6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden
Inhaltsübersicht (14)
Gesetzestext (14 Artikel)
Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge und Einkommensgrenzen werden wie folgt an die Auswirkungen der Preisindexschwankung angepasst
2 Die Einkommensgrenzen, die für die Einkommensteuer gelten, werden wie folgt angepasst
Die auf Vorsorgekapitalleistungen anzuwendenden Kapitaltranchierungen werden wie folgt an die Auswirkungen der Preisindexschwankungen angepasst
Die gesetzlich vorgesehenen Steuerabzüge werden wie folgt an die Auswirkungen der Preisindexschwankung angepasst
2 Die Vermögensstufen und die Vermögensgrenze, die auf die Vermögenssteuer anzuwenden sind, werden wie folgt angepasst
Die stündlichen Einnahmenobergrenzen sowie die Höhe der Kapitalleistungen in Bezug auf die an der Quelle erhobene Steuer werden wie folgt an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex angepasst
Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2012 in Kraft.
Anstelle der tatsächlichen Berufskosten können die folgenden Pauschalbeträge vom Einkommen aus unselbstständiger Tätigkeit abgezogen werden
a) 20 % von den Steuerpflichtigen, die eine Haupttätigkeit ausüben, jedoch maximal 3.800 Franken;
b) 20 %, jedoch maximal 1.900 Franken, von den Steuerpflichtigen, die hauptsächlich eine selbstständige Tätigkeit ausüben.
Der Steuerpflichtige kann abziehen
(…)
d) die Zahlungen, Prämien und Versicherungsbeiträge von Kapitalien und Kranken- und Unfallversicherungen, die nicht unter den Buchstaben c fallen, ebenso wie die Zinsen auf Sparkapitalien bis zu einem Betrag von 5.200 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und 2.700 Franken für andere Steuerpflichtige; diese Beträge erhöhen sich um 1.300 Franken für Jugendliche in Ausbildung, um 760 Franken pro Kind in Betreuung und um 540 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder einer der Ehegatten, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, keine Beiträge gemäß den Buchstaben a und b leistet; wenn diese Bedingung von beiden Ehegatten erfüllt wird, beträgt der Abzug 1.080 Franken.
2 Wenn die Ehegatten in einem gemeinsamen Haushalt leben, wird ein Betrag von 2.500 Franken vom Arbeitsertrag abgezogen, den einer der Ehegatten für eine unabhängige Tätigkeit, die nicht mit dem Beruf, Handel oder Unternehmen des anderen zusammenhängt, erzielt; ein ähnlicher Abzug wird gewährt, wenn einer der Ehegatten den anderen in bedeutender und regelmäßiger Weise in dessen Beruf, Handel oder Unternehmen unterstützt.
Persönliche Abzüge, die gewährt werden
b) 1.700 Franken für verwitwete, geschiedene oder getrennt lebende Personen, die einen eigenen Haushalt ohne unterhaltspflichtige Kinder führen;
c) 3.800 Franken für Steuerpflichtige, die in erster Linie eine Lehre oder ein Studium absolvieren;
d) 5.300 Franken für jedes Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr oder das eine Lehre oder ein Studium absolviert, für dessen Unterhalt der Steuerpflichtige in überwiegendem Maße sorgt; dieser Betrag wird auf 6.000 Franken pro unterhaltspflichtigem Kind erhöht;
dbis) maximal 3.200 Franken für jedes Kind, das am Ende der Steuerperiode das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und für das ein Abzug nach Buchstabe d gewährt wird, wenn Betreuungskosten anfallen, weil
- beide verheirateten Elternteile im gemeinsamen Haushalt erwerbstätig sind;
- der verwitwete, geschiedene, getrennt lebende oder alleinstehende Elternteil erwerbstätig ist; wenn der Haushalt zwei Erwachsene umfasst, wird der Abzug nur gewährt, wenn beide erwerbstätig sind.
Dieser Abzug kann auch von Steuerpflichtigen geltend gemacht werden, die aufgrund einer schweren Krankheit oder Behinderung Betreuungskosten tragen;
e) ein Zuschlag von maximal 6.000 Franken für jedes Kind, das außerhalb des Familienhauses unterrichtet wird und ein Zimmer und Verpflegung im Ausland in Anspruch nimmt; der Zuschlag beträgt maximal 2.600 Franken, wenn das Kind auswärts nur eine Hauptmahlzeit pro Arbeitstag einnimmt; er beträgt maximal 1.700 Franken, wenn nur Reisekosten anfallen, sofern diese mindestens 530 Franken betragen;
f) 2.300 Franken für Beiträge zum Unterhalt einer bedürftigen Person, die teilweise oder vollständig nicht erwerbstätig sein kann, vorausgesetzt, dass die Hilfe des Steuerpflichtigen zumindest den Betrag des Abzugs erreicht; dieser Abzug wird weder für Kinder gewährt, für die der Abzug nach Buchstabe d gewährt wird, noch für den Ehegatten, der Anspruch auf den Abzug nach Buchstabe g hat;
g) 8.400 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder sein Ehegatte gebrechlich ist oder das Alter erreicht hat, das zum Erhalt einer einfachen Rente der Altersversicherung berechtigt, sofern das bereinigte Einkommen vermindert um die anderen Abzüge 34.900 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die im gemeinsamen Haushalt leben, und 27.200 Franken für andere nicht übersteigt; dieser Abzug wird auf 9.700 Franken erhöht, wenn beide Ehegatten gebrechlich sind oder das oben genannte Alter erreicht haben; er reduziert sich um 1.200 Franken für jede Überschreitung des Einnahmelimits um 1.200 Franken;
h) 2.500 Franken für verwitwete, geschiedene, getrennt lebende oder alleinstehende Personen, die erwerbstätig sind und einen eigenen Haushalt mit ihren unterhaltspflichtigen Kindern führen; bei gemeinsam ausgeübter elterlicher Sorge und sofern keine Unterhaltsbeiträge für die unterhaltspflichtigen Kinder gezahlt werden, wird der Abzug dem Elternteil gewährt, der den Tarif des Artikels 35, Absatz 1 erhält; die Regierung kann durch Verordnung diese Bestimmung ändern, wenn sie dadurch die Praxis an die anderer Kantone anpassen kann.
