Legislator Rechtsprechung & Gesetzgebung
641.111.08 CH-JU

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

13 Artikel / Bestimmungen · Schweiz · Kanton Jura
Originalquelle öffnen Maschinenlesbares Markdown (.md)

Inhaltsübersicht (13)

Art. 1 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes Art. 2 Verordnung über die Anpassung der Abzüge und der Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes Art. 3 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes Art. 4 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes Art. 5 Verordnung zur Anpassung von Abzügen und Tarifen des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex Art. 24 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes Art. 31 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex Art. 32 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex Art. 34 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes Art. 35 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex Art. 37 Verordnung über die Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Preisindexschwankung Art. 47 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes Art. 48 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes

Gesetzestext (13 Artikel)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Erhöhungen des Schweizerischen Landesindexes der Konsumentenpreise um 5,9 % vom 1. September 2004 bis zum 31. August 2008 und des Schweizerischen Landesindexes der Konsumentenpreise, der auf Kapitalleistungen anwendbar ist, um 6,9 % vom 1. September 2003 bis zum 31. August 2008 werden ausgeglichen.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Abzüge und Einkommensgrenzen, die im Steuergesetz vorgesehen sind, werden wie folgt an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex für das Steuerjahr 2009 angepasst

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die auf Kapitalleistungen im Vorsorgebereich anwendbaren Einheitssätze werden wie folgt angepasst

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge werden wie folgt an die Auswirkungen der Indexschwankung für das Steuerjahr 2009 angepasst

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2009 in Kraft.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Anstelle der tatsächlichen Berufsauslagen können die folgenden Pauschalbeträge vom Einkommen aus unselbstständiger Erwerbstätigkeit abgezogen werden

a) 20 % bei den Steuerpflichtigen, die eine Haupttätigkeit ausüben, jedoch maximal 3.800 Franken;

b) 20 %, jedoch maximal 1.900 Franken, bei den Steuerpflichtigen, die hauptberuflich eine selbstständige Erwerbstätigkeit ausüben.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der Steuerpflichtige kann abziehen

(…)

d) die Zahlungen, Prämien und Beiträge für Kapitalversicherungen sowie Kranken- und Unfallversicherungen, die nicht unter Buchstabe c fallen, sowie die Zinsen auf Sparkapital bis zu einem Betrag von 5.200 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und 2.700 Franken für andere Steuerpflichtige; diese Beträge erhöhen sich um 1.300 Franken für junge Leute in Ausbildung, um 770 Franken pro unterhaltsberechtigtem Kind und um 540 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder einer der Ehepartner im gemeinsamen Haushalt keine Beiträge nach den Buchstaben a und b leistet; wenn diese Bedingung von beiden Ehepartnern erfüllt wird, beträgt der Abzug 1.080 Franken.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

(...)

Wenn die Ehegatten in einem gemeinsamen Haushalt leben, wird ein Betrag von 2.500 Franken von dem Arbeitserlös abgezogen, den einer der Ehegatten für eine von der beruflichen, geschäftlichen oder unternehmerischen Tätigkeit des anderen unabhängige Tätigkeit erzielt; ein ähnlicher Abzug wird gewährt, wenn ein Ehegatte den anderen in dessen Beruf, Geschäft oder Unternehmen in erheblichem und regelmäßigem Umfang unterstützt.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die folgenden persönlichen Abzüge werden gewährt

(…)

b) 1.700 Franken für verwitwete, geschiedene oder getrennt lebende Personen, die einen eigenen Haushalt ohne unterhaltsberechtigte Kinder führen;

c) 3.800 Franken für Steuerpflichtige, die hauptsächlich eine Lehre oder ein Studium absolvieren;

d) 4.900 Franken für jedes Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr oder das sich in einer Ausbildung oder im Studium befindet, wenn der Steuerpflichtige überwiegend für dessen Unterhalt sorgt; dieser Betrag erhöht sich auf 5.500 Franken pro Kind ab drei unterhaltsberechtigten Kindern;

dbis) maximal 3.200 Franken für jedes Kind, das am Ende der Steuerperiode das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und für welches ein Abzug nach Buchstabe d gewährt wird, wenn Betreuungskosten anfallen, weil

- beide verheirateten Eltern, die im gemeinsamen Haushalt leben, einer Erwerbstätigkeit nachgehen;

- der verwitwete, geschiedene, getrennt lebende oder ledige Elternteil einer Erwerbstätigkeit nachgeht; wenn der Haushalt zwei Erwachsene umfasst, wird der Abzug nur gewährt, wenn beide einer Erwerbstätigkeit nachgehen.

Dieser Abzug kann auch von Steuerpflichtigen geltend gemacht werden, die aufgrund schwerer Krankheit oder Invalidität Betreuungskosten tragen;

e) ein Zuschlag von maximal 6.000 Franken für jedes Kind, das außerhalb des Familienhauses unterrichtet wird und auswärts Unterkunft und Verpflegung erhält; der Zuschlag beträgt maximal 2.600 Franken, wenn das Kind nur eine Hauptmahlzeit pro Arbeitstag auswärts einnehmen muss; er beträgt maximal 1.700 Franken, wenn nur Fahrtkosten entstehen, sofern diese mindestens 530 Franken betragen;

f) 2.300 Franken für Beiträge zum Unterhalt einer bedürftigen Person, die teilweise oder völlig außerstande ist, eine Erwerbstätigkeit auszuüben, vorausgesetzt, die Hilfe des Steuerpflichtigen erreicht mindestens den Betrag des Abzugs; dieser Abzug wird weder für Kinder gewährt, für die der Abzug nach Buchstabe d gewährt wird, noch für den Ehepartner, der Anspruch auf den Abzug nach Buchstabe g hat;

