Legislator Rechtsprechung & Gesetzgebung
641.111.02 CH-JU

Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes

11 Artikel / Bestimmungen · Schweiz · Kanton Jura
Originalquelle öffnen Maschinenlesbares Markdown (.md)

Inhaltsübersicht (11)

Gesetzestext (11 Artikel)

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die in den Steuergesetzen vorgesehenen Abzüge und Einkommensgrenzen werden wie folgt an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes angepasst

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge werden wie folgt an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes angepasst

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Diese Verordnung tritt am 1. Januar 1992 in Kraft.

Sie wird im Amtsblatt, im Offiziellen Bulletin und in der Systematischen Sammlung des Jurassischen Rechts veröffentlicht.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Anstelle der effektiven Berufskosten können die folgenden Pauschalbeträge vom Einkommen aus unselbständiger Erwerbstätigkeit abgezogen werden

a) 20 % für die Steuerpflichtigen, die eine Haupterwerbstätigkeit ausüben, jedoch maximal 3.300 Franken für jeden der Ehegatten, die mit ihrem Ehepartner in einem gemeinsamen Haushalt leben, oder für Personen mit Kinderbetreuungspflichten, und maximal 2.200 Franken für die anderen Steuerpflichtigen;

b) 20 %, jedoch maximal 1.600 Franken, für die Steuerpflichtigen, die hauptsächlich eine selbständige Erwerbstätigkeit ausüben;

c) 20 %, jedoch mindestens 560 Franken und maximal 1.900 Franken, für eine Nebenerwerbstätigkeit.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

(…)

d) die Zahlungen, Prämien und Beiträge zu Kapitalversicherungen sowie Kranken- und Unfallversicherungen, bis zu einem Gesamtbetrag von 3.000 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die im gemeinsamen Haushalt leben, und 1.800 Franken für andere Steuerpflichtige; diese Beträge werden um 330 Franken pro unterhaltsberechtigtem Kind erhöht.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

(…)

Wenn die Ehegatten in einem gemeinsamen Haushalt leben, wird ein Betrag von 2.200 Franken vom Erwerbseinkommen abgezogen, das ein Ehegatte für eine Tätigkeit unabhängig vom Beruf, Gewerbe oder Geschäft des anderen erzielt; ein ähnlicher Abzug wird gewährt, wenn ein Ehegatte den anderen in dessen Beruf, Gewerbe oder Geschäft wesentlich und regelmäßig unterstützt.

Ein Abzug von 2.200 Franken wird auch gewährt für verwitwete, geschiedene, getrennte oder ledige Personen, die eine Erwerbstätigkeit ausüben und mit ihren unterhaltsberechtigten Kindern einen eigenen Haushalt führen.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Die folgenden persönlichen Abzüge werden gewährt

a) 3.300 Franken für verwitwete, geschiedene, getrennt lebende oder ledige Personen, die einen unabhängigen Haushalt mit ihren unterhaltsberechtigten Kindern führen oder die mindestens 330 Franken monatlich pro Kind an Unterhaltszahlungen leisten;

b) 1.100 Franken für verwitwete, geschiedene oder getrennt lebende Personen, die einen unabhängigen Haushalt ohne unterhaltsberechtigte Kinder führen;

c) 3.300 Franken für Steuerpflichtige, die hauptsächlich eine Lehre oder ein Studium absolvieren;

d) 3.000 Franken für jedes Kind bis zum vollendeten achtzehnten Lebensjahr oder das sich in einer Lehre oder einem Studium befindet, dessen Unterhalt der Steuerpflichtige überwiegend bestreitet; dieser Betrag erhöht sich auf 3.600 Franken pro Kind ab drei unterhaltsberechtigten Kindern;

e) ein Zuschlag von maximal 4.500 Franken für jedes Kind, das außerhalb des Elternhauses unterrichtet wird und außerhalb Unterkunft und Verpflegung erhält; der Zuschlag beträgt maximal 1.800 Franken, wenn das Kind nur eine Hauptmahlzeit pro Arbeitstag außer Haus einnehmen muss; er beträgt maximal 1.100 Franken, wenn nur Reisekosten anfallen, sofern diese mindestens 450 Franken betragen;

