Beschluss zur Anpassung der Abzüge und der Einheitssätze des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Preisindexschwankungen für das Steuerjahr 2018
Inhaltsübersicht (18)
Gesetzestext (18 Artikel)
Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge und Einkommensgrenzen lauten wie folgt
Die Kapitalstaffeln, die auf Vorsorgekapitalleistungen anwendbar sind, lauten wie folgt
Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge gestalten sich wie folgt
Der nach dem Steuergesetz vorgesehene Abzug für andere juristische Personen als Kapitalgesellschaften und Genossenschaften wird wie folgt festgelegt
Der nach dem Steuergesetz vorgesehene Abzug für andere juristische Personen als Kapitalgesellschaften und Genossenschaften wird wie folgt festgelegt
Die täglichen Einnahmegrenzen sowie der Betrag der Kapitalleistungen in Bezug auf die an der Quelle erhobene Steuer sind wie folgt festgelegt
Dieses Gesetz tritt am 1. Januar 2018 in Kraft.
Anstelle der tatsächlichen Berufsauslagen können die folgenden Pauschalbeträge vom Einkommen aus unselbständiger Tätigkeit abgezogen werden
a) 20 % von den Steuerpflichtigen, die eine Haupttätigkeit ausüben, jedoch maximal 3.800 Franken;
b) 20 %, jedoch maximal 1.900 Franken, von den Steuerpflichtigen, die hauptsächlich eine selbständige Tätigkeit ausüben.
Der Steuerpflichtige kann abziehen
(…)
d) die Zahlungen, Prämien und Beiträge zu Kapitalversicherungen und Versicherungen im Krankheits- und Unfallfall, die nicht unter Buchstabe c fallen, sowie die Zinsen auf Sparguthaben bis zu einer Höhe von 5.100 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und die Hälfte dieses Betrags für andere Steuerpflichtige; diese Beträge werden für junge Menschen in Ausbildung ab dem Jahr, das ihrem 18. Geburtstag folgt, um denselben Betrag erhöht wie für andere Steuerpflichtige; um 750 Franken pro unterhaltsberechtigtem Kind und um 530 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder einer der Ehegatten, der in einem gemeinsamen Haushalt lebt, keine Beiträge nach den Buchstaben a und b leistet.
Sont également déductibles
(…)
g) les frais engendrés par la garde confiée à une tierce personne, jusqu'à 3 200 francs au maximum pour chaque enfant de moins de 14 ans qui vit dans le ménage du contribuable assurant son entretien, si les frais de garde documentés ont un lien de causalité direct avec l'activité lucrative, la formation ou l'incapacité de gain du contribuable;
h) les cotisations et les versements, jusqu'à concurrence d'un montant de 9 900 francs, en faveur d'un parti politique qui remplit l'une des conditions suivantes
être inscrit au registre des partis conformément à l'article 76a de la loi fédérale du 17 décembre 1976 sur les droits politiques;
être représenté au Parlement cantonal;
avoir obtenu au moins 3 % des voix lors des dernières élections au Parlement cantonal.
(…)
Lorsque les époux vivent en ménage commun, un montant de 2 500 francs est déduit du produit du travail qu’obtient l’un des conjoints pour une activité indépendante de la profession, du commerce ou de l’entreprise de l’autre; une déduction semblable est accordée lorsque l’un des conjoints seconde l’autre de façon importante et régulière dans sa profession, son commerce ou son entreprise.
---
Ebenfalls abzugsfähig sind
(…)
g) die Kosten, die durch die Betreuung, die einer dritten Person anvertraut wird, entstehen, bis maximal 3 200 Franken für jedes Kind unter 14 Jahren, das im Haushalt des Steuerpflichtigen lebt, der für dessen Unterhalt sorgt, wenn die dokumentierten Betreuungskosten in direktem Kausalzusammenhang mit der Erwerbstätigkeit, der Ausbildung oder der Erwerbsunfähigkeit des Steuerpflichtigen stehen;
h) die Beiträge und Zahlungen, bis zu einem Betrag von 9 900 Franken, zugunsten einer politischen Partei, die eine der folgenden Bedingungen erfüllt
im Parteienregister gemäß Artikel 76a des Bundesgesetzes vom 17. Dezember 1976 über politische Rechte eingetragen sein;
im kantonalen Parlament vertreten sein;
bei den letzten Wahlen zum kantonalen Parlament mindestens 3 % der Stimmen erhalten haben.
