Legislator Rechtsprechung & Gesetzgebung
641.111.14 CH-JU

Beschluss zur Anpassung der Abzüge und Tarifbestimmungen des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex für das Steuerjahr 2016

18 Artikel / Bestimmungen · Schweiz · Kanton Jura
Originalquelle öffnen Maschinenlesbares Markdown (.md)

Inhaltsübersicht (18)

Art. premier Beschluss zur Anpassung der Abzüge und Tarifbestimmungen des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex für das Steuerjahr 2016 Art. 2 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes für das Steuerjahr 2016 Art. 3 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2016 Art. 4 Verordnung über die Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes für das Steuerjahr 2016 Art. 5 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2016 Art. 6 Verordnung über die Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Preisindexschwankungen für das Steuerjahr 2016 Art. 7 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Preisindexschwankung für das Steuerjahr 2016 Art. 24 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2016 Art. 31 Verordnung über die Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Preisschwankungsindizes für das Steuerjahr 2016 Art. 32 Verordnung über die Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2016 Art. 34 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Preisindexschwankung für das Steuerjahr 2016 Art. 35 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes für das Steuerjahr 2016 Art. 37 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2016 Art. 47 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2016 Art. 48 Verordnung über die Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2016 Art. 76 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2016 Art. 81 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2016 Art. 123 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex für das Steuerjahr 2016

Gesetzestext (18 Artikel)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Abzüge und Einkommensgrenzen gemäß dem Steuergesetz lauten wie folgt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Kapitalstaffeln, die auf Vorsorgekapitalleistungen anwendbar sind, lauten wie folgt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge gestalten sich wie folgt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der nach dem Steuergesetz vorgesehene Abzug für andere juristische Personen als Kapitalgesellschaften und Genossenschaften wird wie folgt festgelegt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der nach dem Steuergesetz vorgesehene Abzug für andere juristische Personen als Kapitalgesellschaften und Genossenschaften wird wie folgt festgelegt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die täglichen Einnahmegrenzen sowie der Betrag der Kapitalleistungen in Bezug auf die an der Quelle erhobene Steuer sind wie folgt festgelegt

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Dieser Erlass tritt am 1. Januar 2016 in Kraft.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Anstelle der tatsächlichen Berufsauslagen können die folgenden Pauschalbeträge vom Einkommen aus unselbständiger Tätigkeit abgezogen werden

a) 20 % von den Steuerpflichtigen, die eine Haupttätigkeit ausüben, jedoch maximal 3.800 Franken;

b) 20 %, jedoch maximal 1.900 Franken, von den Steuerpflichtigen, die hauptsächlich eine selbständige Tätigkeit ausüben.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der Steuerpflichtige kann abziehen

(...)

d) die Einzahlungen, Prämien und Beiträge für Kapitalversicherungen sowie Versicherungen im Krankheits- und Unfallfall, die nicht unter den Buchstaben c fallen, ebenso wie die Zinsen auf Sparguthaben bis zu einem Betrag von 5.100 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in einer gemeinsamen Haushaltsführung leben, und die Hälfte dieses Betrags für andere Steuerpflichtige; diese Beträge werden für junge Menschen in Ausbildung ab dem Jahr, das auf das 18. Lebensjahr folgt, um denselben Betrag erhöht, der für andere Steuerpflichtige maßgebend ist; um 750 Franken pro unterhaltsberechtigtem Kind und um 530 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder einer der Ehegatten in gemeinsamer Haushaltsführung keine Beiträge gemäß den Buchstaben a und b leistet.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Sind ebenfalls abzugsfähig

(…)

g) die Kosten, die durch die Betreuung durch eine dritte Person anfallen, bis zu einem Maximum von 3.200 Franken für jedes Kind unter 14 Jahren, das im Haushalt des Steuerpflichtigen lebt und von ihm unterhalten wird, sofern die dokumentierten Betreuungskosten in einem direkten Kausalzusammenhang mit der Erwerbstätigkeit, der Ausbildung oder der Erwerbsunfähigkeit des Steuerpflichtigen stehen;

h) die Beiträge und Zuwendungen, bis zu einem Betrag von 9.800 Franken, zugunsten einer politischen Partei, die eine der folgenden Bedingungen erfüllt

 im Parteienregister gemäß Artikel 76a des Bundesgesetzes vom 17. Dezember 1976 über die politischen Rechte eingetragen ist;

 im kantonalen Parlament vertreten ist;

 bei den letzten Wahlen zum kantonalen Parlament mindestens 3 % der Stimmen erhalten hat.

