Erlass zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2023
Inhaltsübersicht (18)
Gesetzestext (18 Artikel)
Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge und Einkommensgrenzen lauten wie folgt
Die Kapitalstaffeln, die auf Vorsorgekapitalleistungen anwendbar sind, lauten wie folgt
Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge gestalten sich wie folgt
Der nach dem Steuergesetz vorgesehene Abzug für andere juristische Personen als Kapitalgesellschaften und Genossenschaften wird wie folgt festgelegt
Der nach dem Steuergesetz vorgesehene Abzug für andere juristische Personen als Kapitalgesellschaften und Genossenschaften wird wie folgt festgelegt
Die täglichen Einnahmegrenzen sowie der Betrag der Kapitalleistungen in Bezug auf die an der Quelle erhobene Steuer sind wie folgt festgelegt
Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2023 in Kraft.
Anstelle der tatsächlichen beruflichen Aufwendungen können folgende Pauschalbeträge vom Einkommen der unselbstständigen Tätigkeit abgezogen werden
a) 20 % für Steuerpflichtige, die eine Haupttätigkeit ausüben, jedoch maximal 3.900 Franken;
b) 20 %, jedoch maximal 1.900 Franken, für Steuerpflichtige, die hauptsächlich eine selbstständige Tätigkeit ausüben.
Der Steuerpflichtige kann abziehen
(…)
d) die Beiträge, Prämien und Versicherungsbeiträge für Kapitalversicherungen und Versicherungen im Krankheits- und Unfallfall, die nicht unter Buchstabe c fallen, sowie die Zinsen auf Spareinlagen bis zu 6.600 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und bis zur Hälfte dieses Betrags für andere Steuerpflichtige; diese Beträge werden für junge Leute in Ausbildung, ab dem Jahr nach ihrem 18. Geburtstag, um denselben Betrag erhöht wie jener, der für andere Steuerpflichtige maßgebend ist; um 1.020 Franken pro unterhaltsberechtigtem Kind und um 760 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder einer der Ehepartner, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, keine Beiträge gemäß den Buchstaben a und b leistet.
Soweit abziehbar sind
(...)
g) die Kosten, die durch die Betreuung durch eine Drittperson entstehen, bis zu einem Maximum von 10.300 Franken pro Kind unter 14 Jahren, das im Haushalt des Steuerpflichtigen lebt und von ihm unterhalten wird, sofern die dokumentierten Betreuungskosten in einem direkten Ursachenzusammenhang mit der Erwerbstätigkeit, der Ausbildung oder der Erwerbsunfähigkeit des Steuerpflichtigen stehen;
h) die Beiträge und Zahlungen bis zu einem Betrag von 10.300 Franken zugunsten einer politischen Partei, die eine der folgenden Bedingungen erfüllt
im Parteienregister gemäß Artikel 76a des Bundesgesetzes vom 17. Dezember 1976 über die politischen Rechte eingetragen ist;
im Kantonsparlament vertreten ist;
bei den letzten Wahlen zum Kantonsparlament mindestens 3 % der Stimmen erhalten hat.
(...)
Leben die Ehegatten in einer gemeinsamen Haushaltsführung, so wird ein Betrag von 2.600 Franken vom Arbeitsertrag abgezogen, den einer der Ehegatten für eine von der Berufstätigkeit, dem Gewerbe oder dem Betrieb des anderen unabhängige Tätigkeit erzielt; ein ähnlicher Abzug wird gewährt, wenn einer der Ehegatten den anderen in Beruf, Gewerbe oder Betrieb wesentlich und regelmäßig unterstützt.
