Legislator Rechtsprechung & Gesetzgebung
641.111.07 CH-JU

Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes

18 Artikel / Bestimmungen · Schweiz · Kanton Jura
Originalquelle öffnen Maschinenlesbares Markdown (.md)

Inhaltsübersicht (18)

Art. premier Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes Art. 2 Verordnung über die Anpassung der Abzüge und der Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes Art. 3 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes Art. 4 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes Art. 5 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes Art. 6 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindex Art. 24 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes Art. 31 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex Art. 31 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex Art. 32 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex Art. 34 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes Art. 34 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes Art. 35 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex Art. 35 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindex Art. 47 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes Art. 47 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und der Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes Art. 48 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes Art. 48 Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes

Gesetzestext (18 Artikel)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Erhöhung des schweizerischen Landesindexes der Konsumentenpreise um 3,1 % vom 1. September 2000 bis zum 31. August 2004 wird zur Hälfte im Geschäftsjahr 2005 und zur Hälfte im Geschäftsjahr 2006 ausgeglichen.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Abzüge und Einkommensgrenzen, die im Steuergesetz vorgesehen sind, werden für das Steuerjahr 2005 wie folgt an die Auswirkungen der Preisindexänderung angepasst

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die in der Steuergesetzgebung vorgesehenen Abzüge werden für das Steuerjahr 2005 an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes wie folgt angepasst

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Abzüge und die Einkommensgrenzen, die im Steuergesetz vorgesehen sind, werden wie folgt an die Auswirkungen der Preisindexschwankungen für das Steuerjahr 2006 angepasst

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge werden wie folgt an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes für das Steuerjahr 2006 angepasst

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2005 in Kraft.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Anstelle der effektiven Berufsauslagen können folgende Pauschalbeträge vom Einkommen aus unselbstständiger Tätigkeit abgezogen werden

a) 20 % von den Steuerpflichtigen, die eine Haupttätigkeit ausüben, jedoch maximal 3.600 Franken;

b) 20 %, jedoch maximal 1.800 Franken, von den Steuerpflichtigen, die hauptsächlich eine selbstständige Tätigkeit ausüben.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der Steuerpflichtige kann abziehen

(...)

d) die Zahlungen, Prämien und Beiträge zur Kapitalversicherungen und zur Versicherungen bei Krankheit und Unfällen, die nicht unter den Buchstaben c fallen, sowie die Zinsen auf Sparguthaben bis zu einem Betrag von (…) 2.500 Franken für die anderen Steuerpflichtigen; diese Beträge werden um (…) 710 Franken pro unterhaltsberechtigtem Kind erhöht (…).

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der Steuerpflichtige kann absetzen

(…)

d) die Zahlungen, Prämien und Beiträge zu Kapitalversicherungen und Kranken- und Unfallversicherungen, die nicht unter Buchstabe c fallen, sowie die Zinsen auf Sparkapitalien bis zu einem Betrag von 4.900 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben (…); diese Beträge werden um (…) 720 Franken pro unterhaltsberechtigtes Kind und um 510 Franken erhöht, wenn der Steuerpflichtige oder einer der in einem gemeinsamen Haushalt lebenden Ehegatten keine Beiträge gemäß den Buchstaben a und b leistet; ist diese Bedingung von beiden Ehegatten erfüllt, beträgt der Abzug 1.020 Franken.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

(...)

Wenn die Ehegatten in einem gemeinsamen Haushalt leben, wird ein Betrag von 2.400 Franken vom Arbeitsertrag abgezogen, den einer der Ehegatten aus einer Tätigkeit erzielt, die unabhängig von der Berufsausübung, dem Handel oder dem Unternehmen des anderen Ehegatten ist; ein ähnlicher Abzug wird gewährt, wenn einer der Ehegatten den anderen in erheblichem und regelmäßigen Umfang in dessen Beruf, Handel oder Unternehmen unterstützt.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die folgenden persönlichen Abzüge werden gewährt