2 Leben die Ehegatten in einem gemeinsamen Haushalt, so wird von dem Arbeitsprodukt eines Ehegatten für eine von dem Beruf, dem Gewerbe oder dem Unternehmen des anderen unabhängige Tätigkeit ein Betrag von 2.500 Franken abgezogen; eine ähnliche Abzugsfähigkeit wird gewährt, wenn einer der Ehegatten den anderen in seinem Beruf, Gewerbe oder Unternehmen wesentlich und regelmäßig unterstützt.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die folgenden persönlichen Abzüge werden gewährt

(…)

b) 1 600 Franken für verwitwete, geschiedene oder getrennt lebende Personen, die einen eigenen Haushalt führen, ohne unterhaltsberechtigte Kinder, jedoch mit dem Recht, ihre minderjährigen Kinder gemäß den Bestimmungen des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB) bei sich aufzunehmen;

c) 3 800 Franken für Steuerpflichtige, die hauptsächlich eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren;

d) 5 200 Franken für jedes Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr oder für Kinder, die eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren und deren Unterhalt überwiegend vom Steuerpflichtigen getragen wird; dieser Betrag wird auf 5 900 Franken pro Kind erhöht, ab drei unterhaltsberechtigten Kindern;

(…)

e) ein Zuschlag von maximal 9 800 Franken für jedes Kind, das außerhalb des familiären Haushalts unterrichtet wird und auswärts Unterkunft und Verpflegung erhält; der Zuschlag beträgt maximal 2 800 Franken, wenn das Kind nur ein Hauptmahlzeit an Arbeitstagen außerhalb einnimmt und maximal 2 500 Franken für Reisekosten, sofern die gesamten Ausbildungskosten mindestens 980 Franken betragen und das Jahreseinkommen des Kindes, einschließlich Stipendien, 18 000 Franken nicht übersteigt;

f) 2 200 Franken für Beiträge zum Unterhalt einer bedürftigen Person, die teilweise oder völlig erwerbsunfähig ist, vorausgesetzt, dass die Hilfe des Steuerpflichtigen mindestens den Abzugsbetrag erreicht; dieser Abzug wird weder für Kinder gewährt, für die der unter Buchstabe d genannte Abzug gewährt wird, noch für den Ehegatten, der Anspruch auf den unter Buchstabe g genannten Abzug hat;

g) 8 200 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder sein Ehegatte gebrechlich ist oder das Alter erreicht hat, das zum Bezug einer einfachen Altersrente berechtigt, sofern das um die anderen Abzüge verminderte Nettoeinkommen 34 300 Franken bei verheirateten Steuerpflichtigen, die im gemeinsamen Haushalt leben, und 26 800 Franken bei anderen nicht überschreitet, nach folgenden Korrekturen

 nicht verrechnete Geschäftsverluste werden hinzugefügt;

 das Ausgabenüberschuss der privaten und geschäftlichen Immobilienvermögen wird hinzugefügt;

 das Ausgabenüberschuss bezüglich Miteigentum, Erbengemeinschaften und anderer Gemeinschaften wird hinzugefügt;

 3 % des steuerpflichtigen Vermögens, vermindert um das Doppelte des Abzugsbetrags des Artikels 47, Buchstabe a, für verheiratete Steuerpflichtige, die im gemeinsamen Haushalt leben, und um das Doppelte des Abzugsbetrags des Artikels 47, Buchstabe b, für andere Steuerpflichtige wird hinzugefügt;

der Abzug wird auf 9 500 Franken erhöht, wenn beide Ehegatten gebrechlich sind oder das zum Rentenbezug berechtigende Alter erreicht haben; er verringert sich um 500 Franken für jede Überschreitung der Einkommensgrenzen um 800 Franken;

h) 2 500 Franken für verwitwete, geschiedene, getrennt lebende oder ledige Personen, die eine Erwerbstätigkeit ausüben und einen eigenen Haushalt mit ihren unterhaltsberechtigten Kindern führen; bei gemeinsamer Ausübung der elterlichen Sorge und sofern keine Unterhaltsbeiträge für die unterhaltsberechtigten Kinder gezahlt werden, wird der Abzug dem Elternteil gewährt, der vom Tarif des Artikels 35, Absatz 1 profitiert; die Regierung kann diese Bestimmung durch Verordnung ändern, wenn dies eine Harmonisierung der Praxis mit anderen Kantonen ermöglicht;

i) 3 400 Franken für Ehepaare, die im gemeinsamen Haushalt leben.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

1. Die Steuersätze der Einkommensteuer für ein Jahr für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, sowie für verwitwete, geschiedene, getrennt lebende oder unverheiratete Personen, die allein einen unabhängigen Haushalt mit unterhaltsberechtigten Kindern oder bedürftigen Personen, deren Unterhalt sie im Wesentlichen übernehmen, führen, sind

0 % für die ersten 11.700 Francs des Einkommens;

0,930 % für die nächsten 5.700 Francs;

2,398 % für die nächsten 8.600 Francs;

3,426 % für die nächsten 18.700 Francs;

4,356 % für die nächsten 39.000 Francs;

5,042 % für die nächsten 104.000 Francs;

6,021 % für die nächsten 216.800 Francs;

6,118 % darüber hinaus.

