Legislator Rechtsprechung & Gesetzgebung
641.111.19 CH-JU

Beschluss über die Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2021

18 Artikel / Bestimmungen · Schweiz · Kanton Jura
Originalquelle öffnen Maschinenlesbares Markdown (.md)

Inhaltsübersicht (18)

Art. premier Beschluss über die Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2021 Art. 2 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Preisindexschwankung für das Steuerjahr 2021 Art. 3 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes für das Steuerjahr 2021 Art. 4 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2021 Art. 5 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2021 Art. 6 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2021 Art. 7 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und einheitlichen Steuersätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2021 Art. 24 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex für das Steuerjahr 2021 Art. 31 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2021 Art. 32 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2021 Art. 34 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2021 Art. 35 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2021 Art. 37 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2021 Art. 47 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssteuersätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex für das Steuerjahr 2021 Art. 48 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2021 Art. 76 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2021 Art. 81 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Einheitsbeträge des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes für das Steuerjahr 2021 Art. 123 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2021

Gesetzestext (18 Artikel)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge und Einkommensgrenzen lauten wie folgt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Kapitalstaffeln, die auf Vorsorgekapitalleistungen anwendbar sind, lauten wie folgt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge gestalten sich wie folgt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der nach dem Steuergesetz vorgesehene Abzug für andere juristische Personen als Kapitalgesellschaften und Genossenschaften wird wie folgt festgelegt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der nach dem Steuergesetz vorgesehene Abzug für andere juristische Personen als Kapitalgesellschaften und Genossenschaften wird wie folgt festgelegt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die täglichen Einnahmegrenzen sowie der Betrag der Kapitalleistungen in Bezug auf die an der Quelle erhobene Steuer sind wie folgt festgelegt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2021 in Kraft.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Anstelle der tatsächlichen Berufskosten können die folgenden Pauschalbeträge vom Einkommen aus unselbständiger Erwerbstätigkeit abgezogen werden

a) 20 % von den Steuerpflichtigen, die einer Hauptaktivität nachgehen, jedoch maximal 3 800 Franken;

b) 20 %, jedoch maximal 1 900 Franken, von den Steuerpflichtigen, die hauptsächlich einer selbständigen Tätigkeit nachgehen.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der Steuerpflichtige kann abziehen

(…)

d) die Zahlungen, Prämien und Beiträge für Kapitalversicherungen und Kranken- und Unfallversicherungen, die nicht unter Buchstabe c fallen, sowie die Zinsen auf Sparguthaben bis zu einem Betrag von 6.400 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und die Hälfte dieses Betrags für andere Steuerpflichtige; diese Beträge werden für junge Menschen in Ausbildung, ab dem Jahr nach ihrem 18. Geburtstag, um den gleichen Betrag erhöht wie der für andere Steuerpflichtige maßgebende Betrag; um 1.020 Franken pro unterhaltsberechtigtes Kind und um 740 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder einer der Ehegatten, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, keine Beiträge gemäß den Buchstaben a und b zahlt.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Sind ebenfalls abziehbar

(…)

g) die Kosten, die durch die Betreuung eines Kindes durch eine Drittperson entstehen, bis zu maximal 10.000 Franken für jedes Kind unter 14 Jahren, das im Haushalt des Steuerpflichtigen lebt, der für dessen Unterhalt sorgt, sofern die dokumentierten Betreuungskosten einen direkten Kausalzusammenhang mit der Erwerbstätigkeit, der Ausbildung oder der Erwerbsunfähigkeit des Steuerpflichtigen aufweisen;

h) die Beiträge und Zahlungen bis zu einem Betrag von 10.000 Franken zugunsten einer politischen Partei, die eine der folgenden Bedingungen erfüllt

 im Parteienregister gemäß Artikel 76a des Bundesgesetzes vom 17. Dezember 1976 über die politischen Rechte eingetragen ist;

 im kantonalen Parlament vertreten ist;

 bei den letzten Wahlen zum kantonalen Parlament mindestens 3 % der Stimmen erhalten hat.

