Legislator Rechtsprechung & Gesetzgebung
641.111.23 CH-JU

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

18 Artikel / Bestimmungen · Schweiz · Kanton Jura
Originalquelle öffnen Maschinenlesbares Markdown (.md)

Inhaltsübersicht (18)

Art. 1 Verordnung über die Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2025 Art. 2 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2025 Art. 3 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2025 Art. 4 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2025 Art. 5 Verordnung über die Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2025 Art. 6 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuerrechts an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2025 Art. 7 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex für das Steuerjahr 2025 Art. 24 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2025 Art. 31 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex für das Steuerjahr 2025 Art. 32 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der einheitlichen Steuersätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2025 Art. 34 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2025 Art. 35 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2025 Art. 37 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2025 Art. 47 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes für das Steuerjahr 2025 Art. 48 Anordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2025 Art. 76 Verordnung über die Anpassung der Abzüge und der Einheitssteuersätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes für das Steuerjahr 2025 Art. 81 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Preisindexschwankungen für das Steuerjahr 2025 Art. 123 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Preisindexschwankungen für das Steuerjahr 2025

Gesetzestext (18 Artikel)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Abzüge und Einkommensgrenzen gemäß dem Steuergesetz

werden wie folgt festgelegt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Kapitalanteile, die für Kapitalleistungen im Rahmen der Vorsorge gelten, gestalten sich wie folgt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge gestalten sich wie folgt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die in der Steuergesetzgebung vorgesehene Abzugsfähigkeit für juristische Personen, mit Ausnahme von Kapitalgesellschaften und Genossenschaften, gestaltet sich wie folgt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der gemäß dem Steuergesetz vorgesehene Abzug für juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, gestaltet sich wie folgt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Grenzen des täglichen Einnahmen, ebenso wie der Betrag der Kapitalleistungen im Zusammenhang mit der an der Quelle erhobenen Steuer, gestalten sich wie folgt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2025 in Kraft.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Anstelle der tatsächlichen beruflichen Auslagen können folgende Pauschalbeträge vom Einkommen aus unselbständiger Erwerbstätigkeit abgezogen werden

a) 20 % für Steuerpflichtige, die eine Haupttätigkeit ausüben, jedoch maximal 4.100 Franken;

b) 20 %, jedoch maximal 2.000 Franken für Steuerpflichtige, die hauptsächlich eine selbständige Tätigkeit ausüben.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der Steuerpflichtige kann abziehen

(…)

d) die Zahlungen, Prämien und Kapitalversicherungskosten sowie Krankheits- und Unfallversicherungsbeiträge, die nicht unter Buchstabe c fallen, sowie die Zinsen auf Sparguthaben bis zu einem Betrag von 6.800 Franken für verheiratete Steuerpflichtige im gemeinsamen Haushalt und die Hälfte dieses Betrages für andere Steuerpflichtige; diese Beträge werden für junge Menschen in Ausbildung ab dem Jahr nach ihrem 18. Geburtstag um den gleichen Betrag wie für andere Steuerpflichtige erhöht; um 1.020 Franken pro unterhaltsberechtigtem Kind und um 790 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder einer der im gemeinsamen Haushalt lebenden Ehegatten keine Beiträge nach den Buchstaben a und b leistet.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Sont également déductibles

(...)

g) die durch die Betreuung durch eine Drittperson entstandenen Kosten, bis

zu maximal 10 600 Franken für jedes Kind unter 14 Jahren, das im Haushalt

des Steuerpflichtigen lebt, der für seinen Unterhalt sorgt, wenn die

nachgewiesenen Betreuungskosten in direktem ursächlichen Zusammenhang mit

der Erwerbstätigkeit, der Ausbildung oder der Erwerbsunfähigkeit des

Steuerpflichtigen stehen;

h) die Beiträge und Zahlungen bis zu einem Betrag von 10 600 Franken zugunsten

einer politischen Partei, die eine der folgenden Bedingungen erfüllt

- im Parteienregister gemäß Artikel 76a des Bundesgesetzes vom 17. Dezember

1976 über die politischen Rechte eingetragen ist;

- im Kantonsparlament vertreten ist;

- bei den letzten Wahlen zum Kantonsparlament mindestens 3 % der Stimmen

erhalten hat.

(...)

