Legislator Rechtsprechung & Gesetzgebung
641.111.24 CH-JU

Erlass zur Anpassung der Abzüge und der Pauschalsätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2026

18 Artikel / Bestimmungen · Schweiz · Kanton Jura
Originalquelle öffnen Maschinenlesbares Markdown (.md)

Inhaltsübersicht (18)

Art. premier Erlass zur Anpassung der Abzüge und der Pauschalsätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2026 Art. 2 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2026 Art. 3 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2026 Art. 4 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes für das Steuerjahr 2026 Art. 5 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes für das Steuerjahr 2026 Art. 6 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2026 Art. 7 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex für das Steuerjahr 2026 Art. 24 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssteuersätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2026 Art. 31 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2026 Art. 32 Verordnung über die Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex für das Steuerjahr 2026 Art. 34 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2026 Art. 35 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Steuereinheitswerte des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2026 Art. 37 Erlass zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2026 Art. 47 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der einheitlichen Steuersätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes für das Steuerjahr 2026 Art. 48 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Index-Fluktuation für das Steuerjahr 2026 Art. 76 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2026 Art. 81 Verfügung über die Anpassung der Abzüge und der Basissätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2026 Art. 123 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2026

Gesetzestext (18 Artikel)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge und Einkommensgrenzen lauten wie folgt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Kapitalstaffeln, die auf Vorsorgekapitalleistungen anwendbar sind, lauten wie folgt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge gestalten sich wie folgt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der nach dem Steuergesetz vorgesehene Abzug für andere juristische Personen als Kapitalgesellschaften und Genossenschaften wird wie folgt festgelegt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der nach dem Steuergesetz vorgesehene Abzug für andere juristische Personen als Kapitalgesellschaften und Genossenschaften wird wie folgt festgelegt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die täglichen Einnahmegrenzen sowie der Betrag der Kapitalleistungen in Bezug auf die an der Quelle erhobene Steuer sind wie folgt festgelegt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Anstelle der tatsächlichen berufsbedingten Aufwendungen können folgende Pauschalbeträge vom Einkommen aus unselbständiger Tätigkeit abgezogen werden

a) 20 % für Steuerpflichtige, die eine Haupttätigkeit ausüben, jedoch maximal 4.100 Franken*;

b) 20 %, jedoch maximal 2.000 Franken* für Steuerpflichtige, die hauptsächlich eine selbständige Tätigkeit ausüben.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der Steuerpflichtige kann abziehen

(...)

d) die Zahlungen, Prämien und Beiträge für Kapitalversicherungen und Kranken- sowie Unfallversicherungen, die nicht unter Buchstabe c fallen, ebenso wie die Zinsen auf Sparguthaben bis zu einem Betrag von 6.800 Franken* für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und der Hälfte dieses Betrags für andere Steuerpflichtige; diese Beträge werden für Auszubildende, ab dem Jahr, das auf ihren 18. Geburtstag folgt, um den gleichen Betrag erhöht wie der, der für andere Steuerpflichtige maßgebend ist; um 1.020 Franken* pro unterhaltsberechtigtem Kind und um 790 Franken*, wenn der Steuerpflichtige oder einer der in einem gemeinsamen Haushalt lebenden Ehegatten keine Beiträge gemäß den Buchstaben a und b zahlt.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Soweit ebenfalls abzugsfähig sind

(...)

g) die durch die Betreuung durch eine Drittperson entstandenen Kosten, bis maximal 10 600 Franken* für jedes im Haushalt des Steuerpflichtigen lebende und von ihm unterhaltene Kind unter 14 Jahren, sofern die dokumentierten Betreuungskosten in direktem Zusammenhang mit der Erwerbstätigkeit, der Ausbildung oder der Erwerbsunfähigkeit des Steuerpflichtigen stehen;

h) die Beiträge und Zuwendungen, bis zu einem Betrag von 10 600 Franken*, zugunsten einer politischen Partei, die eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt

− im Parteienregister gemäß Artikel 76a des Bundesgesetzes vom 17. Dezember 1976 über die politischen Rechte eingetragen ist;

− im kantonalen Parlament vertreten ist;

− bei den letzten Wahlen zum kantonalen Parlament mindestens 3 % der Stimmen erhalten hat.

(...)

