6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden
Inhaltsübersicht (18)
Gesetzestext (18 Artikel)
Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge und Einkommensgrenzen lauten wie folgt
Die Kapitalstaffeln, die auf Vorsorgekapitalleistungen anwendbar sind, lauten wie folgt
Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge gestalten sich wie folgt
Die im Steuergesetz vorgesehene Abzugsfähigkeit für juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, wird wie folgt festgelegt
Der nach dem Steuergesetz vorgesehene Abzug für andere juristische Personen als Kapitalgesellschaften und Genossenschaften wird wie folgt festgelegt
Die täglichen Einnahmegrenzen sowie der Betrag der Kapitalleistungen in Bezug auf die an der Quelle erhobene Steuer sind wie folgt festgelegt
Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2014 in Kraft.
Anstelle der tatsächlichen Berufsauslagen können die folgenden Pauschalbeträge vom Einkommen aus unselbständiger Tätigkeit abgezogen werden
a) 20 % von den Steuerpflichtigen, die eine Haupttätigkeit ausüben, jedoch maximal 3.800 Franken;
b) 20 %, jedoch maximal 1.900 Franken, von den Steuerpflichtigen, die hauptsächlich eine selbständige Tätigkeit ausüben.
Der Steuerpflichtige kann abziehen
(…)
d) die Beiträge, Prämien und Versicherungsbeiträge für Kapitalversicherungen und für Krankheits- und Unfallversicherungen, die nicht unter Buchstabe c fallen, sowie die Zinsen auf Sparguthaben bis zu einem Betrag von 5.200 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in ehelicher Gemeinschaft leben, und bis zur Hälfte dieses Betrags für andere Steuerpflichtige; diese Beträge werden für Jugendliche in Ausbildung ab dem Jahr nach dem 18. Geburtstag um denselben Betrag erhöht, der für die anderen Steuerpflichtigen maßgebend ist; um 760 Franken pro unterhaltsberechtigtem Kind und um 540 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder einer der in ehelicher Gemeinschaft lebenden Ehepartner keine Beiträge gemäß den Buchstaben a und b leistet.
Auch abzugsfähig sind
(…)
g) die Kosten, die durch die Betreuung eines Kindes durch eine Drittperson entstehen, bis zu maximal 3.200 Franken pro Kind unter 14 Jahren, das im Haushalt des Steuerpflichtigen lebt und von diesem unterhalten wird, wenn die dokumentierten Betreuungskosten in direktem Kausalzusammenhang mit der Erwerbstätigkeit, der Ausbildung oder der Erwerbsunfähigkeit des Steuerpflichtigen stehen;
h) die Beiträge und Zahlungen bis zu einem Betrag von 10.000 Franken zugunsten einer politischen Partei, die eine der folgenden Bedingungen erfüllt
- im Parteienregister gemäß Artikel 76a des Bundesgesetzes vom 17. Dezember 1976 über die politischen Rechte eingetragen ist;
- im kantonalen Parlament vertreten ist;
- bei den letzten Wahlen zum kantonalen Parlament mindestens 3 % der Stimmen erhalten hat.
2 Leben die Ehegatten in gemeinsamem Haushalt, so wird vom Ertrag der Arbeit, den einer der Ehegatten aus einer Tätigkeiten unabhängig von Beruf, Handel oder Unternehmen des anderen erlangt, ein Betrag von 2.500 Franken abgezogen; ein ähnlicher Abzug wird gewährt, wenn einer der Ehegatten den anderen in dessen Beruf, Handel oder Unternehmen in erheblichem und regelmäßigem Umfang unterstützt.