2 Leben die Ehegatten in einem gemeinsamen Haushalt, wird ein Betrag von

2 700 Franken vom Arbeitsertrag abgezogen, den einer der Ehegatten für eine

unabhängige Tätigkeit von der Berufstätigkeit, dem Handel oder dem Unternehmen

des anderen erhält; ein ähnlicher Abzug wird gewährt, wenn einer der

Ehegatten den anderen in erheblichem und regelmäßigem Maße in seinem Beruf,

Handel oder Unternehmen unterstützt.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Folgende persönliche Abzüge werden gewährt

(…)

b) 1 800 Franken für geschiedene oder getrennt lebende Personen, die einen eigenen Haushalt führen, ohne unterhaltsberechtigte Kinder, jedoch mit dem Recht, ihre minderjährigen Kinder gemäß den Bestimmungen des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB) bei sich aufzunehmen;

c) 4 100 Franken für Steuerpflichtige, die eine Lehre machen oder ein Studium als Haupttätigkeit betreiben;

d) 5 700 Franken für jedes Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr oder das eine Lehre macht oder studiert, dessen Unterhalt überwiegend vom Steuerpflichtigen bestritten wird; dieser Betrag erhöht sich auf 6 400 Franken pro Kind ab dem dritten unterhaltsberechtigten Kind;

(…)

e) ein Zuschlag von maximal 10 600 Franken für jedes Kind, das außerhalb des elterlichen Haushalts unterrichtet wird und auswärts Unterkunft und Verpflegung erhält; der Zuschlag beträgt maximal 3 000 Franken, wenn das Kind nur eine Hauptmahlzeit pro Werktag außerhalb des elterlichen Haushalts einnimmt, und maximal 2 700 Franken für Reisekosten, sofern die gesamten Ausbildungskosten mindestens 1 000 Franken betragen und das jährliche Nettoeinkommen des Kindes, einschließlich Stipendien, 19 800 Franken nicht übersteigt;

f) 2 400 Franken für Unterhaltsbeiträge an eine bedürftige Person, die teilweise oder vollständig nicht in der Lage ist, eine Erwerbstätigkeit auszuüben, sofern die Hilfe des Steuerpflichtigen mindestens den Betrag des Abzugs erreicht; dieser Abzug wird weder für Kinder gewährt, für die der unter Buchstabe d vorgesehene Abzug gewährt wird, noch für den Ehegatten, der Anspruch auf den Abzug nach Buchstabe g hat;

g) 8 900 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder sein Ehepartner gebrechlich ist oder das Alter erreicht hat, das zum Bezug einer einfachen Altersrente berechtigt, sofern das um die anderen persönlichen Abzüge verminderte Nettoeinkommen 37 100 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und 29 000 Franken für andere nicht übersteigt, nach den folgenden Korrekturen

 nicht verrechnete Geschäftsverluste werden hinzugerechnet;

 das Defizit der Ausgaben aus dem privaten Immobilienvermögen und dem gewerblichen Immobilienvermögen wird hinzugefügt;

 das Defizit der Ausgaben in Bezug auf Miteigentumsanteile, Erbengemeinschaften und andere Gemeinschaften wird hinzugefügt;

 3 % des steuerpflichtigen Vermögens, vermindert um das Doppelte des Abzugsbetrages gemäß Artikel 47, Buchstabe a für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und das Doppelte des Abzugsbetrages gemäß Artikel 47, Buchstabe b für andere Steuerpflichtige, werden hinzugerechnet;

der Abzug beträgt 10 300 Franken, wenn beide Ehegatten gebrechlich sind oder das Alter erreicht haben, das zum Bezug der erwähnten Rente berechtigt; er wird um 540 Franken pro 860 Franken gekürzt, die die festgelegten Einkommensgrenzen überschreiten;

h) 2 700 Franken für Witwen, Geschiedene, Getrenntlebende oder Alleinstehende, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen und mit ihren unterhaltsberechtigten Kindern einen eigenen Haushalt führen; im Falle einer gemeinsamen elterlichen Sorge und sofern kein Unterhaltsbeitrag für die unterhaltsberechtigten Kinder gezahlt wird, wird der Abzug dem Elternteil gewährt, der den Tarif gemäß Artikel 35, Absatz 1 erhält; die Regierung kann diese Bestimmung durch Verordnung ändern, wenn dies zur Harmonisierung der Praxis mit den anderen Kantonen beitragen kann;

i) 3 700 Franken für Ehepaare, die in einem gemeinsamen Haushalt leben.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

2 Die Einkommensstufen, die für die Einkommensteuer gelten, lauten wie folgt

Die Steuersätze der Einkommensteuer, die für ein Jahr

von verheirateten Steuerpflichtigen in gemeinschaftlicher Haushaltsführung und von verwitweten, geschiedenen, getrennt lebenden oder ledigen Personen, die alleine einen selbstständigen Haushalt mit unterhaltsberechtigten Kindern oder bedürftigen Personen, deren Unterhalt sie im Wesentlichen bestreiten, führen, zu entrichten ist, sind

0 % für die ersten 12.600 Franken Einkommen;

0,880 % für die nächsten 6.200 Franken;

2,269 % für die nächsten 9.300 Franken;

3,242 % für die nächsten 20.300 Franken;

4,122 % für die nächsten 42.100 Franken;

4,771 % für die nächsten 112.400 Franken;

5,697 % für die nächsten 234.300 Franken;

5,789 % darüber hinaus.

