenehmer gezahlten Beiträge oder 50 % des Vorsorgekapitals an die anderen gesetzlichen Erben, mit Ausnahme der öffentlichen Gemeinschaft, gezahlt werden.
In den anderen Fällen fällt das Vorsorgekapital vollständig an die Vorsorgeeinrichtung zurück.
Selbstständige können sich nur bei der Vorsorgeeinrichtung ihrer Arbeitnehmer, bei derjenigen, die für ihre Berufsbranche zuständig ist, oder bei der Ersatzkasse versichern.
Im Übrigen gelten die Bestimmungen dieser Verordnung sinngemäß.
Die vom Arbeitgeber für seine eigene berufliche Vorsorge gezahlten Beiträge können nur bis zu dem Anteil, den er für sein Personal entrichtet, vom Bruttoeinkommen des Unternehmens abgezogen werden.
Der dem Vorsorgeeinrichtung für sein Personal angeschlossene Arbeitgeber kann dort angeschlossen bleiben, auch wenn er keine Arbeitnehmer mehr hat, vorausgesetzt, dass die Versicherungsbedingungen ähnlich bleiben.
Die Anpassung der Leistungen an die Lebenshaltungskosten ist zulässig.
Die Rechte und Pflichten aller Begünstigten werden in statutarischen oder regulatorischen Bestimmungen festgelegt; die Statuten und das Reglement müssen die Bestimmungen dieser Verordnung beachten.
Besonders mit bestimmten Vorsorgenehmern getroffene Abkommen, die von den Statuten oder dem Reglement abweichen, sind unzulässig.
Die Befreiung entfällt, wenn die Vorsorgeeinrichtung die in dieser Verordnung festgelegten Bedingungen nicht mehr erfüllt.
Der gesamte Betrag der einmaligen oder regelmäßigen Zahlungen, die während des Bewertungszeitraums vom Arbeitgeber an Vorsorgeeinrichtungen zugunsten seines Personals geleistet werden, kann vom Bruttoeinkommen abgezogen werden, sofern die Vorsorgeeinrichtung von den Steuern befreit wurde (Art. 25, Abs. 2, Buchstabe c, und Art. 71, Buchstabe b, LI).
Der Arbeitgeber kann einen Reservefonds für zukünftige Beiträge innerhalb einer von der Steuerpflicht befreiten Vorsorgeeinrichtung bilden.
Er darf auf den Reservefonds höchstens einen Betrag einzahlen, der dem Fünffachen der ordentlichen Jahresbeiträge entspricht.
Der Steuerpflichtige kann von seinem Bruttoeinkommen die während des Bewertungszeitraums gezahlten Prämien, Beiträge und Beträge an steuerbefreite Vorsorgeeinrichtungen abziehen (Art. 31, Buchstabe a, LI).
**Steuerbefreiung**
Die Steuerbefreiung wird vom Amt für Körperschaften und andere Steuern auf der Grundlage eines schriftlichen Antrags gewährt, dem eine beglaubigte Kopie der Gründungsurkunde, der Satzung und gegebenenfalls der Regelwerke beigefügt sein muss. Maßgeblich ist die Situation zu Beginn des Steuerjahres oder des Steuerpflichtbeginns, falls dieser später liegt.
Die von der Steuer befreiten Vorsorgeeinrichtungen legen dem Amt für juristische Personen und andere Steuern, über die kantonale Aufsichtsbehörde für Stiftungen, spätestens innerhalb von sechs Monaten nach Ablauf des Geschäftsjahres, eine Zusammenstellung der Erfolgsrechnung sowie eine Schlussbilanz vor.
Das Amt für juristische Personen und andere Steuern kann die Vorlage der Liste der tatsächlich von der Vorsorgeeinrichtung übernommenen Leistungen verlangen.
Jede Änderung des Gründungsakts, der Satzung oder der Vorschriften muss dem Amt für juristische Personen und andere Steuerbehörden mitgeteilt werden.
Die Vorsorgeeinrichtung ist verpflichtet, ihren Versicherten eine Bescheinigung über die erhaltenen Prämien, Beiträge und Beträge sowie über die im Rahmen der beruflichen Vorsorge erbrachten Leistungen auszustellen (Art. 144, Abs. 1, Buchstabe c, LI).
Die Verordnung vom 6. Dezember 1978 über den steuerlichen Status von Vorsorgeeinrichtungen wird aufgehoben.
Die satzungsmäßigen oder regulatorischen Bestimmungen, die nicht mit dieser Verordnung übereinstimmen, müssen bis zum 31. Dezember 1990 angepasst werden.
Diese Verordnung tritt am 1. Januar 1989 in Kraft.