2 Leben die Ehegatten in einem gemeinsamen Haushalt, so wird ein Betrag von 2 700 Franken* von dem Erwerbseinkommen eines Ehegatten abgezogen, das durch eine von der beruflichen, gewerblichen oder unternehmerischen Tätigkeit des anderen unabhängige Tätigkeit erzielt wird; ein ähnlicher Abzug wird gewährt, wenn ein Ehegatte den anderen in seiner Berufsausübung, seinem Gewerbe oder Unternehmen auf wesentliche und regelmäßige Weise unterstützt.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Folgende persönliche Abzüge werden gewährt

(...)

b) 1 800 Franken* für geschiedene oder getrennt lebende Personen, die einen eigenen Haushalt führen, ohne unterhaltsberechtigte Kinder, jedoch das Recht haben, ihre minderjährigen Kinder gemäß den Bestimmungen des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB) bei sich aufzunehmen;

c) 4 100 Franken* für Steuerpflichtige, die hauptsächlich eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren;

d) 5 700 Franken* für jedes Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr oder das eine Ausbildung oder ein Studium absolviert, zu dessen Unterhalt der Steuerpflichtige in überwiegendem Maße beiträgt; dieser Betrag erhöht sich auf 6 400 Franken* pro Kind ab dem dritten unterhaltsberechtigten Kind;

(...)

e) ein Zuschlag von maximal 10 600 Franken* für jedes Kind, das außerhalb des Familienhauses unterrichtet wird und auswärts Kost und Logis in Anspruch nimmt; der Zuschlag beträgt maximal 3 000 Franken*, wenn das Kind an Arbeitstagen nur eine Hauptmahlzeit außerhalb einnehmen muss, und maximal 2 700 Franken* für die Fahrtkosten, sofern die gesamten Ausbildungskosten mindestens 1 000 Franken* betragen und das Nettoeinkommen des Kindes, einschließlich Stipendium, 19 800 Franken* nicht übersteigt;

f) 2 400 Franken* für Unterhaltsbeiträge an eine bedürftige Person, die teilweise oder vollständig arbeitsunfähig ist, vorausgesetzt, dass die Hilfe des Steuerpflichtigen mindestens die Höhe des Abzugs erreicht; dieser Abzug wird weder für Kinder gewährt, für die der unter Buchstabe d erwähnte Abzug gewährt wird, noch für einen Ehepartner, der den in Buchstabe g erwähnten Abzug erhält;

g) 8 900 Franken* wenn der Steuerpflichtige oder sein Ehepartner invalide ist oder das Alter erreicht hat, das zum Erhalt einer einfachen Rente der Altersversicherung berechtigt, sofern das um die anderen persönlichen Abzüge verminderte Nettoeinkommen 37 100 Franken* für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und 29 000 Franken* für andere nicht überschreitet, nach den folgenden Korrekturen

− nicht verrechnete Handelsverluste werden hinzugefügt;

− der Aufwandüberschuss des privaten Immobilienvermögens und des gewerblichen Immobilienvermögens wird hinzugefügt;

− der Aufwandüberschuss betreffend Miteigentum, Erbengemeinschaften und andere Gemeinschaften wird hinzugefügt;

− 3 % des steuerpflichtigen Vermögens, vermindert um das Doppelte des Betrags des Abzugs nach Artikel 47, Buchstabe a, für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und des Doppelten des Abzugsbetrags nach Artikel 47, Buchstabe b, für andere Steuerpflichtige, wird hinzugefügt;

der Abzug wird auf 10 300 Franken* erhöht, wenn beide Ehepartner invalide sind oder das erwähnte Rentenalter erreicht haben; er vermindert sich um 540 Franken* pro Abschnitt von 860 Franken*, die die festgelegten Einkommensgrenzen überschreiten;

h) 2 700 Franken* für verwitwete, geschiedene, getrennt lebende oder unverheiratete Personen, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen und einen eigenen Haushalt mit ihren unterhaltsberechtigten Kindern führen; bei gemeinsamer Ausübung der elterlichen Sorge und sofern kein Unterhaltsbeitrag zugunsten der unterhaltsberechtigten Kinder gezahlt wird, wird der Abzug dem Elternteil gewährt, der den Tarif nach Artikel 35, Absatz 1 in Anspruch nimmt; die Regierung kann durch Verordnung diese Bestimmung ändern, um die Praxis an jene anderer Kantone anzugleichen;

i) 3 700 Franken* für Ehepaare, die in einem gemeinsamen Haushalt leben.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Steuersätze für die Einkommensteuer, die für ein Jahr von verheirateten Steuerpflichtigen, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, sowie von verwitweten, geschiedenen, getrenntlebenden oder ledigen Einzelpersonen, die allein einen unabhängigen Haushalt mit unterhaltspflichtigen Kindern oder bedürftigen Personen führen, für deren Unterhalt sie im Wesentlichen aufkommen, geschuldet wird, sind

0 % für die ersten 12.600 Franken* des Einkommens;

0,880 % für die folgenden 6.200 Franken*;

2,269 % für die folgenden 9.300 Franken*;

3,242 % für die folgenden 20.300 Franken*;

4,122 % für die folgenden 42.200 Franken;

4,771 % für die folgenden 112.500 Franken;

5,697 % für die folgenden 234.500 Franken;

5,789 % darüber hinaus.