(…)

2 Die Steuersätze der Einkommensteuer, die für ein Jahr

von den anderen Steuerpflichtigen zu entrichten ist, sind wie folgt

0 % für die ersten 6.800 Franken Einkommen;

1,667 % für die nächsten 7.800 Franken;

3,149 % für die nächsten 14.000 Franken;

4,029 % für die nächsten 21.800 Franken;

4,909 % für die nächsten 42.100 Franken;

5,558 % für die nächsten 112.400 Franken;

5,789 % darüber hinaus.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

(…)

2. Die Steuer wird zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Kapitalleistung nach den folgenden Steuersätzen berechnet

– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 1

0,9 % für die ersten 56.700 Franken;

1,1 % für die nächsten 56.700 Franken;

1,3 % darüber hinaus;

– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 2

1,1 % für die ersten 56.700 Franken;

1,3 % für die nächsten 56.700 Franken;

1,7 % darüber hinaus.

(…)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Können vom Reinvermögen abgezogen werden

a) 57'000 Franken für Ehepaare, die in einem gemeinsamen Haushalt leben;

b) die Hälfte dieses Betrags für andere Steuerpflichtige und für jedes unterhaltsberechtigte Kind, das Anspruch auf den in Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehene Abzug hat; für Eltern, die getrennt besteuert werden, soweit sie die elterliche Sorge gemeinsam über ihre unterhaltsberechtigten Kinder ausüben und keine Unterhaltszahlungen zugunsten der Kinder geleistet werden, wird dieser Abzug dem Elternteil gewährt, der den Tarif von Artikel 35, Absatz 1 in Anspruch nimmt; wenn keiner der Elternteile von diesem Tarif profitiert, wird der Abzug demjenigen gewährt, der den in Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug beansprucht; die Regierung kann diese Bestimmung per Verordnung ändern, wenn ihr dies ermöglicht, die Praxis an die anderer Kantone anzupassen;

(…)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

2 Die Vermögensstufen und die Vermögensgrenzen, die auf die Vermögenssteuer anwendbar sind, gestalten sich wie folgt

Der einheitliche Steuersatz der für ein Jahr fälligen Vermögenssteuer ist wie folgt

0,50 ‰ für die ersten 112.000 Franken des Vermögens;

0,75 ‰ für die folgenden 336.000 Franken;

0,95 ‰ für die folgenden 393.000 Franken;

1,10 ‰ für die folgenden 842.000 Franken;

1,20 ‰ für den Überschuss.

2 Das steuerpflichtige Vermögen unterliegt der Steuer, wenn es mindestens 58.000 Franken erreicht.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

(…)

3 Juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, können 21.000 Franken von ihrem steuerpflichtigen Gewinn abziehen.

(…)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

**Körperschaften mit Ausnahme von Kapitalgesellschaften und Genossenschaften**

Körperschaften mit Ausnahme von Kapitalgesellschaften und Genossenschaften können 53.000 Franken von ihrem steuerbaren Kapital abziehen. Die Abzugsfähigkeit erhöht sich auf das Doppelte des vorgenannten Betrags für Körperschaften, die gemeinnützige Zwecke verfolgen.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

2 In den Fällen gemäß Artikel 122, Absatz 1, Buchstabe b, wird die Quellensteuer auf den Bruttoeinnahmen, abzüglich der Anschaffungskosten, mit folgendem Satz erhoben

a) 8,30 % für tägliche Einnahmen bis zu 200 Franken;

b) 12,45 % für tägliche Einnahmen von 201 Franken bis zu 1.000 Franken;

c) 16,60 % für tägliche Einnahmen von 1.001 Franken bis zu 3.000 Franken;

d) 20,75 % für tägliche Einnahmen über 3.000 Franken.

3 In den Fällen gemäß Artikel 122, Absatz 1, Buchstaben c bis fbis, wird die Steuer auf den Bruttoeinnahmen mit folgendem Satz erhoben

c) (…) für Kapitalleistungen beträgt die Steuer

- 5,0 % für die ersten 56.700 Franken;

- 6,0 % für die darauf folgenden 34.000 Franken;

- 6,5 % für die darauf folgenden 34.000 Franken;

- 7,0 % für die darauf folgenden 34.000 Franken;

- 7,5 % darüber hinaus.

Fragen Sie sich, wie diese Gesetzesbestimmung auf Ihren Fall anwendbar ist?

Prüfen Sie diesen Erlass zusammen mit Rechtsprechung, Kommentaren und verwandten Gesetzesbestimmungen in Legislator AI.

Fall in Legislator öffnen →