6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden
Inhaltsübersicht (18)
Gesetzestext (18 Artikel)
Die Abzüge und Einkommensgrenzen gemäß dem Steuergesetz
werden wie folgt festgelegt
Die Kapitalanteile, die für Kapitalleistungen im Rahmen der Vorsorge gelten, gestalten sich wie folgt
Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge gestalten sich wie folgt
Die in der Steuergesetzgebung vorgesehene Abzugsfähigkeit für juristische Personen, mit Ausnahme von Kapitalgesellschaften und Genossenschaften, gestaltet sich wie folgt
Der gemäß dem Steuergesetz vorgesehene Abzug für juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, gestaltet sich wie folgt
Die Grenzen des täglichen Einnahmen, ebenso wie der Betrag der Kapitalleistungen im Zusammenhang mit der an der Quelle erhobenen Steuer, gestalten sich wie folgt
Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2025 in Kraft.
Anstelle der tatsächlichen beruflichen Auslagen können folgende Pauschalbeträge vom Einkommen aus unselbständiger Erwerbstätigkeit abgezogen werden
a) 20 % für Steuerpflichtige, die eine Haupttätigkeit ausüben, jedoch maximal 4.100 Franken;
b) 20 %, jedoch maximal 2.000 Franken für Steuerpflichtige, die hauptsächlich eine selbständige Tätigkeit ausüben.
Der Steuerpflichtige kann abziehen
(…)
d) die Zahlungen, Prämien und Kapitalversicherungskosten sowie Krankheits- und Unfallversicherungsbeiträge, die nicht unter Buchstabe c fallen, sowie die Zinsen auf Sparguthaben bis zu einem Betrag von 6.800 Franken für verheiratete Steuerpflichtige im gemeinsamen Haushalt und die Hälfte dieses Betrages für andere Steuerpflichtige; diese Beträge werden für junge Menschen in Ausbildung ab dem Jahr nach ihrem 18. Geburtstag um den gleichen Betrag wie für andere Steuerpflichtige erhöht; um 1.020 Franken pro unterhaltsberechtigtem Kind und um 790 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder einer der im gemeinsamen Haushalt lebenden Ehegatten keine Beiträge nach den Buchstaben a und b leistet.
Sont également déductibles
(...)
g) die durch die Betreuung durch eine Drittperson entstandenen Kosten, bis
zu maximal 10 600 Franken für jedes Kind unter 14 Jahren, das im Haushalt
des Steuerpflichtigen lebt, der für seinen Unterhalt sorgt, wenn die
nachgewiesenen Betreuungskosten in direktem ursächlichen Zusammenhang mit
der Erwerbstätigkeit, der Ausbildung oder der Erwerbsunfähigkeit des
Steuerpflichtigen stehen;
h) die Beiträge und Zahlungen bis zu einem Betrag von 10 600 Franken zugunsten
einer politischen Partei, die eine der folgenden Bedingungen erfüllt
- im Parteienregister gemäß Artikel 76a des Bundesgesetzes vom 17. Dezember
1976 über die politischen Rechte eingetragen ist;
- im Kantonsparlament vertreten ist;
- bei den letzten Wahlen zum Kantonsparlament mindestens 3 % der Stimmen
erhalten hat.
(...)
2 Leben die Ehegatten in einem gemeinsamen Haushalt, wird ein Betrag von
2 700 Franken vom Arbeitsertrag abgezogen, den einer der Ehegatten für eine
unabhängige Tätigkeit von der Berufstätigkeit, dem Handel oder dem Unternehmen
des anderen erhält; ein ähnlicher Abzug wird gewährt, wenn einer der
Ehegatten den anderen in erheblichem und regelmäßigem Maße in seinem Beruf,
Handel oder Unternehmen unterstützt.
