Legislator Rechtsprechung & Gesetzgebung
641.111.20 CH-JU

Beschluss zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex für das Steuerjahr 2022

18 Artikel / Bestimmungen · Schweiz · Kanton Jura
Originalquelle öffnen Maschinenlesbares Markdown (.md)

Inhaltsübersicht (18)

Art. premier Beschluss zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex für das Steuerjahr 2022 Art. 2 Verordnung über die Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2022 Art. 3 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2022 Art. 4 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex für das Steuerjahr 2022 Art. 5 Verordnung über die Anpassung der Abzüge und Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2022 Art. 6 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex für das Steuerjahr 2022 Art. 7 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Preiseindexschwankung für das Steuerjahr 2022 Art. 24 Verordnung über die Anpassung der Abzüge und Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Preisindexschwankungen für das Steuerjahr 2022 Art. 31 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2022 Art. 32 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssteuersätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes für das Steuerjahr 2022 Art. 34 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitsätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2022 Art. 35 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2022 Art. 37 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Preisindexschwankungen für das Steuerjahr 2022 Art. 47 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2022 Art. 48 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2022 Art. 76 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Preisindexschwankung für das Steuerjahr 2022 Art. 81 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2022 Art. 123 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitsätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2022

Gesetzestext (18 Artikel)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge und Einkommensgrenzen lauten wie folgt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Kapitalstaffeln, die auf Vorsorgekapitalleistungen anwendbar sind, lauten wie folgt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge gestalten sich wie folgt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der nach dem Steuergesetz vorgesehene Abzug für andere juristische Personen als Kapitalgesellschaften und Genossenschaften wird wie folgt festgelegt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der nach dem Steuergesetz vorgesehene Abzug für andere juristische Personen als Kapitalgesellschaften und Genossenschaften wird wie folgt festgelegt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die täglichen Einnahmegrenzen sowie der Betrag der Kapitalleistungen in Bezug auf die an der Quelle erhobene Steuer sind wie folgt festgelegt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Dieser Erlass tritt am 1. Januar 2022 in Kraft.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Anstelle der tatsächlichen beruflichen Aufwendungen können die folgenden Pauschalbeträge vom Einkommen aus unselbständiger Erwerbstätigkeit abgezogen werden

a) 20 % von den Steuerpflichtigen, die einer Haupttätigkeit nachgehen, jedoch maximal 3.800 Franken;

b) 20 %, jedoch maximal 1.900 Franken von den Steuerpflichtigen, die hauptsächlich eine selbständige Tätigkeit ausüben.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der Steuerpflichtige kann abziehen

(…)

d) die Zahlungen, Prämien und Beiträge für Kapitalversicherungen und Kranken- und Unfallversicherungen, die nicht unter Buchstabe c fallen, sowie die Zinsen auf Sparguthaben bis zu einem Betrag von 6.400 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und die Hälfte dieses Betrags für andere Steuerpflichtige; diese Beträge werden für junge Menschen in Ausbildung, ab dem Jahr nach ihrem 18. Geburtstag, um den gleichen Betrag erhöht wie der für andere Steuerpflichtige maßgebende Betrag; um 1.020 Franken pro unterhaltsberechtigtes Kind und um 740 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder einer der Ehegatten, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, keine Beiträge gemäß den Buchstaben a und b zahlt.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Sind ebenfalls abzugsfähig

(...)

g) die Kosten, die durch die Betreuung durch eine Drittperson entstehen, bis zu maximal 10.000 Franken pro Kind unter 14 Jahren, das im Haushalt des Steuerpflichtigen lebt und dessen Unterhalt sichergestellt wird, wenn die belegten Betreuungskosten in direktem Kausalzusammenhang mit der Erwerbstätigkeit, der Ausbildung oder der Erwerbsunfähigkeit des Steuerpflichtigen stehen;

h) die Beiträge und Zahlungen, bis zu einem Betrag von 10.000 Franken, zugunsten einer politischen Partei, die eine der folgenden Bedingungen erfüllt

- im Parteienregister gemäß Artikel 76a des Bundesgesetzes vom 17. Dezember 1976 über die politischen Rechte eingetragen zu sein;

- im Kantonsparlament vertreten zu sein;

- bei den letzten Wahlen zum Kantonsparlament mindestens 3 % der Stimmen erhalten zu haben.

(...)

