Legislator Rechtsprechung & Gesetzgebung
641.111.03 CH-JU

Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes

11 Artikel / Bestimmungen · Schweiz · Kanton Jura
Originalquelle öffnen Maschinenlesbares Markdown (.md)

Inhaltsübersicht (11)

Gesetzestext (11 Artikel)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die in den Steuergesetzen vorgesehenen Abzüge und Einkommensgrenzen werden wie folgt an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes angepasst

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

1 Die gesetzlich vorgesehenen Steuerabzüge werden wie folgt an die Auswirkungen der Indexschwankung der Preise angepasst

2 Die Einheitsbeträge und die Vermögensgrenze, die auf die Vermögenssteuer anwendbar sind, werden wie folgt angepasst

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

1 Diese Verordnung tritt am 1. Januar 1993 in Kraft.

2 Sie wird im Amtsblatt, im Offiziellen Register und im Systematischen Register des Jurassischen Rechts veröffentlicht.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Anstelle der tatsächlichen Berufsauslagen können folgende Pauschalbeträge vom Einkommen aus unselbständiger Tätigkeit abgezogen werden

a) 20 % von den Steuerpflichtigen, die einer Haupttätigkeit nachgehen, jedoch maximal 3 500 Franken pro Ehegatte, der in einer ehelichen Gemeinschaft mit seinem Partner lebt, oder pro Person mit Kinderbetreuungspflicht, und maximal 2 300 Franken für andere Steuerpflichtige;

b) 20 %, jedoch maximal 1 700 Franken, von den Steuerpflichtigen, die hauptsächlich eine selbständige Erwerbstätigkeit ausüben;

c) 20 %, jedoch mindestens 590 Franken und maximal 2 000 Franken, für eine Nebentätigkeit.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der Steuerpflichtige kann abziehen

(...)

d) die Zahlungen, Prämien und Beiträge für Kapitalversicherungen sowie Kranken- und Unfallversicherungen bis zu einem Gesamtbetrag von 3.200 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und 1.800 Franken für andere Steuerpflichtige; diese Beträge werden um 350 Franken pro unterhaltsberechtigtem Kind erhöht.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

(…)

2 Wenn die Ehegatten in einer gemeinsamen Haushaltsführung leben, wird ein Betrag von 2.300 Franken von dem Arbeitsertrag abgezogen, den ein Ehegatte aus einer selbständigen Tätigkeit erzielt, die unabhängig von dem Beruf, dem Gewerbe oder dem Unternehmen des anderen Ehegatten ist; eine ähnliche Abzugsmöglichkeit wird gewährt, wenn ein Ehegatte den anderen in dessen Beruf, Gewerbe oder Unternehmen wesentlich und regelmäßig unterstützt.

3 Ein Abzug von 2.300 Franken wird ebenfalls Personen gewährt, die verwitwet, geschieden, getrennt lebend oder ledig sind, eine Erwerbstätigkeit ausüben und mit ihren unterhaltsberechtigten Kindern einen eigenen Haushalt führen.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

1 Die folgenden persönlichen Abzüge werden gewährt

a) 3.500 Franken für verwitwete, geschiedene, getrennt lebende oder ledige Personen, die einen eigenen Haushalt mit ihren unterhaltsberechtigten Kindern führen oder die monatlich mindestens 350 Franken Unterhaltsbeitrag pro Kind zahlen;

b) 1.100 Franken für verwitwete, geschiedene oder getrennt lebende Personen, die einen eigenen Haushalt ohne unterhaltsberechtigte Kinder führen;

c) 3.500 Franken für Steuerpflichtige, die hauptsächlich ein Studium oder eine Ausbildung absolvieren;

d) 3.200 Franken für jedes Kind bis zum vollendeten achtzehnten Lebensjahr oder das eine Ausbildung oder ein Studium absolviert, für dessen Unterhalt der Steuerpflichtige überwiegend aufkommt; dieser Betrag erhöht sich auf 3.700 Franken pro Kind ab drei unterhaltsberechtigten Kindern;

e) ein Zuschlag von maximal 4.700 Franken für jedes Kind, das außerhalb des Familienhauses unterrichtet wird und auswärts Unterkunft und Verpflegung in Anspruch nimmt; der Zuschlag beträgt maximal 1.800 Franken, wenn das Kind außerhalb nur eine Hauptmahlzeit pro Werktag einnehmen muss; er beträgt maximal 1.100 Franken, wenn nur Fahrtkosten anfallen, vorausgesetzt, diese belaufen sich auf mindestens 470 Franken;