Die folgenden persönlichen Abzüge werden gewährt
(…)
b) 1 700 Franken für verwitwete, geschiedene oder getrennt lebende Personen, die einen eigenen Haushalt ohne unterhaltspflichtige Kinder führen;
c) 3 800 Franken für Steuerpflichtige, die eine Ausbildung oder ein Studium als Hauptbeschäftigung absolvieren;
d) 5 300 Franken für jedes Kind bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres oder das eine Ausbildung oder ein Studium macht, für dessen Unterhalt der Steuerpflichtige in überwiegendem Maße aufkommt; dieser Betrag erhöht sich auf 6 000 Franken pro Kind ab drei unterhaltspflichtigen Kindern;
(…)
e) ein Zuschlag von maximal 10 000 Franken für jedes Kind, das außerhalb des Familienhauses unterrichtet wird und Kost und Logis außerhalb in Anspruch nimmt; der Zuschlag beträgt maximal 2 900 Franken, wenn das Kind an Arbeitstagen nur eine Hauptmahlzeit außerhalb zu sich nehmen muss, und maximal 2 600 Franken für Fahrtkosten, sofern die gesamten Unterrichtskosten mindestens 1 000 Franken betragen und das jährliche Nettoeinkommen des Kindes, einschließlich Stipendien, 18 000 Franken nicht übersteigt;
f) 2 300 Franken für Unterhaltzahlungen an eine bedürftige Person, die teilweise oder gänzlich außerstande ist, eine Erwerbstätigkeit auszuüben, vorausgesetzt, dass die Hilfe des Steuerpflichtigen mindestens die Höhe des Abzugs erreicht; dieser Abzug wird weder für Kinder gewährt, für die der unter Buchstabe d genannte Abzug gewährt wird, noch für den Ehegatten, der Anspruch auf den unter Buchstabe g genannten Abzug hat;
g) 8 300 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder sein Ehegatte gebrechlich ist oder das Alter erreicht hat, das zur Zahlung einer einfachen Altersrente berechtigt, sofern das Nettoeinkommen, vermindert um die anderen Abzüge, 34 700 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in einer gemeinsamen Haushaltsführung leben, und 27 100 Franken für andere nicht überschreitet; dieser Abzug erhöht sich auf 9 600 Franken, wenn beide Ehegatten gebrechlich sind oder das oben genannte rentenberechtigende Alter erreicht haben; er vermindert sich um 1 200 Franken für jede 1 200 Franken überschreitende Einkommensgrenze;
h) 2 500 Franken für verwitwete, geschiedene, getrennt lebende oder ledige Personen, die erwerbstätig sind und mit ihren unterhaltsberechtigten Kindern einen eigenen Haushalt führen; bei gemeinsamer Ausübung der elterlichen Sorge und für den Fall, dass kein Unterhaltsbeitrag zugunsten der unterhaltsberechtigten Kinder gezahlt wird, wird der Abzug dem Elternteil gewährt, der den Tarif des Artikels 35, Absatz 1, erhält; die Regierung kann diese Regelung durch Verordnung ändern, wenn sie dadurch die Praxis mit anderen Kantonen harmonisieren kann;
i) 3 500 Franken für Ehepaare, die in einem gemeinsamen Haushalt leben.
2 Die auf die Einkommensteuer anwendbaren Einkommensstufen lauten wie folgt
Die Steuersätze für das Einkommen natürlicher Personen, die im Laufe eines Jahres an verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, sowie an verwitwete, geschiedene, getrennt lebende oder ledige Personen, die allein mit unterhaltsberechtigten Kindern oder bedürftigen Personen, deren Unterhalt sie im Wesentlichen bestreiten, einen unabhängigen Haushalt führen, zu entrichten sind, sind wie folgt
0 % für die ersten 11.800 Franken des Einkommens;
0,940 % für die nächsten 5.800 Franken;
2,424 % für die nächsten 8.700 Franken;
3,463 % für die nächsten 19.000 Franken;
4,403 % für die nächsten 39.500 Franken;
5,096 % für die nächsten 105.300 Franken;
6,085 % für die nächsten 219.400 Franken;
6,184 % darüber hinaus.