2 Leben die Ehegatten in häuslicher Gemeinschaft, wird ein Betrag von 2.500 Franken vom Erwerbseinkommen abgezogen, das einer der Ehegatten für eine berufsunabhängige Tätigkeit zum Beruf, Handel oder Unternehmen des anderen erzielt; ein ähnlicher Abzug wird gewährt, wenn einer der Ehegatten den anderen in signifikanter und regelmäßiger Weise in seinem Beruf, Handel oder Unternehmen unterstützt.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die folgenden persönlichen Abzüge werden gewährt

(…)

b) 1.700 Franken für geschiedene oder getrennt lebende Personen, die einen eigenen Haushalt führen, ohne unterhaltsberechtigte Kinder, jedoch mit dem Recht, ihre minderjährigen Kinder gemäß den Bestimmungen des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB) bei sich aufzunehmen;

c) 3.800 Franken für Steuerpflichtige, die eine Lehre oder ein Studium hauptsächlich ausüben;

d) 5.400 Franken für jedes Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr oder das eine Lehre oder ein Studium macht, wenn der Steuerpflichtige in überwiegendem Maße für dessen Unterhalt sorgt; dieser Betrag erhöht sich auf 6.000 Franken pro Kind ab drei unterhaltsberechtigten Kindern;

(…)

e) ein Zuschlag von maximal 10.000 Franken für jedes Kind, das außerhalb des Familienhauses unterrichtet wird und Unterkunft und Verpflegung dort in Anspruch nimmt; der Zuschlag beträgt maximal 2.900 Franken, wenn das Kind nur eine Hauptmahlzeit pro Arbeitstag außerhalb einnehmen muss, und maximal 2.600 Franken für die Reisekosten, sofern die gesamten Bildungskosten mindestens 1.000 Franken betragen und das jährliche Nettoeinkommen des Kindes, einschließlich Stipendium, 18.000 Franken nicht überschreitet;

f) 2.300 Franken für Unterhaltsbeiträge an eine bedürftige Person, die teilweise oder vollständig arbeitsunfähig ist, unter der Bedingung, dass die Unterstützung des Steuerpflichtigen mindestens den Betrag des Abzugs erreicht; dieser Abzug wird weder für Kinder gewährt, für die der unter Buchstabe d genannte Abzug gewährt wird, noch für den Ehegatten, der zum Abzug unter Buchstabe g berechtigt;

g) 8.400 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder sein Ehegatte gebrechlich ist oder das Alter erreicht hat, das zum Bezug einer einfachen Altersrente berechtigt, sofern das Nettoeinkommen, vermindert um die anderen persönlichen Abzüge, 35.100 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und 27.400 Franken für andere nicht überschreitet, nach den folgenden Korrekturen

- nicht aufgenommene Handelsverluste werden hinzugefügt;

- das Ausgabenüberschuss der privaten Immobilienvermögen und der gewerblichen Immobilienvermögen wird hinzugefügt;

- der Ausgabenüberschuss betreffend Miteigentum, Erbengemeinschaften und andere Körperschaften wird hinzugefügt;

- 3 % des steuerpflichtigen Vermögens, vermindert um das Doppelte des Abzugsbetrages von Artikel 47, Buchstabe a, für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und um das Doppelte des Abzugsbetrages von Artikel 47, Buchstabe b, für die anderen Steuerpflichtigen, wird hinzugefügt;

der Abzug erhöht sich auf 9.700 Franken, wenn beide Ehegatten gebrechlich sind oder das Alter erreicht haben, das zur oben genannten Rente berechtigt; er verringert sich um 510 Franken je 810 Franken, die die festgelegten Einkommensgrenzen überschreiten;

h) 2.500 Franken für verwitwete, geschiedene, getrennt lebende oder ledige Personen, die eine Erwerbstätigkeit ausüben und mit ihren unterhaltsberechtigten Kindern einen eigenen Haushalt führen; bei gemeinsamer elterlicher Sorge und sofern kein Unterhaltsbeitrag zugunsten der unterhaltsberechtigten Kinder gezahlt wird, wird der Abzug dem Elternteil gewährt, der den Tarif von Artikel 35, Absatz 1, in Anspruch nimmt; die Regierung kann diese Bestimmung durch Verordnung ändern, wenn sie dadurch die Praxis mit anderen Kantonen harmonisieren kann;

i) 3.500 Franken für Ehegatten, die in einem gemeinsamen Haushalt leben.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Steuersätze der Einkommensteuer, die von verheirateten Steuerpflichtigen, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und von verwitweten, geschiedenen, getrennt lebenden oder ledigen Personen, die einen eigenen Haushalt mit unterhaltsberechtigten Kindern oder bedürftigen Personen führen, für deren Unterhalt sie im Wesentlichen aufkommen müssen, zu zahlen sind, lauten wie folgt

0 % für die ersten 11 900 Franken des Einkommens;

0,880 % für die nächsten 5 900 Franken;

2,269 % für die nächsten 8 800 Franken;

3,242 % für die nächsten 19 200 Franken;

4,122 % für die nächsten 39 800 Franken;

4,771 % für die nächsten 106 300 Franken;

5,697 % für die nächsten 221 500 Franken;

5,789 % darüber hinaus.