Die folgenden persönlichen Abzüge werden gewährt
(…)
b) 1 700 Franken für geschiedene oder getrennte Personen, die einen eigenen Haushalt führen, ohne unterhaltsberechtigte Kinder, jedoch das Recht besitzen, ihre minderjährigen Kinder gemäß den Bestimmungen des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB) bei sich aufzunehmen;
c) 3 900 Franken für Steuerpflichtige, die eine Lehre oder ein Studium vorwiegend als Haupttätigkeit absolvieren;
d) 5 500 Franken für jedes Kind bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres oder das eine Lehre oder ein Studium absolviert, dessen Unterhalt überwiegend vom Steuerpflichtigen bestritten wird; dieser Betrag erhöht sich auf 6 200 Franken pro Kind ab dem dritten unterhaltsberechtigten Kind;
(…)
e) ein Zuschlag von maximal 10 300 Franken für jedes Kind, das außerhalb des Familienhauses unterrichtet wird und auswärts Unterkunft und Verpflegung erhält; der Zuschlag beträgt maximal 3 000 Franken, wenn das Kind lediglich eine Hauptmahlzeit pro Arbeitstag auswärts einnehmen muss, und maximal 2 600 Franken für die Fahrtkosten, vorausgesetzt, die gesamten Unterrichtskosten belaufen sich auf mindestens 1 000 Franken und das jährliche Nettoeinkommen des Kindes, einschließlich Stipendium, übersteigt nicht 18 600 Franken;
f) 2 300 Franken für Unterhaltsbeiträge an eine bedürftige Person, die teilweise oder vollständig unfähig ist, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen, unter der Bedingung, dass die Hilfe des Steuerpflichtigen mindestens der Höhe des Abzugs entspricht; dieser Abzug wird weder für Kinder gewährt, für die der unter Buchstabe d erwähnte Abzug zusteht, noch für den Ehepartner, der Anspruch auf den unter Buchstabe g erwähnten Abzug hat;
g) 8 700 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder sein Ehepartner gebrechlich ist oder das Alter erreicht hat, das zum Bezug einer einfachen Altersrente berechtigt, vorausgesetzt, das Nettoeinkommen nach Abzug der anderen persönlichen Abzüge übersteigt nicht 36 000 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die im gemeinsamen Haushalt leben, und 28 100 Franken für die anderen, nach folgenden Korrekturen
nicht verrechnete Geschäftsverluste werden hinzugerechnet;
das Defizit der Ausgaben von privatem und geschäftlichem Immobilienvermögen wird hinzugerechnet;
das Defizit der Ausgaben betreffend Miteigentum, Erbengemeinschaften und andere Gemeinschaften wird hinzugerechnet;
3 % des steuerbaren Vermögens, vermindert um das Doppelte des Abzugsbetrags von Artikel 47, Buchstabe a, für verheiratete Steuerpflichtige, die im gemeinsamen Haushalt leben, und des Doppelte des Abzugsbetrags von Artikel 47, Buchstabe b, für die anderen Steuerpflichtigen, werden hinzugerechnet;
der Abzug wird auf 10 000 Franken erhöht, wenn beide Ehepartner gebrechlich sind oder das zum Bezug der genannten Rente berechtigende Alter erreicht haben; er verringert sich um 520 Franken pro Teilbetrag von 830 Franken, die die festgelegten Einkommensgrenzen überschreiten;
h) 2 600 Franken für verwitwete, geschiedene, getrennt lebende oder ledige Personen, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen und einen eigenen Haushalt mit ihren unterhaltsberechtigten Kindern führen; bei gemeinsamer elterlicher Sorge und sofern kein Unterhaltsbeitrag zugunsten der unterhaltsberechtigten Kinder geleistet wird, wird der Abzug dem Elternteil gewährt, der vom Tarif des Artikels 35, Absatz 1, profitiert; die Regierung kann durch Verordnung diese Bestimmung ändern, um die Praxis an die anderer Kantone anzupassen;
i) 3 600 Franken für Ehegatten, die in einem gemeinsamen Haushalt leben.
Die Einheitssätze der Einkommensteuer, die für ein Jahr von verheirateten Steuerpflichtigen im gemeinsamen Haushalt sowie von verwitweten, geschiedenen, getrennten oder ledigen Personen, die einen eigenen Haushalt mit unterhaltsberechtigten Kindern oder bedürftigen Personen führen, deren Unterhalt sie im Wesentlichen bestreiten, geschuldet wird, sind wie folgt
0 % für die ersten 12.200 Franken des Einkommens;
0,880 % für die nächsten 6.000 Franken;
2,269 % für die nächsten 9.000 Franken;
3,242 % für die nächsten 19.700 Franken;
4,122 % für die nächsten 40.900 Franken;
4,771 % für die nächsten 109.100 Franken;
5,697 % für die nächsten 227.400 Franken;
5,789 % darüber hinaus.