Folgende persönliche Abzüge werden gewährt
(…)
b) 1 800 Franken für geschiedene oder getrennt lebende Personen, die einen eigenen Haushalt führen, ohne unterhaltsberechtigte Kinder, jedoch mit dem Recht, ihre minderjährigen Kinder gemäß den Bestimmungen des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB) bei sich aufzunehmen;
c) 4 100 Franken für Steuerpflichtige, die eine Lehre machen oder ein Studium als Haupttätigkeit betreiben;
d) 5 700 Franken für jedes Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr oder das eine Lehre macht oder studiert, dessen Unterhalt überwiegend vom Steuerpflichtigen bestritten wird; dieser Betrag erhöht sich auf 6 400 Franken pro Kind ab dem dritten unterhaltsberechtigten Kind;
(…)
e) ein Zuschlag von maximal 10 600 Franken für jedes Kind, das außerhalb des elterlichen Haushalts unterrichtet wird und auswärts Unterkunft und Verpflegung erhält; der Zuschlag beträgt maximal 3 000 Franken, wenn das Kind nur eine Hauptmahlzeit pro Werktag außerhalb des elterlichen Haushalts einnimmt, und maximal 2 700 Franken für Reisekosten, sofern die gesamten Ausbildungskosten mindestens 1 000 Franken betragen und das jährliche Nettoeinkommen des Kindes, einschließlich Stipendien, 19 800 Franken nicht übersteigt;
f) 2 400 Franken für Unterhaltsbeiträge an eine bedürftige Person, die teilweise oder vollständig nicht in der Lage ist, eine Erwerbstätigkeit auszuüben, sofern die Hilfe des Steuerpflichtigen mindestens den Betrag des Abzugs erreicht; dieser Abzug wird weder für Kinder gewährt, für die der unter Buchstabe d vorgesehene Abzug gewährt wird, noch für den Ehegatten, der Anspruch auf den Abzug nach Buchstabe g hat;
g) 8 900 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder sein Ehepartner gebrechlich ist oder das Alter erreicht hat, das zum Bezug einer einfachen Altersrente berechtigt, sofern das um die anderen persönlichen Abzüge verminderte Nettoeinkommen 37 100 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und 29 000 Franken für andere nicht übersteigt, nach den folgenden Korrekturen
nicht verrechnete Geschäftsverluste werden hinzugerechnet;
das Defizit der Ausgaben aus dem privaten Immobilienvermögen und dem gewerblichen Immobilienvermögen wird hinzugefügt;
das Defizit der Ausgaben in Bezug auf Miteigentumsanteile, Erbengemeinschaften und andere Gemeinschaften wird hinzugefügt;
3 % des steuerpflichtigen Vermögens, vermindert um das Doppelte des Abzugsbetrages gemäß Artikel 47, Buchstabe a für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und das Doppelte des Abzugsbetrages gemäß Artikel 47, Buchstabe b für andere Steuerpflichtige, werden hinzugerechnet;
der Abzug beträgt 10 300 Franken, wenn beide Ehegatten gebrechlich sind oder das Alter erreicht haben, das zum Bezug der erwähnten Rente berechtigt; er wird um 540 Franken pro 860 Franken gekürzt, die die festgelegten Einkommensgrenzen überschreiten;
h) 2 700 Franken für Witwen, Geschiedene, Getrenntlebende oder Alleinstehende, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen und mit ihren unterhaltsberechtigten Kindern einen eigenen Haushalt führen; im Falle einer gemeinsamen elterlichen Sorge und sofern kein Unterhaltsbeitrag für die unterhaltsberechtigten Kinder gezahlt wird, wird der Abzug dem Elternteil gewährt, der den Tarif gemäß Artikel 35, Absatz 1 erhält; die Regierung kann diese Bestimmung durch Verordnung ändern, wenn dies zur Harmonisierung der Praxis mit den anderen Kantonen beitragen kann;
i) 3 700 Franken für Ehepaare, die in einem gemeinsamen Haushalt leben.
2 Die Einkommensstufen, die für die Einkommensteuer gelten, lauten wie folgt
Die Steuersätze der Einkommensteuer, die für ein Jahr
von verheirateten Steuerpflichtigen in gemeinschaftlicher Haushaltsführung und von verwitweten, geschiedenen, getrennt lebenden oder ledigen Personen, die alleine einen selbstständigen Haushalt mit unterhaltsberechtigten Kindern oder bedürftigen Personen, deren Unterhalt sie im Wesentlichen bestreiten, führen, zu entrichten ist, sind
0 % für die ersten 12.600 Franken Einkommen;
0,880 % für die nächsten 6.200 Franken;
2,269 % für die nächsten 9.300 Franken;
3,242 % für die nächsten 20.300 Franken;
4,122 % für die nächsten 42.100 Franken;
4,771 % für die nächsten 112.400 Franken;
5,697 % für die nächsten 234.300 Franken;
5,789 % darüber hinaus.