f) bis zu 2.000 Franken für die Beiträge zum Unterhalt einer bedürftigen Person, die teilweise oder völlig unfähig ist, eine Erwerbstätigkeit auszuüben, ausgenommen die Kinder, für die der unter Buchstabe d genannte Abzug gewährt wird, und der Ehegatte, der Anspruch auf den unter Buchstabe g genannten Abzug hat;

g) 4.500 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder sein Ehegatte gebrechlich ist oder das Alter erreicht hat, das zum Bezug einer einfachen Altersrente berechtigt, sofern das um die anderen Abzüge verminderte Nettoeinkommen 27.000 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und 20.200 Franken für andere nicht übersteigt; dieser Abzug wird auf 5.600 Franken erhöht, wenn beide Ehegatten gebrechlich sind oder das Alter erreicht haben, das zum Bezug der genannten Rente berechtigt; er wird um 1.100 Franken für jede Tranche von 1.100 Franken, die die festgelegten Einkommensgrenzen überschreitet, reduziert.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Gesetzliche Einkommensteuersätze für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, sind wie folgt festgelegt

0 % für die ersten 7.600 Franken des Einkommens;

1 % für die nächsten 4.900 Franken;

2,6 % für die nächsten 7.400 Franken;

3,7 % für die nächsten 16.100 Franken;

4,7 % für die nächsten 33.400 Franken;

5,4 % für die nächsten 89.200 Franken;

6,5 % für die nächsten 186.000 Franken;

6,6 % für die nächsten 223.200 Franken;

6,7 % darüber hinaus.

Die gesetzlichen Einkommensteuersätze für andere Steuerpflichtige sind wie folgt festgelegt

0 % für die ersten 4.000 Franken des Einkommens;

1,9 % für die nächsten 6.200 Franken;

3,6 % für die nächsten 11.100 Franken;

4,6 % für die nächsten 17.300 Franken;

5,6 % für die nächsten 33.400 Franken;

6,3 % für die nächsten 89.200 Franken;

6,6 % für die nächsten 223.200 Franken;

6,7 % darüber hinaus.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Nicht der Vermögenssteuer unterliegen

(...)

c) ein Betrag von 56.000 Franken auf den Wert des Betriebsmaterials, wie Maschinen, Werkzeuge und Geräte, sowie des Viehbestands;

d) ein Betrag von 56.000 Franken auf den Wert des Hausrats.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Von dem Nettovermögen können abgezogen werden

a) 33.500 Franken für verheiratete Paare, die in einem gemeinsamen Haushalt leben;

b) 16.500 Franken für andere Steuerpflichtige;

c) 16.500 Franken für jedes unterhaltsberechtigte Kind, das Anspruch auf den in Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d vorgesehenen Abzug hat;

d) 33.500 Franken zusätzlich für Personen, die Anspruch auf den Alters- oder Gebrechlichkeitsabzug gemäß Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe g haben.

6. Finances, Regalien » 64. Steuern und Abgaben » 641. Direkte Steuern des Staates und der Gemeinden

Der Steuersatz für das Vermögen, das für ein Jahr geschuldet wird, ist wie folgt

0,5 ‰ für die ersten 33.500 Franken;

0,8 ‰ für die nächsten 191.500 Franken;

1,0 ‰ für die nächsten 225.000 Franken;

1,25 ‰ für die nächsten 338.000 Franken;

1,35 ‰ für die nächsten 338.000 Franken;

1,55 ‰ für den Überschuss.

Das steuerpflichtige Vermögen unterliegt der Steuer, wenn es mindestens 23.000 Franken erreicht.

Fragen Sie sich, wie diese Gesetzesbestimmung auf Ihren Fall anwendbar ist?

Prüfen Sie diesen Erlass zusammen mit Rechtsprechung, Kommentaren und verwandten Gesetzesbestimmungen in Legislator AI.

Fall in Legislator öffnen →