(…)

Wenn die Ehegatten in einem gemeinsamen Haushalt leben, wird vom Einkommen aus der Arbeit eines Ehegatten ein Betrag von 2.500 Franken abgezogen, das dieser für eine Tätigkeit unabhängig von dem Beruf, dem Handel oder dem Unternehmen des anderen erzielt; ein ähnlicher Abzug wird gewährt, wenn einer der Ehegatten den anderen in erheblichem und regelmäßigen Maße in dessen Beruf, Handel oder Unternehmen unterstützt.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die folgenden persönlichen Abzüge werden gewährt

(…)

b) 1.700 Franken für geschiedene oder getrennte Personen, die einen eigenen Haushalt führen, ohne unterhaltsberechtigte Kinder, unter der Bedingung, dass sie aufgrund der Bestimmungen des schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB) das Recht haben, ihre minderjährigen Kinder bei sich aufzunehmen;

c) 3.800 Franken für Steuerpflichtige, die hauptsächlich eine Lehre oder ein Studium absolvieren;

d) 5.400 Franken für jedes Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr oder das eine Lehre oder ein Studium absolviert und dessen Unterhalt der Steuerpflichtige in überwiegendem Maße bestreitet; dieser Betrag wird auf 6.000 Franken pro Kind erhöht, ab dem dritten unterhaltsberechtigten Kind;

(…)

e) ein Zuschlag von höchstens 10.000 Franken für jedes Kind, das außerhalb des Familienhauses unterrichtet wird und Unterkunft und Verpflegung anderswo in Anspruch nimmt; der Zuschlag beträgt höchstens 2.900 Franken, wenn das Kind nur an Arbeitstagen eine Hauptmahlzeit außer Haus einnehmen muss, und höchstens 2.600 Franken für Reisekosten, sofern die gesamten Ausbildungskosten mindestens 1.000 Franken betragen und das Jahreseinkommen des Kindes, einschließlich Stipendien, 18.000 Franken nicht übersteigt;

f) 2.300 Franken für Beiträge zur Unterstützung einer bedürftigen Person, die teilweise oder vollständig unfähig ist, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen, unter der Voraussetzung, dass die Unterstützung durch den Steuerpflichtigen mindestens den Abzugsbetrag erreicht; dieser Abzug wird weder für Kinder gewährt, für die der unter Buchstabe d genannte Abzug gewährt wird, noch für den Ehegatten, der Anspruch auf den unter Buchstabe g genannten Abzug hat;

g) 8.400 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder sein Ehegatte erwerbsunfähig ist oder das Alter erreicht hat, das zum Bezug einer einfachen Altersrente berechtigt, vorausgesetzt, das um die anderen persönlichen Abzüge verminderte Nettoeinkommen übersteigt nicht 35.100 Franken für verheiratete Steuerpflichtige im gemeinsamen Haushalt und 27.400 Franken für die anderen, nach den folgenden Korrekturen

 nicht verrechenbare Geschäftseinnahmenverluste werden hinzugerechnet;

 der Überschuss der Ausgaben des Privatvermögens und des betriebsnotwendigen Vermögens wird hinzugerechnet;

 der Ausgabenüberschuss bezüglich Gemeinschaftseigentum, Erbengemeinschaften und anderer Kollektive wird hinzugerechnet;

 3% des zu versteuernden Vermögens, vermindert um den doppelten Betrag des Abzugs nach Artikel 47, Buchstabe a, für verheiratete Steuerpflichtige im gemeinsamen Haushalt, und den doppelten Betrag des Abzugs nach Artikel 47, Buchstabe b, für andere Steuerpflichtige, wird hinzugerechnet;

der Abzug wird auf 9.700 Franken erhöht, wenn beide Ehegatten erwerbsunfähig sind oder das Alter erreicht haben, das zur genannten Rente berechtigt; er verringert sich um 510 Franken für jede Einkommensstufe von 810 Franken, die die festgelegten Einkommensgrenzen übersteigt;

h) 2.500 Franken für verwitwete, geschiedene, getrennte oder unverheiratete Personen, die erwerbstätig sind und einen eigenen Haushalt mit ihren unterhaltsberechtigten Kindern führen; bei gemeinsamer elterlicher Sorge und sofern keine Unterhaltsbeiträge zugunsten der unterhaltsberechtigten Kinder gezahlt werden, wird der Abzug dem Elternteil gewährt, der den Tarif nach Artikel 35, Absatz 1, genießt; die Regierung kann diese Bestimmung durch Verordnung ändern, wenn dies eine Harmonisierung der Praxis mit anderen Kantonen ermöglicht;

i) 3.500 Franken für Ehepaare, die im gemeinsamen Haushalt leben.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die einheitlichen Steuersätze der Einkommensteuer, die für ein Jahr von verheirateten Steuerpflichtigen, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und von verwitweten, geschiedenen, getrennten oder ledigen Personen, die einen unabhängigen Haushalt mit unterhaltsberechtigten Kindern oder bedürftigen Personen, deren Unterhalt sie überwiegend bestreiten, führen, geschuldet wird, sind

0 % für die ersten 11.900 Franken des Einkommens;

0,890 % für die nächsten 5.900 Franken;

2,295 % für die nächsten 8.800 Franken;

3,279 % für die nächsten 19.200 Franken;

4,169 % für die nächsten 39.800 Franken;

4,825 % für die nächsten 106.300 Franken;

5,762 % für die nächsten 221.500 Franken;

5,855 % darüber hinaus.

