Beschluss zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex für das Steuerjahr 2015
Inhaltsübersicht (18)
Gesetzestext (18 Artikel)
Die in der Steuergesetzgebung vorgesehenen Abzüge und Einkommensgrenzen lauten wie folgt
2 Die für die Einkommensteuer geltenden Einkommensstufen lauten wie folgt
Die Kapitalstaffeln, die auf Vorsorgekapitalleistungen anwendbar sind, lauten wie folgt
Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge sind wie folgt festgelegt
2 Die Vermögensstufen und die Vermögensgrenze, die auf die Vermögenssteuer anwendbar sind, sind wie folgt festgelegt
Der nach dem Steuergesetz vorgesehene Abzug für andere juristische Personen als Kapitalgesellschaften und Genossenschaften wird wie folgt festgelegt
Der nach dem Steuergesetz vorgesehene Abzug für andere juristische Personen als Kapitalgesellschaften und Genossenschaften wird wie folgt festgelegt
Die täglichen Einnahmegrenzen sowie der Betrag der Kapitalleistungen in Bezug auf die an der Quelle erhobene Steuer sind wie folgt festgelegt
Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2015 in Kraft.
Anstelle der tatsächlichen Berufsauslagen können die folgenden Pauschalbeträge vom Einkommen aus unselbständiger Tätigkeit abgezogen werden
a) 20 % von den Steuerpflichtigen, die eine Haupttätigkeit ausüben, jedoch maximal 3.800 Franken;
b) 20 %, jedoch maximal 1.900 Franken, von den Steuerpflichtigen, die hauptsächlich eine selbständige Tätigkeit ausüben.
Der Steuerpflichtige kann abziehen
(…)
d) die Beiträge, Prämien und Versicherungsbeiträge für Kapitalversicherungen und für Krankheits- und Unfallversicherungen, die nicht unter Buchstabe c fallen, sowie die Zinsen auf Sparguthaben bis zu einem Betrag von 5.200 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in ehelicher Gemeinschaft leben, und bis zur Hälfte dieses Betrags für andere Steuerpflichtige; diese Beträge werden für Jugendliche in Ausbildung ab dem Jahr nach dem 18. Geburtstag um denselben Betrag erhöht, der für die anderen Steuerpflichtigen maßgebend ist; um 760 Franken pro unterhaltsberechtigtem Kind und um 540 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder einer der in ehelicher Gemeinschaft lebenden Ehepartner keine Beiträge gemäß den Buchstaben a und b leistet.
Sont également déductibles
(…)
g) les frais engendrés par la garde confiée à une tierce personne, jusqu'à 3 200 francs au maximum pour chaque enfant de moins de 14 ans qui vit dans le ménage du contribuable assurant son entretien, si les frais de garde documentés ont un lien de causalité direct avec l'activité lucrative, la formation ou l'incapacité de gain du contribuable;
h) les cotisations et les versements, jusqu'à concurrence d'un montant de 10 000 francs, en faveur d'un parti politique qui remplit l'une des conditions suivantes
être inscrit au registre des partis conformément à l'article 76a de la loi fédérale du 17 décembre 1976 sur les droits politiques;
être représenté au Parlement cantonal;
avoir obtenu au moins 3% des voix lors des dernières élections au Parlement cantonal.
2 Lorsque les époux vivent en ménage commun, un montant de 2 500 francs est déduit du produit du travail qu’obtient l’un des conjoints pour une activité indépendante de la profession, du commerce ou de l’entreprise de l’autre; une déduction semblable est accordée lorsque l’un des conjoints seconde l’autre de façon importante et régulière dans sa profession, son commerce ou son entreprise.
**Es sind ebenfalls abzugsfähig:**
(…)
g) die Kosten, die durch die Betreuung eines Kindes durch eine dritte Person entstehen, bis zu einem Maximum von 3.200 Franken für jedes Kind unter 14 Jahren, das im Haushalt des Steuerpflichtigen lebt, der für seinen Unterhalt sorgt, sofern die dokumentierten Betreuungskosten in einem direkten Kausalzusammenhang mit der Erwerbstätigkeit, der Ausbildung oder der Erwerbsunfähigkeit des Steuerpflichtigen stehen;
h) die Beiträge und Zahlungen, bis zu einem Betrag von 10.000 Franken, zugunsten einer politischen Partei, die eine der folgenden Bedingungen erfüllt
im Parteienregister gemäß Artikel 76a des Bundesgesetzes vom 17. Dezember 1976 über die politischen Rechte eingetragen zu sein;
im Kantonsparlament vertreten zu sein;
bei den letzten Wahlen zum Kantonsparlament mindestens 3 % der Stimmen erhalten zu haben.