(...)
Die Einheitssätze der Einkommensteuer, die für ein Jahr von den anderen Steuerpflichtigen geschuldet wird, sind wie folgt
0 % für die ersten 6.600 Franken des Einkommens;
1,667 % für die nächsten 7.500 Franken;
3,149 % für die nächsten 13.600 Franken;
4,029 % für die nächsten 21.200 Franken;
4,909 % für die nächsten 40.900 Franken;
5,558 % für die nächsten 109.100 Franken;
5,789 % darüber hinaus.
(…)
Die Steuer wird zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Kapitalleistung nach den folgenden Steuersätzen berechnet
– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 1
0,9 % für die ersten 55 000 Franken;
1,1 % für die folgenden 55 000 Franken;
1,3 % darüber hinaus;
– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 2
1,1 % für die ersten 55 000 Franken;
1,3 % für die folgenden 55 000 Franken;
1,7 % darüber hinaus.
(…)
Können vom Reinvermögen abgezogen werden
a) 55.000 Franken für verheiratete Paare, die im gemeinsamen Haushalt leben;
b) die Hälfte dieses Betrags für andere Steuerpflichtige und für jedes unterhaltsberechtigte Kind, das Anspruch auf den im Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug hat; für Eltern, die getrennt besteuert werden, soweit sie gemeinsam die elterliche Sorge für ihre unterhaltsberechtigten Kinder ausüben und keine Unterhaltszahlungen zugunsten der Kinder geleistet werden, wird dieser Abzug dem Elternteil gewährt, der von dem Tarif gemäß Artikel 35, Absatz 1 profitiert; wenn keiner der Elternteile von diesem Tarif profitiert, wird der Abzug demjenigen gewährt, der den im Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug erhält; die Regierung kann durch Verordnung diese Bestimmung ändern, wenn ihr dies ermöglicht, die Praxis an die anderer Kantone anzupassen;
(…)
Der einheitliche Steuersatz für die Vermögenssteuer, die für ein Jahr fällig ist, lautet wie folgt
0,50 ‰ für die ersten 108.000 Franken des Vermögens;
0,75 ‰ für die folgenden 326.000 Franken;
0,95 ‰ für die folgenden 381.000 Franken;
1,10 ‰ für die folgenden 817.000 Franken;
1,20 ‰ für den Überschuss.
Das steuerpflichtige Vermögen unterliegt der Steuer, wenn es mindestens 56.000 Franken erreicht.
(…)
(…)
Juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, können 20.000 Franken von ihrem steuerpflichtigen Gewinn abziehen.
(…)
Juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, können 51.000 Franken von ihrem steuerpflichtigen Kapital abziehen. Die Abzugsfähigkeit wird auf das Doppelte des vorgenannten Betrags für juristische Personen erhöht, die ideelle Zwecke verfolgen.
(…)
In den in Artikel 122, Absatz 1, Buchstabe b vorgesehenen Fällen wird die Quellensteuer auf die Bruttoeinnahmen nach Abzug der Erwerbskosten erhoben, und zwar zu folgendem Satz
a) 8,30 % für Tageseinnahmen bis zu 230 Franken;
b) 12,45 % für Tageseinnahmen von 231 Franken bis 1 100 Franken;
c) 16,60 % für Tageseinnahmen von 1 101 Franken bis 3 400 Franken;
d) 20,75 % für Tageseinnahmen über 3 400 Franken.
In den in Artikel 122, Absatz 1, Buchstaben c bis fbis vorgesehenen Fällen wird die Steuer auf die Bruttoeinnahmen erhoben, und zwar zu folgendem Satz
(…)
c) (…); für Kapitalleistungen beträgt die Steuer
5,0 % für die ersten 55 000 Franken;
6,0 % für die nächsten 33 000 Franken;
6,5 % für die nächsten 33 000 Franken;
7,0 % für die nächsten 33 000 Franken;
7,5 % darüber hinaus.