f) bis zu 2.100 Franken für Beiträge zum Unterhalt einer bedürftigen Person, die teilweise oder vollständig nicht in der Lage ist, eine Erwerbstätigkeit auszuüben, mit Ausnahme der Kinder, für die der unter Buchstabe d genannte Abzug gewährt wird, und des Ehegatten, der Anspruch auf den unter Buchstabe g genannten Abzug hat;

g) 4.700 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder sein Ehegatte körperlich beeinträchtigt ist oder das Alter erreicht hat, das Anspruch auf die Zahlung einer einfachen Altersrente begründet, vorausgesetzt, dass das um die anderen Abzüge verminderte Netto-Einkommen 28.400 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und 21.300 Franken für die anderen nicht übersteigt; dieser Abzug erhöht sich auf 5.900 Franken, wenn beide Ehegatten körperlich beeinträchtigt sind oder das oben genannte Alter erreicht haben; er verringert sich um 1.100 Franken pro Überschreitung des Einkommenslimits um 1.100 Franken.

2 Die für die Einkommensteuer anzuwendenden einheitlichen Sätze sind wie folgt anzupassen

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

1 Die Steuersätze der Einkommensteuer, die von verheirateten Steuerpflichtigen, die in einer gemeinsamen Haushaltsführung leben, für ein Jahr geschuldet wird, sind wie folgt

0 % für die ersten 8.000 Franken des Einkommens;

1 % für die nächsten 5.200 Franken;

2,6 % für die nächsten 7.800 Franken;

3,7 % für die nächsten 16.900 Franken;

4,7 % für die nächsten 35.200 Franken;

5,4 % für die nächsten 93.900 Franken;

6,5 % für die nächsten 195.700 Franken;

6,6 % für die nächsten 234.800 Franken;

6,7 % darüber hinaus.

2 Die Steuersätze der Einkommensteuer, die von den anderen Steuerpflichtigen für ein Jahr geschuldet wird, sind wie folgt

0 % für die ersten 4.200 Franken des Einkommens;

1,9 % für die nächsten 6.500 Franken;

3,6 % für die nächsten 11.700 Franken;

4,6 % für die nächsten 18.200 Franken;

5,6 % für die nächsten 35.200 Franken;

6,3 % für die nächsten 93.900 Franken;

6,6 % für die nächsten 234.800 Franken;

6,7 % darüber hinaus.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

1 Nicht der Vermögenssteuer unterworfen sind

(…)

c) ein Betrag von 59.000 Franken auf den Wert der Betriebsmittel, wie Maschinen, Werkzeuge und Geräte, sowie des Viehbestands;

d) ein Betrag von 59.000 Franken auf den Wert des Hausrats.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Es können von dem Nettovermögen abgezogen werden

a) 35.500 Franken für verheiratete Paare, die in einem gemeinsamen Haushalt leben;

b) 17.500 Franken für die anderen Steuerpflichtigen;

c) 17.500 Franken für jedes zu berücksichtigende Kind, das Anspruch auf den in Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug gibt;

d) zusätzliche 35.500 Franken für Personen, die von dem Alters- oder Behinderungsabzug gemäß Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe g profitieren.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

1 Der Steuereinheitssatz für das Vermögen, das für ein Jahr geschuldet wird, ist wie folgt

0,5 o/oo für die ersten 35.500 Franken;

0,8 o/oo für die nächsten 201.500 Franken;

1,0 o/oo für die nächsten 237.000 Franken;

1,25 o/oo für die nächsten 355.500 Franken;

1,35 o/oo für die nächsten 355.500 Franken;

1,55 o/oo für den Überschuss.

2 Das steuerpflichtige Vermögen unterliegt der Steuer, sobald es mindestens 24.000 Franken erreicht.

Fragen Sie sich, wie diese Gesetzesbestimmung auf Ihren Fall anwendbar ist?

Prüfen Sie diesen Erlass zusammen mit Rechtsprechung, Kommentaren und verwandten Gesetzesbestimmungen in Legislator AI.

Fall in Legislator öffnen →