(…)
2 Die Steuersätze der Einkommensteuer, die für ein Jahr
von den anderen Steuerpflichtigen zu entrichten ist, sind wie folgt
0 % für die ersten 6.800 Franken Einkommen;
1,667 % für die nächsten 7.800 Franken;
3,149 % für die nächsten 14.000 Franken;
4,029 % für die nächsten 21.800 Franken;
4,909 % für die nächsten 42.100 Franken;
5,558 % für die nächsten 112.400 Franken;
5,789 % darüber hinaus.
(…)
2. Die Steuer wird zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Kapitalleistung nach den folgenden Steuersätzen berechnet
– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 1
0,9 % für die ersten 56.700 Franken;
1,1 % für die nächsten 56.700 Franken;
1,3 % darüber hinaus;
– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 2
1,1 % für die ersten 56.700 Franken;
1,3 % für die nächsten 56.700 Franken;
1,7 % darüber hinaus.
(…)
Können vom Reinvermögen abgezogen werden
a) 57'000 Franken für Ehepaare, die in einem gemeinsamen Haushalt leben;
b) die Hälfte dieses Betrags für andere Steuerpflichtige und für jedes unterhaltsberechtigte Kind, das Anspruch auf den in Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehene Abzug hat; für Eltern, die getrennt besteuert werden, soweit sie die elterliche Sorge gemeinsam über ihre unterhaltsberechtigten Kinder ausüben und keine Unterhaltszahlungen zugunsten der Kinder geleistet werden, wird dieser Abzug dem Elternteil gewährt, der den Tarif von Artikel 35, Absatz 1 in Anspruch nimmt; wenn keiner der Elternteile von diesem Tarif profitiert, wird der Abzug demjenigen gewährt, der den in Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug beansprucht; die Regierung kann diese Bestimmung per Verordnung ändern, wenn ihr dies ermöglicht, die Praxis an die anderer Kantone anzupassen;
(…)
2 Die Vermögensstufen und die Vermögensgrenzen, die auf die Vermögenssteuer anwendbar sind, gestalten sich wie folgt
Der einheitliche Steuersatz der für ein Jahr fälligen Vermögenssteuer ist wie folgt
0,50 ‰ für die ersten 112.000 Franken des Vermögens;
0,75 ‰ für die folgenden 336.000 Franken;
0,95 ‰ für die folgenden 393.000 Franken;
1,10 ‰ für die folgenden 842.000 Franken;
1,20 ‰ für den Überschuss.
2 Das steuerpflichtige Vermögen unterliegt der Steuer, wenn es mindestens 58.000 Franken erreicht.
(…)
3 Juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, können 21.000 Franken von ihrem steuerpflichtigen Gewinn abziehen.
(…)
**Körperschaften mit Ausnahme von Kapitalgesellschaften und Genossenschaften**
Körperschaften mit Ausnahme von Kapitalgesellschaften und Genossenschaften können 53.000 Franken von ihrem steuerbaren Kapital abziehen. Die Abzugsfähigkeit erhöht sich auf das Doppelte des vorgenannten Betrags für Körperschaften, die gemeinnützige Zwecke verfolgen.
2 In den Fällen gemäß Artikel 122, Absatz 1, Buchstabe b, wird die Quellensteuer auf den Bruttoeinnahmen, abzüglich der Anschaffungskosten, mit folgendem Satz erhoben
a) 8,30 % für tägliche Einnahmen bis zu 200 Franken;
b) 12,45 % für tägliche Einnahmen von 201 Franken bis zu 1.000 Franken;
c) 16,60 % für tägliche Einnahmen von 1.001 Franken bis zu 3.000 Franken;
d) 20,75 % für tägliche Einnahmen über 3.000 Franken.
3 In den Fällen gemäß Artikel 122, Absatz 1, Buchstaben c bis fbis, wird die Steuer auf den Bruttoeinnahmen mit folgendem Satz erhoben
c) (…) für Kapitalleistungen beträgt die Steuer
- 5,0 % für die ersten 56.700 Franken;
- 6,0 % für die darauf folgenden 34.000 Franken;
- 6,5 % für die darauf folgenden 34.000 Franken;
- 7,0 % für die darauf folgenden 34.000 Franken;
- 7,5 % darüber hinaus.