2 Wenn Ehegatten in einem gemeinsamen Haushalt leben, wird ein Betrag von 2.500 Franken von dem Erwerbseinkommen abgezogen, das einer der Ehegatten aus einer Tätigkeit unabhängig vom Beruf, Handel oder Gewerbe des anderen erzielt; ein ähnlicher Abzug wird gewährt, wenn einer der Ehegatten den anderen wesentlich und regelmäßig in dessen Beruf, Handel oder Gewerbe unterstützt.
Die folgenden persönlichen Abzüge werden gewährt
(...)
b) 1.700 Franken für verwitwete, geschiedene oder getrennt lebende Personen, die einen eigenen Haushalt ohne unterhaltsberechtigte Kinder führen;
c) 3.800 Franken für Steuerpflichtige, die sich hauptsächlich in einer Lehre oder im Studium befinden;
d) 5.300 Franken für jedes Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr oder das sich in einer Lehre oder im Studium befindet, dessen Unterhalt der Steuerpflichtige überwiegend bestreitet; dieser Betrag erhöht sich auf 6.000 Franken pro Kind ab drei unterhaltsberechtigten Kindern;
(...)
e) ein Zuschlag von maximal 10.000 Franken für jedes Kind, das außerhalb des Familienhauses ausgebildet wird und auswärts Unterkunft und Verpflegung erhält; der Zuschlag beträgt maximal 2.900 Franken, wenn das Kind nur eine Hauptmahlzeit pro Arbeitstag außer Haus einnimmt, und maximal 2.600 Franken für Fahrtkosten, sofern alle Ausbildungskosten mindestens 1.000 Franken betragen und das Nettoeinkommen des Kindes, einschließlich Stipendium, 18.000 Franken nicht übersteigt;
f) 2.300 Franken für Beiträge zum Unterhalt einer bedürftigen Person, die teilweise oder vollständig erwerbsunfähig ist, vorausgesetzt, dass die Hilfe des Steuerpflichtigen mindestens den Betrag des Abzugs erreicht; dieser Abzug wird weder für Kinder gewährt, für die der unter Buchstabe d genannte Abzug gewährt wird, noch für den Ehegatten, der Anspruch auf den unter Buchstabe g genannten Abzug hat;
g) 8.300 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder sein Ehegatte gebrechlich ist oder das Alter erreicht hat, das zum Bezug einer einfachen Altersrente berechtigt, vorausgesetzt, dass das um die anderen Abzüge verminderte Nettoeinkommen 34.700 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und 27.100 Franken für die anderen nicht übersteigt; dieser Abzug erhöht sich auf 9.600 Franken, wenn beide Ehegatten gebrechlich sind oder das Alter erreicht haben, das zum Bezug der vorgenannten Rente berechtigt; er vermindert sich um 1.200 Franken pro angefangene 1.200 Franken, die über die festgesetzten Einkommensgrenzen hinausgehen;
h) 2.500 Franken für verwitwete, geschiedene, getrennt lebende oder ledige Personen, die eine Erwerbstätigkeit ausüben und einen eigenen Haushalt mit ihren unterhaltsberechtigten Kindern führen; bei gemeinsamer Ausübung der elterlichen Sorge und sofern kein Unterhaltsbeitrag zugunsten der unterhaltsberechtigten Kinder geleistet wird, wird der Abzug dem Elternteil gewährt, der den Tarif gemäß Artikel 35, Absatz 1 erhält; die Regierung kann diese Bestimmung durch Verordnung ändern, wenn sie damit die Praxis mit der anderer Kantone harmonisieren kann;
i) 3.500 Franken für Ehegatten, die in einem gemeinsamen Haushalt leben.
Die Einheitssteuersätze für das Einkommen der Steuerpflichtigen, die verheiratet sind und in einer gemeinsamen Haushaltsführung leben, sowie von verwitweten, geschiedenen, getrennten oder alleinstehenden Personen, die allein mit unterhaltsberechtigten Kindern oder bedürftigen Personen, für deren Lebensunterhalt sie im Wesentlichen aufkommen, einen unabhängigen Haushalt führen, sind
0 % für die ersten 11.800 Franken des Einkommens;
0,940 % für die nächsten 5.800 Franken;
2,424 % für die nächsten 8.700 Franken;
3,463 % für die nächsten 19.000 Franken;
4,403 % für die nächsten 39.500 Franken;
5,096 % für die nächsten 105.300 Franken;
6,085 % für die nächsten 219.400 Franken;
6,184 % darüber hinaus.