Die Steuersätze für die Einkommenssteuer, die von verheirateten Steuerpflichtigen, die in einer gemeinsamen Haushaltsgemeinschaft leben, sowie von verwitweten, geschiedenen, getrennt lebenden oder ledigen Personen, die einen unabhängigen Haushalt mit unterhaltsberechtigten Kindern oder bedürftigen Personen führen, deren Unterhalt sie im Wesentlichen bestreiten, geschuldet wird, sind
0 % für die ersten 11.900 Franken des Einkommens;
0,960 % für die folgenden 5.800 Franken;
2,496 % für die folgenden 8.800 Franken;
3,552 % für die folgenden 19.000 Franken;
4,512 % für die folgenden 39.600 Franken;
5,184 % für die folgenden 105.700 Franken;
6,240 % für die folgenden 220.300 Franken;
6,336 % für die folgenden 264.400 Franken;
6,432 % darüber hinaus.
(…)
2 Die Steuersätze für die Einkommenssteuer, die von anderen Steuerpflichtigen für ein Jahr geschuldet wird, sind wie folgt
0 % für die ersten 6.400 Franken des Einkommens;
1,824 % für die folgenden 7.300 Franken;
3,456 % für die folgenden 13.200 Franken;
4,416 % für die folgenden 20.500 Franken;
5,376 % für die folgenden 39.600 Franken;
6,048 % für die folgenden 105.700 Franken;
6,336 % für die folgenden 264.400 Franken;
6,432 % darüber hinaus.
(…)
2 Die Steuer wird zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Kapitalleistung nach den folgenden Sätzen berechnet
- Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 1
0,9 % für die ersten 53.300 Franken;
1,1 % für die nächsten 53.300 Franken;
1,3 % darüber hinaus;
- Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 2
1,1 % für die ersten 53.300 Franken;
1,3 % für die nächsten 53.300 Franken;
1,7 % darüber hinaus.
Können vom Reinvermögen abgezogen werden
a) 54.000 Franken für Ehepaare, die im gemeinsamen Haushalt leben;
b) 27.000 Franken für andere Steuerpflichtige;
c) 27.000 Franken für jedes unterhaltspflichtige Kind, das Anspruch auf den im Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug gibt; für getrennt besteuerte Eltern, soweit sie die elterliche Sorge gemeinsam über ihre unterhaltspflichtigen Kinder ausüben und soweit kein Unterhaltsbeitrag zugunsten der Kinder gezahlt wird, wird dieser Abzug dem Elternteil gewährt, der das in Artikel 35, Absatz 1 genannte Tarifprivileg erhält; wenn keiner der Elternteile dieses Tarifprivileg erhält, wird der Abzug demjenigen Elternteil gewährt, der den im Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug erhält; die Regierung kann diese Bestimmung durch Verordnung ändern, wenn dies erforderlich ist, um die Praxis an jene anderer Kantone anzugleichen;
d) 54.000 Franken zusätzlich für Personen, die den im Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe g vorgesehenen Abzug aus Alters- oder Invaliditätsgründen erhalten.
Der einheitliche Satz der Vermögenssteuer, der für ein Jahr fällig ist, ist wie folgt
0,50 ‰ für die ersten 105.500 Franken des Vermögens;
0,75 ‰ für die nächsten 316.500 Franken;
0,95 ‰ für die nächsten 369.500 Franken;
1,10 ‰ für die nächsten 791.500 Franken;
1,20 ‰ für den darüber hinausgehenden Betrag.
2 Das steuerpflichtige Vermögen unterliegt der Steuer, wenn es mindestens 55.000 Franken erreicht.
(…)
2 In den in Artikel 122, Absatz 1, Buchstabe b vorgesehenen Fällen wird die Quellensteuer auf den Bruttoeinnahmen, abzüglich der Anschaffungskosten, zu folgendem Satz erhoben
a) 9,60 % für tägliche Einnahmen bis zu 220 Franken;
b) 14,40 % für tägliche Einnahmen von 221 Franken bis 1 100 Franken;
c) 19,20 % für tägliche Einnahmen von 1 101 Franken bis 3 300 Franken;
d) 24,00 % für tägliche Einnahmen über 3 300 Franken.
3
(…)
c) (…); für Kapitalleistungen erhebt sich die Steuer auf
5,0 % für die ersten 53 300 Franken;
6,0 % für die folgenden 31 900 Franken;
6,5 % für die folgenden 31 900 Franken;
7,0 % für die folgenden 31 900 Franken;
7,5 % darüber hinaus.