(…)

b) 1 600 Franken für verwitwete, geschiedene oder getrennte Personen, die einen eigenen Haushalt ohne unterhaltsberechtigte Kinder führen;

c) 3 600 Franken für Steuerpflichtige, die hauptsächlich eine Lehre absolvieren oder studieren;

d) (…) für jedes Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr oder das eine Lehre oder ein Studium absolviert, dessen Unterhalt der Steuerpflichtige überwiegend bestreitet; dieser Betrag wird auf 5 100 Franken pro Kind erhöht, ab drei unterhaltsberechtigten Kindern;

e) ein Zuschlag von maximal 5 600 Franken für jedes Kind, das außerhalb des Familienhauses untergebracht und verpflegt wird; der Zuschlag beträgt maximal 2 400 Franken, wenn das Kind nur eine Hauptmahlzeit pro Werktag außerhalb einnimmt; er beträgt maximal 1 600 Franken, wenn nur Reisekosten anfallen, sofern diese mindestens 500 Franken betragen;

(…)

g) 7 800 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder sein Ehegatte gebrechlich ist oder das Alter erreicht hat, das zum Bezug einer einfachen Altersrente berechtigt, sofern das reduzierte Nettoeinkommen nach Abzug der anderen Abzüge 32 500 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die im gemeinsamen Haushalt leben, und 25 400 Franken für die übrigen nicht übersteigt; dieser Abzug wird auf 9 000 Franken erhöht, wenn beide Ehegatten gebrechlich sind oder das Alter erreicht haben, das zur vorgenannten Rente berechtigt; er vermindert sich um 1 200 Franken für jede 1 200 Franken, die die festgelegten Einkommensgrenzen überschreiten;

h) 2 400 Franken für verwitwete, geschiedene, getrennte oder ledige Personen, die erwerbstätig sind und einen eigenen Haushalt mit ihren unterhaltsberechtigten Kindern führen; bei gemeinsamer elterlicher Sorge und soweit kein Unterhaltsbeitrag zugunsten der unterhaltsberechtigten Kinder gezahlt wird, wird der Abzug dem Elternteil gewährt, der von dem Tarif gemäß Artikel 35, Absatz 1 profitiert; die Regierung kann diese Bestimmung durch Verordnung ändern, wenn dies eine Angleichung der Praxis an die anderer Kantone ermöglicht.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die folgenden persönlichen Abzüge werden gewährt

(…)

d) 4.600 Franken für jedes Kind bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres oder das eine Ausbildung oder ein Studium absolviert, für dessen Unterhalt der Steuerpflichtige in überwiegendem Maße aufkommt; dieser Betrag wird auf 5.200 Franken pro Kind angehoben ab dem dritten unterhaltsberechtigten Kind;

e) ein Zuschlag von maximal 5.700 Franken für jedes Kind, das außerhalb des Familienhauses unterrichtet wird und Unterkunft und Verpflegung extern in Anspruch nimmt;

f) 2.200 Franken für Beiträge zum Unterhalt einer bedürftigen Person, die teilweise oder vollständig nicht in der Lage ist, eine Erwerbstätigkeit auszuüben, vorausgesetzt, dass die Unterstützung des Steuerpflichtigen mindestens den Betrag des Abzugs erreicht; dieser Abzug wird weder für Kinder gewährt, für die der unter Buchstabe d genannte Abzug gewährt wird, noch für Ehepartner, die zum Abzug gemäß Buchstabe g berechtigen;

g) 7.900 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder sein Ehepartner gebrechlich ist oder das Alter erreicht hat, das zum Bezug einer einfachen Altersversicherungsrente berechtigt, vorausgesetzt, dass das um die anderen Abzüge verringerte Nettoeinkommen 33.000 Franken für miteinander lebende verheiratete Steuerpflichtige und 25.800 Franken für andere nicht übersteigt; dieser Abzug wird auf 9.200 Franken erhöht, wenn beide Ehepartner gebrechlich sind oder das oben genannte Rentenbezugsalter erreicht haben (…);

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Steuersätze der Einkommensteuer, die für ein Jahr von verheirateten Steuerzahlern geschuldet wird, die im gemeinsamen Haushalt leben, sowie von verwitweten, geschiedenen, getrennt lebenden oder ledigen Personen, die allein einen unabhängigen Haushalt mit unterhaltsberechtigten Kindern oder bedürftigen Personen, deren wesentliche Unterhaltung sie übernehmen, führen, sind wie folgt

0 % für die ersten 10.400 Franken des Einkommens;

1 % für die folgenden 5.400 Franken;

2,6 % für die nächsten 8.200 Franken;

3,7 % für die nächsten 17.800 Franken;

4,7 % für die nächsten 36.900 Franken;

5,4 % für die nächsten 98.600 Franken;

6,5 % für die nächsten 205.500 Franken;

6,6 % für die nächsten 246.600 Franken;

6,7 % darüber hinaus.