(…)
2 Die Einheitssteuersätze für das Einkommen der anderen Steuerpflichtigen sind wie folgt
0 % für die ersten 6.400 Franken des Einkommens;
1,781 % für die nächsten 7.300 Franken;
3,364 % für die nächsten 13.100 Franken;
4,304 % für die nächsten 20.400 Franken;
5,244 % für die nächsten 39.500 Franken;
5,937 % für die nächsten 105.300 Franken;
6,184 % darüber hinaus.
(…)
2 Die Steuer wird zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Kapitalleistung nach folgenden Sätzen berechnet
– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 1
0,9 % für die ersten 53.100 Franken;
1,1 % für die nächsten 53.100 Franken;
1,3 % darüber hinaus;
– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 2
1,1 % für die ersten 53.100 Franken;
1,3 % für die nächsten 53.100 Franken;
1,7 % darüber hinaus.
(…).
Können vom Reinvermögen abgezogen werden
a) 53.000 Franken für verheiratete Paare, die in ehelicher Gemeinschaft leben;
b) die Hälfte dieses Betrags für andere Steuerpflichtige und für jedes Kind, das Anspruch auf den in Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug hat; bei getrennt besteuerten Eltern, insoweit sie die elterliche Gewalt gemeinsam auf ihre unterhaltsberechtigten Kinder ausüben und solange keine Unterhaltsbeiträge zugunsten der Kinder gezahlt werden, wird dieser Abzug dem Elternteil gewährt, der von dem Tarif gemäß Artikel 35, Absatz 1 profitiert; wenn keiner der Elternteile von diesem Tarif profitiert, wird der Abzug demjenigen gewährt, der von dem in Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug profitiert; die Regierung kann durch Verordnung diese Bestimmung ändern, wenn es ihr ermöglicht wird, die Praxis mit der der anderen Kantone zu harmonisieren;
(…)
d) der Betrag gemäß Buchstabe a wird für Personen verdoppelt, die Anspruch auf den Abzug aufgrund von Alter oder Gebrechlichkeit gemäß Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe g haben.
Der Einheitssatz der Vermögenssteuer, die für ein Jahr geschuldet wird, ist wie folgt
0,50 ‰ für die ersten 105.000 Franken des Vermögens;
0,75 ‰ für die folgenden 315.000 Franken;
0,95 ‰ für die folgenden 368.000 Franken;
1,10 ‰ für die folgenden 788.000 Franken;
1,20 ‰ für den Überschuss.
2 Das zu versteuernde Vermögen unterliegt der Steuer, wenn es mindestens 54.000 Franken erreicht.
(…)
2
(…)
3 Juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, können 20.000 Franken von ihrem zu versteuernden Gewinn abziehen.
4
(…)
Juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, können 50.000 Franken von ihrem steuerpflichtigen Kapital abziehen.
2 In den in Artikel 122, Absatz 1, Buchstabe b vorgesehenen Fällen wird die Quellensteuer auf den Bruttoeinnahmen, abzüglich der Erwerbskosten, zu folgenden Sätzen erhoben
a) 8,90 % für tägliche Einnahmen bis zu 220 Franken;
b) 13,35 % für tägliche Einnahmen von 221 Franken bis zu 1 100 Franken;
c) 17,80 % für tägliche Einnahmen von 1 101 Franken bis zu 3 300 Franken;
d) 22,25 % für tägliche Einnahmen über 3 300 Franken.
3 In den in Artikel 122, Absatz 1, Buchstaben c bis fbis vorgesehenen Fällen wird die Steuer auf den Bruttoeinnahmen zu folgenden Sätzen erhoben
a) 17,80 % für Tantiemen, Sitzungsgelder, feste Entschädigungen und andere Vergütungen (Art. 122, Abs. 1, Buchstaben c und d);
b) 13,35 % für Zinsen aus Hypothekendarlehen (Art. 122, Abs. 1, Buchstabe e);
c) (…) für Kapitalleistungen beträgt die Steuer
5,0 % für die ersten 53 100 Franken;
6,0 % für die nächsten 31 800 Franken;
6,5 % für die nächsten 31 800 Franken;
7,0 % für die nächsten 31 800 Franken;
7,5 % darüber hinaus.