(…)

2. Die Steuersätze der Einkommensteuer für ein Jahr für die übrigen Steuerpflichtigen sind wie folgt

0 % für die ersten 6.300 Francs des Einkommens;

1,762 % für die nächsten 7.200 Francs;

3,328 % für die nächsten 13.000 Francs;

4,258 % für die nächsten 20.200 Francs;

5,188 % für die nächsten 39.000 Francs;

5,874 % für die nächsten 104.000 Francs;

6,118 % darüber hinaus.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

(…)

2 Die Steuer wird zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Kapitalleistung nach den folgenden Sätzen berechnet

– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 1

0,9 % für die ersten 52.400 Franken;

1,1 % für die nächsten 52.400 Franken;

1,3 % darüber hinaus;

– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 2

1,1 % für die ersten 52.400 Franken;

1,3 % für die nächsten 52.400 Franken;

1,7 % darüber hinaus.

(…).

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Von dem Reinvermögen können abgezogen werden

a) 53 000 Franken für verheiratete Paare, die in einem gemeinsamen Haushalt leben;

b) die Hälfte dieses Betrags für andere Steuerpflichtige und für jedes Kind, das Anspruch auf den in Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug hat; für Eltern, die getrennt besteuert werden, soweit sie die elterliche Sorge gemeinsam über ihre unterhaltsberechtigten Kinder ausüben und keine Unterhaltsbeiträge zugunsten der Kinder gezahlt werden, wird dieser Abzug dem Elternteil gewährt, der den Tarif gemäss Artikel 35, Absatz 1 in Anspruch nimmt; wenn keiner der Eltern diesen Tarif in Anspruch nimmt, wird der Abzug dem Elternteil gewährt, der den in Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug in Anspruch nimmt; die Regierung kann diese Bestimmung durch Verordnung ändern, wenn dies ihr ermöglicht, die Praxis an die anderer Kantone anzugleichen;

(…)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Steuersätze der Vermögenssteuer, die für ein Jahr geschuldet wird, sind wie folgt

0,50 ‰ für die ersten 104 000 Franken des Vermögens;

0,75 ‰ für die nächsten 312 000 Franken;

0,95 ‰ für die nächsten 364 000 Franken;

1,10 ‰ für die nächsten 780 000 Franken;

1,20 ‰ für den darüber hinausgehenden Betrag.

2 Das steuerpflichtige Vermögen unterliegt der Steuer, wenn es mindestens 54 000 Franken erreicht.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

(…)

(…)

3 Juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, können 20.000 Franken von ihrem steuerpflichtigen Gewinn abziehen.

(…)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, können 50.000 Franken von ihrem steuerpflichtigen Kapital abziehen.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

2 In den in Artikel 122, Absatz 1, Buchstabe b vorgesehenen Fällen wird die Quellensteuer von den Bruttoeinnahmen, abzüglich der Erwerbskosten, zu folgenden Sätzen erhoben

a) 8,80 % für Tageseinnahmen bis zu 220 Franken;

b) 13,20 % für Tageseinnahmen von 221 Franken bis 1.100 Franken;

c) 17,60 % für Tageseinnahmen von 1.101 Franken bis 3.300 Franken;

d) 22,00 % für Tageseinnahmen über 3.300 Franken.

3 In den in Artikel 122, Absatz 1, Buchstaben c bis fbis vorgesehenen Fällen wird die Steuer von den Bruttoeinnahmen zu folgenden Sätzen erhoben

a) 17,60 % für Tantiemen, Sitzungsgelder, feste Entschädigungen und andere Vergütungen (Art. 122, Abs. 1, Buchstaben c und d);

b) 13,20 % für Hypothekarschuldzinsen (Art. 122, Abs. 1, Buchstabe e);

c) (...); Für Kapitalleistungen beträgt die Steuer

- 5,0 % für die ersten 52.400 Franken;

- 6,0 % für die nächsten 31.400 Franken;

- 6,5 % für die nächsten 31.400 Franken;

- 7,0 % für die nächsten 31.400 Franken;

- 7,5 % darüber hinaus.

Fragen Sie sich, wie diese Gesetzesbestimmung auf Ihren Fall anwendbar ist?

Prüfen Sie diesen Erlass zusammen mit Rechtsprechung, Kommentaren und verwandten Gesetzesbestimmungen in Legislator AI.

Fall in Legislator öffnen →