(…)
Wenn die Ehegatten in einer gemeinsamen Haushaltsgemeinschaft leben, wird ein Betrag von 2 500 Franken von dem Arbeitsertrag abgezogen, den ein Ehegatte für eine von der Tätigkeit, dem Gewerbe oder dem Unternehmen des anderen unabhängige Tätigkeit erhält; ein ähnlicher Abzug wird gewährt, wenn ein Ehegatte den anderen in seiner Tätigkeit, seinem Gewerbe oder seinem Unternehmen wesentlich und regelmäßig unterstützt.
Die folgenden persönlichen Abzüge werden gewährt
(...)
b) 1.700 Franken für geschiedene oder getrennte Personen, die einen eigenen Haushalt führen, ohne unterhaltsberechtigte Kinder, jedoch mit dem Recht, ihre minderjährigen Kinder gemäß den Bestimmungen des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB) bei sich aufzunehmen;
c) 3.800 Franken für Steuerpflichtige, die sich hauptsächlich in Ausbildung oder im Studium befinden;
d) 5.300 Franken für jedes Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr oder in Ausbildung oder Studium, dessen Unterhalt überwiegend vom Steuerpflichtigen getragen wird; dieser Betrag erhöht sich auf 5.900 Franken pro Kind ab drei unterhaltsberechtigten Kindern;
(...)
e) ein Zuschlag von maximal 9.900 Franken für jedes Kind, das außerhalb des familiären Haushalts unterrichtet wird und in Pension und Unterkunft lebt; der Zuschlag beträgt maximal 2.800 Franken, wenn das Kind außerhalb nur ein Hauptmahlzeit an Arbeitstagen einnimmt, und maximal 2.500 Franken für Fahrtkosten, vorausgesetzt, dass die gesamten Ausbildungskosten mindestens 990 Franken betragen und das jährliche Nettoeinkommen des Kindes, einschließlich Stipendien, 18.000 Franken nicht überschreitet;
f) 2.200 Franken für Unterhaltsbeiträge an eine bedürftige Person, die ganz oder teilweise erwerbsunfähig ist, unter der Bedingung, dass die Hilfe des Steuerpflichtigen mindestens den Abzugsbetrag erreicht; dieser Abzug wird weder für Kinder gewährt, für die der unter Buchstabe d genannte Abzug gewährt wird, noch für den Ehegatten, der zum Abzug gemäß Buchstabe g berechtigt ist;
g) 8.300 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder sein Ehegatte invalid ist oder das rentenberechtigte Alter für eine einfache Altersrente erreicht hat, sofern das Nettoeinkommen, vermindert um die anderen persönlichen Abzüge, 34.400 Franken für verheiratete Steuerpflichtige im gemeinsamen Haushalt und 26.900 Franken für andere nicht überschreitet, nach folgenden Korrekturen
nicht absorbierte Geschäftsverluste werden hinzugefügt;
der Aufwandüberschuss bei privatem Immobilienvermögen und Handelsimmobilien wird hinzugefügt;
der Aufwandüberschuss bei Miteigentümerschaften, Erbengemeinschaften und anderen Gemeinschaften wird hinzugefügt;
3% des steuerbaren Vermögens, vermindert um das Doppelte des Abzugsbetrags nach Artikel 47, Buchstabe a, für verheiratete Steuerpflichtige im gemeinsamen Haushalt und das Doppelte des Abzugsbetrags nach Artikel 47, Buchstabe b, für andere Steuerpflichtige, wird hinzugefügt;
der Abzug erhöht sich auf 9.600 Franken, wenn beide Ehepartner invalid sind oder das erwähnte rentenberechtigte Alter erreicht haben; er wird um 500 Franken je 800 Franken, die die festgelegten Einkommensgrenzen überschreiten, gekürzt;
h) 2.500 Franken für verwitwete, geschiedene, getrennte oder ledige Personen, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen und mit ihren unterhaltsberechtigten Kindern einen eigenen Haushalt führen; bei gemeinsamer elterlicher Sorge und sofern kein Unterhaltsbeitrag zugunsten der unterhaltsberechtigten Kinder gezahlt wird, wird der Abzug dem Elternteil gewährt, der den Tarif gemäß Artikel 35, Absatz 1, erhält; die Regierung kann diese Bestimmung durch Verordnung ändern, wenn sie dadurch die Praxis an die anderer Kantone angleichen kann;
i) 3.400 Franken für Ehepaare, die im gemeinsamen Haushalt leben.