g) 8.400 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder sein Ehepartner gebrechlich ist oder das Alter erreicht hat, das Anspruch auf den Bezug einer einfachen Altersversicherung gibt, vorausgesetzt, dass das Nettoeinkommen nach Abzug der anderen Abzüge 35.000 Franken für gemeinsam lebende verheiratete Steuerpflichtige und 27.300 Franken für andere nicht überschreitet; dieser Abzug erhöht sich auf 9.700 Franken, wenn beide Ehepartner gebrechlich sind oder das oben erwähnte rentenberechtigte Alter erreicht haben; er reduziert sich um 1.200 Franken für jede Einkommensüberschreitung von je 1.200 Franken über die festgelegten Einkommensgrenzen hinaus;

h) 2.500 Franken für verwitwete, geschiedene, getrennt lebende oder ledige Personen, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen und mit ihren unterhaltsberechtigten Kindern einen eigenen Haushalt führen; bei gemeinsamer elterlicher Sorge und soweit kein Unterhaltsbeitrag zugunsten der unterhaltsberechtigten Kinder geleistet wird, wird der Abzug dem Elternteil gewährt, der vom Tarif gemäß Artikel 35, Absatz 1, profitiert; die Regierung kann diese Regelung durch Verordnung ändern, wenn sie damit die Praxis mit derjenigen anderer Kantone harmonisieren kann.

(…)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die einheitlichen Steuersätze für die Einkommensteuer, die von verheirateten Steuerpflichtigen, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und von verwitweten, geschiedenen, getrennt lebenden oder ledigen Personen zu zahlen ist, die alleine einen unabhängigen Haushalt mit unterhaltsberechtigten Kindern oder bedürftigen Personen führen, deren Unterhalt sie im Wesentlichen übernehmen, sind wie folgt

0 % für die ersten 11.900 Franken des Einkommens;

0,990 % für die nächsten 5.800 Franken;

2,574 % für die nächsten 8.800 Franken;

3,663 % für die nächsten 19.100 Franken;

4,653 % für die nächsten 39.700 Franken;

5,346 % für die nächsten 106.000 Franken;

6,435 % für die nächsten 221.000 Franken;

6,534 % für die nächsten 265.200 Franken;

6,633 % darüber hinaus.

Die einheitlichen Steuersätze für die Einkommensteuer, die für andere Steuerpflichtige fällig ist, sind wie folgt

0 % für die ersten 6.500 Franken des Einkommens;

1,881 % für die nächsten 7.300 Franken;

3,564 % für die nächsten 13.200 Franken;

4,554 % für die nächsten 20.600 Franken;

5,544 % für die nächsten 39.700 Franken;

6,237 % für die nächsten 106.000 Franken;

6,534 % für die nächsten 265.200 Franken;

6,633 % darüber hinaus.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

(…)

Die Steuer wird zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Kapitalleistung nach den folgenden Sätzen berechnet

- Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 1

0,9 % für die ersten 53.400 Franken;

1,1 % für die nächsten 53.400 Franken;

1,3 % darüber hinaus;

- Steuerpflichtige im Sinne von Artikel 35, Absatz 2

1,1 % für die ersten 53.400 Franken;

1,3 % für die nächsten 53.400 Franken;

1,7 % darüber hinaus.

(…)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Von der Nettogütermasse können abgezogen werden

a) 54 000 Franken für verheiratete Paare, die in einem gemeinsamen Haushalt leben;

b) 27 000 Franken für andere Steuerpflichtige;

c) 27 000 Franken für jedes unterhaltsberechtigte Kind, das Anspruch auf den Abzug gemäß Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d hat; für Eltern, die getrennt veranlagt werden, soweit sie die elterliche Sorge gemeinsam über ihre unterhaltsberechtigten Kinder ausüben und solange keine Unterhaltsbeiträge zugunsten der Kinder geleistet werden, wird dieser Abzug dem Elternteil gewährt, der von dem Tarif des Artikels 35, Absatz 1 profitiert; wenn keiner der Eltern von diesem Tarif profitiert, wird der Abzug demjenigen gewährt, der den Abzug gemäß Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d erhält; die Regierung kann diese Bestimmung durch Verordnung ändern, wenn dies eine Harmonisierung der Praxis mit anderen Kantonen ermöglicht;

d) 54 000 Franken zusätzlich für Personen, die den Abzug aus Alters- oder Invaliditätsgründen gemäß Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe g erhalten.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der Einheitssteuersatz für die Vermögenssteuer, die für ein Jahr zu entrichten ist, lautet wie folgt

0,50 ‰ für die ersten 105.500 Franken des Vermögens;

0,75 ‰ für die folgenden 317.500 Franken;

0,95 ‰ für die folgenden 370.500 Franken;

1,10 ‰ für die folgenden 794.000 Franken;

1,20 ‰ für den Überschuss.

Das steuerpflichtige Vermögen unterliegt der Besteuerung, wenn es mindestens 55.000 Franken erreicht.

Fragen Sie sich, wie diese Gesetzesbestimmung auf Ihren Fall anwendbar ist?

Prüfen Sie diesen Erlass zusammen mit Rechtsprechung, Kommentaren und verwandten Gesetzesbestimmungen in Legislator AI.

Fall in Legislator öffnen →