Die Steuersätze der Einkommensteuer, die für ein Jahr von anderen Steuerzahlern geschuldet wird, sind wie folgt

(…)

1,9 % für die nächsten 6.800 Franken;

3,6 % für die nächsten 12.300 Franken;

4,6 % für die nächsten 19.100 Franken;

5,6 % für die nächsten 36.900 Franken;

6,3 % für die nächsten 98.600 Franken;

6,6 % für die nächsten 246.600 Franken;

6,7 % darüber hinaus.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

**Einkommensteuersätze**

Die einheitlichen Einkommensteuersätze, die von gemeinsam lebenden verheirateten Steuerpflichtigen sowie von verwitweten, geschiedenen, getrennt lebenden oder alleinstehenden Personen, die einen eigenen Haushalt mit unterhaltspflichtigen Kindern oder bedürftigen Personen führen, im Wesentlichen für den Unterhalt aufkommen, zu entrichten sind, lauten wie folgt

0 % für die ersten 10.600 Franken Einkommen;

1 % für die nächsten 5.500 Franken;

2,6 % für die nächsten 8.300 Franken;

3,7 % für die nächsten 18.000 Franken;

4,7 % für die nächsten 37.500 Franken;

5,4 % für die nächsten 100.100 Franken;

6,5 % für die nächsten 208.600 Franken;

6,6 % für die nächsten 250.400 Franken;

6,7 % darüber hinaus.

Die einheitlichen Einkommensteuersätze, die von den anderen Steuerpflichtigen für ein Jahr zu entrichten sind, lauten wie folgt

0 % für die ersten 5.700 Franken;

1,9 % für die nächsten 6.900 Franken;

3,6 % für die nächsten 12.500 Franken;

4,6 % für die nächsten 19.400 Franken;

5,6 % für die nächsten 37.500 Franken;

6,3 % für die nächsten 100.100 Franken;

6,6 % für die nächsten 250.400 Franken;

6,7 % darüber hinaus.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Können vom Reinvermögen abgezogen werden

a) 50.500 Franken für verheiratete Paare, die in ehelicher Gemeinschaft leben;

(...)

d) zusätzliche 50.500 Franken für Personen, die den Abzug wegen Alters oder Gebrechlichkeit gemäß Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe g in Anspruch nehmen können.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Können vom Reinvermögen abgezogen werden

a) 51.000 Franken für verheiratete Paare, die im gemeinsamen Haushalt leben;

b) 25.500 Franken für die übrigen Steuerpflichtigen;

c) 25.500 Franken für jedes unterhaltsberechtigte Kind, das Anspruch auf den in Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug gibt; für Eltern, die getrennt veranlagt werden, soweit sie die elterliche Gewalt gemeinsam über ihre unterhaltsberechtigten Kinder ausüben und keine Unterhaltsbeiträge an die Kinder gezahlt werden, wird dieser Abzug demjenigen Elternteil gewährt, der den Tarif von Artikel 35, Absatz 1 genießt; wenn keiner der Eltern diesen Tarif erhält, wird der Abzug demjenigen gewährt, der den in Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug erhält; die Regierung kann durch Verordnung diese Bestimmung ändern, wenn dies eine Harmonisierung der Praxis mit der anderer Kantone ermöglicht;

d) 51.000 Franken zusätzlich für Personen, die den in Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe g vorgesehenen Abzug aus Alters- oder Invaliditätsgründen in Anspruch nehmen.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

(...)

Das steuerpflichtige Vermögen unterliegt der Steuer, wenn es mindestens 51.500 Franken beträgt.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

(…)

Das steuerpflichtige Vermögen unterliegt der Besteuerung, wenn es mindestens 52.000 Franken erreicht.

Fragen Sie sich, wie diese Gesetzesbestimmung auf Ihren Fall anwendbar ist?

Prüfen Sie diesen Erlass zusammen mit Rechtsprechung, Kommentaren und verwandten Gesetzesbestimmungen in Legislator AI.

Fall in Legislator öffnen →