(…)

2 Die Steuersätze der Einkommensteuer, die von anderen Steuerpflichtigen für ein Jahr zu zahlen sind, lauten wie folgt

0 % für die ersten 6 500 Franken des Einkommens;

1,667 % für die nächsten 7 300 Franken;

3,149 % für die nächsten 13 200 Franken;

4,029 % für die nächsten 20 600 Franken;

4,909 % für die nächsten 39 800 Franken;

5,558 % für die nächsten 106 300 Franken;

5,789 % darüber hinaus.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

(…)

2 Die Steuer wird zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Kapitalleistung nach folgenden Steuersätzen berechnet

– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 1

0,9 % für die ersten 53.600 Franken;

1,1 % für die nächsten 53.600 Franken;

1,3 % darüber hinaus;

– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 2

1,1 % für die ersten 53.600 Franken;

1,3 % für die nächsten 53.600 Franken;

1,7 % darüber hinaus.

(…)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Von dem Reinvermögen können abgezogen werden

a) 54 000 Franken für verheiratete Paare, die in einem gemeinsamen Haushalt leben;

b) die Hälfte dieses Betrags für andere Steuerpflichtige und für jedes unterhaltsberechtigte Kind, das zu der in Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug berechtigt; für die Eltern, die getrennt veranlagt werden, soweit sie gemeinsam die elterliche Sorge über ihre unterhaltsberechtigten Kinder ausüben und sofern keine Unterhaltsbeiträge zugunsten der Kinder gezahlt werden, wird dieser Abzug dem Elternteil gewährt, der den Tarif des Artikels 35, Absatz 1 erhält; wenn keiner der Eltern diesen Tarif erhält, wird der Abzug demjenigen gewährt, der den Abzug gemäß Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d erhält; die Regierung kann durch Verordnung diese Bestimmung ändern, wenn es ihr ermöglicht, die Praxis an die der anderen Kantone anzupassen;

(…)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Einheitssteuersätze der Vermögenssteuer für ein Jahr sind wie folgt

0,50 ‰ für die ersten 106.000 Franken des Vermögens;

0,75 ‰ für die folgenden 318.000 Franken;

0,95 ‰ für die folgenden 371.000 Franken;

1,10 ‰ für die folgenden 796.000 Franken;

1,20 ‰ für den Überschuss.

2 Das steuerpflichtige Vermögen unterliegt der Steuer, wenn es mindestens 55.000 Franken erreicht.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

(…)

(…)

3 Juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, können 20.000 Franken von ihrem steuerpflichtigen Gewinn abziehen.

(…)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, können 50.000 Franken von ihrem steuerpflichtigen Kapital abziehen. Die Abzugsfähigkeit erhöht sich auf 101.000 Franken für juristische Personen, die gemeinnützige Zwecke verfolgen.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

2 In den in Artikel 122, Absatz 1, Buchstabe b vorgesehenen Fällen wird die Quellensteuer auf den Bruttoeinnahmen, abzüglich der Erwerbskosten, zu folgendem Satz erhoben

a) 8,30 % für tägliche Einnahmen bis zu 220 Franken;

b) 12,45 % für tägliche Einnahmen von 221 Franken bis zu 1 100 Franken;

c) 16,60 % für tägliche Einnahmen von 1 101 Franken bis zu 3 300 Franken;

d) 20,75 % für tägliche Einnahmen über 3 300 Franken.

3 In den in Artikel 122, Absatz 1, Buchstaben c bis fbis vorgesehenen Fällen wird die Steuer auf den Bruttoeinnahmen zu folgendem Satz erhoben

a) 16,60 % für Gewinnanteile, Sitzungsgelder, feste Entschädigungen und andere Vergütungen (Art. 122, Abs. 1, Buchstaben c und d);

b) 12,45 % für Zinsen aus Hypothekarkrediten (Art. 122, Abs. 1, Buchstabe e);

c) (…); für Kapitalleistungen beträgt die Steuer

- 5,0 % für die ersten 53 600 Franken;

- 6,0 % für die folgenden 32 100 Franken;

- 6,5 % für die nächsten 32 100 Franken;

- 7,0 % für die weiteren 32 100 Franken;

- 7,5 % darüber hinaus.

Fragen Sie sich, wie diese Gesetzesbestimmung auf Ihren Fall anwendbar ist?

Prüfen Sie diesen Erlass zusammen mit Rechtsprechung, Kommentaren und verwandten Gesetzesbestimmungen in Legislator AI.

Fall in Legislator öffnen →