Legislator Rechtsprechung & Gesetzgebung
641.111.06 CH-JU

Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes

6 Artikel / Bestimmungen · Schweiz · Kanton Jura
Originalquelle öffnen Maschinenlesbares Markdown (.md)

Inhaltsübersicht (6)

Gesetzestext (6 Artikel)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die auf die Einkommensteuer anwendbaren Einheitssätze werden wie folgt angepasst

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge werden wie folgt an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes angepasst

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2001 in Kraft.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die Steuersätze der Einkommensteuer, die von den verheirateten Steuerpflichtigen, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, sowie den verwitweten, geschiedenen, getrennt lebenden oder ledigen Personen, die allein einen unabhängigen Haushalt mit unterhaltsberechtigten Kindern oder bedürftigen Personen unterhalten, deren Unterhalt sie hauptsächlich bestreiten, geschuldet wird, sind wie folgt

0 % für die ersten 8.300 Franken des Einkommens;

1 % für die nächsten 5.300 Franken;

2,6 % für die nächsten 8.000 Franken;

3,7 % für die nächsten 17.500 Franken;

4,7 % für die nächsten 36.400 Franken;

5,4 % für die nächsten 97.100 Franken;

6,5 % für die nächsten 202.300 Franken;

6,6 % für die nächsten 242.800 Franken;

6,7 % darüber hinaus.

Die Steuersätze der Einkommensteuer, die von den anderen Steuerpflichtigen geschuldet wird, sind wie folgt

0 % für die ersten 4.400 Franken des Einkommens;

1,9 % für die nächsten 6.700 Franken;

3,6 % für die nächsten 12.100 Franken;

4,6 % für die nächsten 18.800 Franken;

5,6 % für die nächsten 36.400 Franken;

6,3 % für die nächsten 97.100 Franken;

6,6 % für die nächsten 242.800 Franken;

6,7 % darüber hinaus.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Können vom Nettovermögen abgezogen werden

a) 38.000 Franken für verheiratete Paare, die in einer gemeinsamen Haushaltsführung leben;

b) 19.000 Franken für die übrigen Steuerpflichtigen;

c) 19.000 Franken für jedes unterhaltsberechtigte Kind, das Anspruch auf den im Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug hat;

d) zusätzliche 38.000 Franken für Personen, die von dem im Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe g vorgesehenen Abzug aus Alters- oder Invaliditätsgründen profitieren.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der einheitliche Steuersatz für das Vermögen, das für ein Jahr geschuldet wird, ist wie folgt

0,5 o/oo für die ersten 38.000 Franken;

0,8 o/oo für die nachfolgenden 215.500 Franken;

1,0 o/oo für die nachfolgenden 253.500 Franken;

1,25 o/oo für die nachfolgenden 380.500 Franken;

1,35 o/oo für die nachfolgenden 380.500 Franken;

1,55 o/oo für den Überschuss.

Das steuerpflichtige Vermögen unterliegt der Steuer, wenn es mindestens 25.000 Franken erreicht.

Fragen Sie sich, wie diese Gesetzesbestimmung auf Ihren Fall anwendbar ist?

Prüfen Sie diesen Erlass zusammen mit Rechtsprechung, Kommentaren und verwandten Gesetzesbestimmungen in Legislator AI.

Fall in Legislator öffnen →