(…)

2 Die Steuersätze für die Einkommensteuer, die für ein Jahr von den anderen Steuerpflichtigen geschuldet wird, sind wie folgt

0 % für die ersten 6.900 Franken des Einkommens;

1,667 % für die folgenden 7.800 Franken*;

3,149 % für die folgenden 14.000 Franken*;

4,029 % für die folgenden 21.800 Franken*;

4,909 % für die folgenden 42.200 Franken;

5,558 % für die folgenden 112.500 Franken;

5,789 % darüber hinaus.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

(…)

2 Die Steuer wird zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Kapitalleistung nach den folgenden Steuersätzen berechnet

– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 1

0,9 % für die ersten 56.700 Franken*;

1,1 % für die folgenden 56.700 Franken*;

1,3 % darüber hinaus;

– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 2

1,1 % für die ersten 56.700 Franken*;

1,3 % für die folgenden 56.700 Franken*;

1,7 % darüber hinaus.

(…)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Von dem Reinvermögen können abgezogen werden

a) 57 000 Franken* für verheiratete Paare, die in einem gemeinsamen Haushalt leben;

b) die Hälfte dieses Betrags für andere Steuerpflichtige und für jedes unterhaltsberechtigte Kind, das Anspruch auf den im Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug hat; für Eltern, die separat besteuert werden, sofern sie die elterliche Sorge gemeinsam über ihre unterhaltsberechtigten Kinder ausüben und keine Unterhaltsleistungen zugunsten der Kinder erbracht werden, wird dieser Abzug an den Elternteil gewährt, der den Tarif nach Artikel 35, Absatz 1 in Anspruch nimmt; wenn keiner der Eltern diesen Tarif in Anspruch nimmt, wird der Abzug an den Elternteil gewährt, der den im Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug erhält; die Regierung kann durch Verordnung diese Bestimmung ändern, wenn sie dadurch die Praxis an die anderer Kantone anpassen kann;

c) (…)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der Steuersatz für die Vermögenssteuer, die für ein Jahr geschuldet wird, ist wie folgt

0,50 ‰ für die ersten 112.000 Franken*;

0,75 ‰ für die folgenden 337.000 Franken;

0,95 ‰ für die folgenden 393.000 Franken*;

1,10 ‰ für die folgenden 843.000 Franken;

1,20 ‰ für den darüber hinausgehenden Betrag.

2. Das steuerpflichtige Vermögen unterliegt der Steuer, wenn es mindestens 58.000 Franken* erreicht.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

(…)

(…)

3. Juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, können 21.000 Franken* von ihrem steuerpflichtigen Gewinn abziehen.

4. (…)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Kapitel 1: Abzugsfähigkeit für juristische Personen

Juristische Personen, mit Ausnahme von Kapitalgesellschaften und Genossenschaften, können 53.000 Franken* von ihrem steuerpflichtigen Kapital abziehen. Der Abzug verdoppelt sich für juristische Personen, die ideelle Zwecke verfolgen.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

2 In den in Artikel 122, Absatz 1, Buchstabe b vorgesehenen Fällen wird die Quellensteuer auf die Bruttoeinnahmen, abzüglich der Anschaffungskosten, zu folgenden Sätzen erhoben

a) 8,30 % für tägliche Einnahmen bis 200 Franken*;

b) 12,45 % für tägliche Einnahmen von 201 Franken* bis 1.000 Franken*;

c) 16,60 % für tägliche Einnahmen von 1.001 Franken* bis 3.000 Franken*;

d) 20,75 % für tägliche Einnahmen über 3.000 Franken*.

3 In den in Artikel 122, Absatz 1, Buchstaben c bis fbis vorgesehenen Fällen wird die Steuer auf die Bruttoeinnahmen zu folgendem Satz erhoben

c) (…); für Kapitalleistungen beträgt die Steuer

− 5,0 % für die ersten 56.700 Franken*;

− 6,0 % für die nächsten 34.000 Franken*;

− 6,5 % für die nächsten 34.000 Franken*;

− 7,0 % für die nächsten 34.000 Franken*;

− 7,5 % darüber hinaus.

Fragen Sie sich, wie diese Gesetzesbestimmung auf Ihren Fall anwendbar ist?

Prüfen Sie diesen Erlass zusammen mit Rechtsprechung, Kommentaren und verwandten Gesetzesbestimmungen in Legislator AI.

Fall in Legislator öffnen →