(…)
2 Die Steuersätze für das Einkommen natürlicher Personen, die im Laufe eines Jahres von anderen Steuerpflichtigen zu entrichten sind, sind wie folgt
0 % für die ersten 6.400 Franken des Einkommens;
1,781 % für die nächsten 7.300 Franken;
3,364 % für die nächsten 13.100 Franken;
4,304 % für die nächsten 20.400 Franken;
5,244 % für die nächsten 39.500 Franken;
5,937 % für die nächsten 105.300 Franken;
6,184 % darüber hinaus.
(…)
2 Die Steuer wird zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Kapitalleistung nach folgenden Sätzen berechnet
– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 1
0,9 % für die ersten 53.100 Franken;
1,1 % für die nächsten 53.100 Franken;
1,3 % darüber hinaus;
– Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 2
1,1 % für die ersten 53.100 Franken;
1,3 % für die nächsten 53.100 Franken;
1,7 % darüber hinaus.
(…).
Können vom Reinvermögen abgezogen werden
a) 53'000 Franken für verheiratete Paare, die in einem gemeinsamen Haushalt leben;
b) die Hälfte dieses Betrages für andere Steuerpflichtige und für jedes Kind, das Anspruch auf den in Artikel 34 Absatz 1 Buchstabe d vorgesehenen Abzug gibt; für die getrennt veranlagten Eltern, soweit sie die elterliche Sorge gemeinsam ausüben über in ihrem Haushalt lebende Kinder und soweit kein Unterhaltsbeitrag für die Kinder gezahlt wird, wird dieser Abzug dem Elternteil gewährt, der vom Tarif nach Artikel 35 Absatz 1 profitiert; wenn keiner der Eltern den Tarif in Anspruch nimmt, wird der Abzug demjenigen gewährt, der Anspruch auf den in Artikel 34 Absatz 1 Buchstabe d vorgesehenen Abzug hat; die Regierung kann diese Bestimmung durch Verordnung ändern, wenn dies eine Harmonisierung der Praxis mit anderen Kantonen ermöglicht;
(…)
d) der Betrag unter Buchstabe a verdoppelt sich für Personen, die den in Artikel 34 Absatz 1 Buchstabe g vorgesehenen Abzug für Alters- oder Invaliditätsgründe in Anspruch nehmen.
2 Die Vermögensstufen und die Vermögensgrenze für die Vermögenssteuer stellen sich wie folgt dar
Der Einheitssatz der Vermögenssteuer, die für ein Jahr geschuldet wird, ist wie folgt
0,50 ‰ für die ersten 105.000 Franken des Vermögens;
0,75 ‰ für die folgenden 315.000 Franken;
0,95 ‰ für die folgenden 368.000 Franken;
1,10 ‰ für die folgenden 788.000 Franken;
1,20 ‰ für den Überschuss.
2 Das zu versteuernde Vermögen unterliegt der Steuer, wenn es mindestens 54.000 Franken erreicht.
(…)
2 (…)
3 Juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, können 20.000 Franken von ihrem zu versteuernden Gewinn abziehen.
4 (…)
Juristische Personen, die keine Kapitalgesellschaften und Genossenschaften sind, können 50.000 Franken von ihrem steuerpflichtigen Kapital abziehen.
(…)
2 In den in Artikel 122, Absatz 1, Buchstabe b vorgesehenen Fällen wird die Quellensteuer auf den Bruttoeinnahmen erhoben, abzüglich der Erwerbskosten, und zwar zu folgenden Sätzen
a) 8,90 % für tägliche Einnahmen bis zu 220 Franken;
b) 13,35 % für tägliche Einnahmen von 221 Franken bis 1.100 Franken;
c) 17,80 % für tägliche Einnahmen von 1.101 Franken bis 3.300 Franken;
d) 22,25 % für tägliche Einnahmen über 3.300 Franken.
3 (…)
c) (…); bei Kapitalleistungen beträgt die Steuer
5,0 % für die ersten 53.100 Franken;
6,0 % für die folgenden 31.800 Franken;
6,5 % für die folgenden 31.800 Franken;
7,0 % für die folgenden 31.800 Franken;
7,5 % darüber hinaus.