(…)

Die einheitlichen Steuersätze der Einkommensteuer, die für ein Jahr von den anderen Steuerpflichtigen geschuldet wird, sind wie folgt

0 % für die ersten 6.500 Franken des Einkommens;

1,686 % für die nächsten 7.300 Franken;

3,185 % für die nächsten 13.200 Franken;

4,075 % für die nächsten 20.600 Franken;

4,965 % für die nächsten 39.800 Franken;

5,621 % für die nächsten 106.300 Franken;

5,855 % darüber hinaus.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

(…)

Die Steuer wird zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Kapitalleistung nach den folgenden Steuersätzen berechnet

– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 1

0,9 % für die ersten 53.600 Franken;

1,1 % für die nächsten 53.600 Franken;

1,3 % für Beträge darüber hinaus;

– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 2

1,1 % für die ersten 53.600 Franken;

1,3 % für die nächsten 53.600 Franken;

1,7 % für Beträge darüber hinaus.

(…)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Von dem Reinvermögen können abgezogen werden

a) 54 000 Franken für verheiratete Paare, die in einem gemeinsamen Haushalt leben;

b) die Hälfte dieses Betrags für andere Steuerpflichtige und für jedes unterhaltsberechtigte Kind, das zu der in Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug berechtigt; für die Eltern, die getrennt veranlagt werden, soweit sie gemeinsam die elterliche Sorge über ihre unterhaltsberechtigten Kinder ausüben und sofern keine Unterhaltsbeiträge zugunsten der Kinder gezahlt werden, wird dieser Abzug dem Elternteil gewährt, der den Tarif des Artikels 35, Absatz 1 erhält; wenn keiner der Eltern diesen Tarif erhält, wird der Abzug demjenigen gewährt, der den Abzug gemäß Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d erhält; die Regierung kann durch Verordnung diese Bestimmung ändern, wenn es ihr ermöglicht, die Praxis an die der anderen Kantone anzupassen;

(…)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der einheitliche Steuersatz für die Vermögenssteuer, die für ein Jahr fällig ist, lautet wie folgt

0,50 ‰ für die ersten 106.000 Franken Vermögen;

0,75 ‰ für die nächsten 318.000 Franken;

0,95 ‰ für die nächsten 371.000 Franken;

1,10 ‰ für die nächsten 796.000 Franken;

1,20 ‰ für den Überschuss.

Das steuerpflichtige Vermögen unterliegt der Steuer, wenn es mindestens 55.000 Franken erreicht.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, können 20.000 Franken von ihrem zu versteuernden Gewinn abziehen.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, können 50.000 Franken von ihrem steuerpflichtigen Kapital abziehen. Die Abzugsfähigkeit erhöht sich auf 101.000 Franken für juristische Personen, die gemeinnützige Zwecke verfolgen.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

(…)

In den in Artikel 122, Absatz 1, Buchstabe b vorgesehenen Fällen wird die Quellensteuer auf den Bruttoeinnahmen erhoben, abzüglich der Erwerbskosten, zu folgenden Sätzen

a) 8,40 % für tägliche Einnahmen bis zu 220 Franken;

b) 12,60 % für tägliche Einnahmen von 221 Franken bis 1 100 Franken;

c) 16,80 % für tägliche Einnahmen von 1 101 Franken bis 3 300 Franken;

d) 21,00 % für tägliche Einnahmen über 3 300 Franken.

In den in Artikel 122, Absatz 1, Buchstaben c bis fbis vorgesehenen Fällen wird die Steuer auf die Bruttoeinnahmen zu folgenden Sätzen erhoben

a) 16,80 % für Tantiemen, Sitzungsgelder, feste Vergütungen und andere Entlohnungen (Art. 122, Abs. 1, Buchstaben c und d);

b) 12,60 % für Hypothekarschuldzinsen (Art. 122, Abs. 1, Buchstabe e);

c) (…); für Kapitalleistungen beträgt die Steuer

 5,0 % für die ersten 53 600 Franken;

 6,0 % für die folgenden 32 100 Franken;

 6,5 % für die folgenden 32 100 Franken;

 7,0 % für die folgenden 32 100 Franken;

 7,5 % darüber hinaus.

Fragen Sie sich, wie diese Gesetzesbestimmung auf Ihren Fall anwendbar ist?

Prüfen Sie diesen Erlass zusammen mit Rechtsprechung, Kommentaren und verwandten Gesetzesbestimmungen in Legislator AI.

Fall in Legislator öffnen →