Die einheitlichen Steuersätze für die Einkommensteuer, die von verheirateten Steuerpflichtigen, die in einer gemeinsamen Haushaltsgemeinschaft leben, sowie von verwitweten, geschiedenen, getrennten oder ledigen Personen, die allein einen unabhängigen Haushalt mit unterhaltsberechtigten Kindern oder bedürftigen Personen führen, deren Unterhalt sie im Wesentlichen übernehmen, geschuldet wird, sind wie folgt festgelegt
0 % für die ersten 11.700 Franken des Einkommens;
0,920 % für die folgenden 5.800 Franken;
2,373 % für die folgenden 8.700 Franken;
3,389 % für die folgenden 18.800 Franken;
4,309 % für die folgenden 39.100 Franken;
4,987 % für die folgenden 104.400 Franken;
5,956 % für die folgenden 217.600 Franken;
6,053 % darüber hinaus.
(…)
Die einheitlichen Steuersätze für die Einkommensteuer, die von den übrigen Steuerpflichtigen für ein Jahr geschuldet wird, sind wie folgt
0 % für die ersten 6.400 Franken des Einkommens;
1,743 % für die folgenden 7.200 Franken;
3,293 % für die folgenden 13.000 Franken;
4,213 % für die folgenden 20.300 Franken;
5,133 % für die folgenden 39.100 Franken;
5,811 % für die folgenden 104.400 Franken;
6,053 % darüber hinaus.
(…)
Die Steuer wird zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Kapitalleistung nach den folgenden Steuersätzen berechnet
– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 1
0,9 % für die ersten 52.600 Franken;
1,1 % für die nächsten 52.600 Franken;
1,3 % darüber hinaus;
– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 2
1,1 % für die ersten 52.600 Franken;
1,3 % für die nächsten 52.600 Franken;
1,7 % darüber hinaus.
(…)
Können vom Reinvermögen abgezogen werden
a) 53.000 Franken für verheiratete Paare, die in einem gemeinsamen Haushalt leben;
b) die Hälfte dieses Betrages für andere Steuerpflichtige und für jedes unterhaltsberechtigte Kind, das Anspruch auf den im Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug hat; bei getrennt veranlagten Eltern, soweit sie gemeinsam die elterliche Sorge für ihre unterhaltsberechtigten Kinder ausüben und sofern kein Unterhaltsbeitrag zugunsten der Kinder gezahlt wird, wird dieser Abzug dem Elternteil gewährt, der den Tarif des Artikels 35, Absatz 1 in Anspruch nimmt; wenn keiner der Eltern diesen Tarif in Anspruch nimmt, wird der Abzug demjenigen gewährt, der den in Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug in Anspruch nimmt; die Regierung kann durch Verordnung diese Bestimmung ändern, wenn sie dadurch die Praxis mit der anderer Kantone harmonisieren kann;
(…)
Der einheitliche Steuersatz für das für ein Jahr geschuldete Vermögen beträgt wie folgt
0,50 ‰ für die ersten 104 000 Franken des Vermögens;
0,75 ‰ für die folgenden 312 000 Franken;
0,95 ‰ für die folgenden 365 000 Franken;
1,10 ‰ für die folgenden 782 000 Franken;
1,20 ‰ für den Überrest.
Das steuerpflichtige Vermögen unterliegt der Steuer, wenn es mindestens 54 000 Franken beträgt.
(…)
Juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und keine Genossenschaften sind, können 20.000 Franken von ihrem steuerpflichtigen Gewinn abziehen.
(…)
Juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, können 50.000 Franken von ihrem steuerpflichtigen Kapital abziehen.
In den in Artikel 122, Absatz 1, Buchstabe b vorgesehenen Fällen wird die Quellensteuer auf den Bruttoeinnahmen, abzüglich der Erwerbskosten, zu folgenden Sätzen erhoben
a) 8,70 % für tägliche Einnahmen bis zu 220 Franken;
b) 13,05 % für tägliche Einnahmen von 221 Franken bis 1 100 Franken;
c) 17,40 % für tägliche Einnahmen von 1 101 Franken bis 3 300 Franken;
d) 21,75 % für tägliche Einnahmen über 3 300 Franken.
In den in Artikel 122, Absatz 1, Buchstaben c bis fbis vorgesehenen Fällen wird die Steuer auf den Bruttoeinnahmen zu folgenden Sätzen erhoben
a) 17,40 % für Tantiemen, Sitzungsgelder, feste Entschädigungen und andere Vergütungen (Art. 122, Abs. 1, Buchstaben c und d);
b) 13,05 % für Hypothekardarlehenszinsen (Art. 122, Abs. 1, Buchstabe e);
c) (…); für Kapitalleistungen beträgt die Steuer
5,0 % für die ersten 52 600 Franken;
6,0 % für die nächsten 31 600 Franken;
6,5 % für die nächsten 31 600 Franken;
7,0 % für die nächsten 31 600 Franken;
7,5 % darüber hinaus.