Verordnung zur Anpassung der Abzüge und Tarife des Steuergesetzes an die Auswirkungen der Schwankung des Preisindexes
Inhaltsübersicht (11)
Gesetzestext (11 Artikel)
Die in den Steuergesetzen vorgesehenen Abzüge und Einkommensgrenzen werden wie folgt an die Auswirkungen der Schwankungen des Preisindexes angepasst
Die im Steuergesetz vorgesehenen Abzüge werden wie folgt an die Auswirkungen der Preisindexschwankung angepasst
Dieser Erlass tritt am 1. Januar 1991 in Kraft.
Er wird im Amtsblatt, im Amtlichen Sammelband und in der Systematischen Sammlung des jurassischen Rechts veröffentlicht.
Anstelle der tatsächlichen beruflichen Auslagen können folgende Pauschalbeträge vom Einkommen aus unselbständiger Erwerbstätigkeit abgezogen werden
a) 20 % von Steuerpflichtigen, die einer Haupterwerbstätigkeit nachgehen, jedoch maximal 3.200 Franken für jeden der Ehegatten, die im gemeinsamen Haushalt mit ihrem Ehepartner leben, oder für jede Person, die Kinder betreut, und maximal 2.100 Franken für die übrigen Steuerpflichtigen;
b) 20 %, jedoch maximal 1.600 Franken, von Steuerpflichtigen, die hauptsächlich einer selbständigen Erwerbstätigkeit nachgehen;
c) 20 %, jedoch mindestens 530 Franken und maximal 1.800 Franken, für eine Nebenerwerbstätigkeit.
Der Steuerpflichtige kann abziehen
(...)
d) die Zahlungen, Prämien und Beiträge für Kapitalversicherungen sowie Kranken- und Unfallversicherungen bis zu einem Gesamtbetrag von 2.800 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und 1.700 Franken für andere Steuerpflichtige; diese Beträge werden um 320 Franken pro unterhaltsberechtigtem Kind erhöht.
Wenn die Ehegatten in einem gemeinsamen Haushalt leben, wird ein Betrag von 2.100 Franken vom Arbeitsertrag abgezogen, den einer der Ehegatten für eine unabhängige Tätigkeit in Beruf, Handel oder Unternehmen des anderen erzielt; ein ähnlicher Abzug wird gewährt, wenn einer der Ehegatten den anderen in seinem Beruf, Handel oder Unternehmen wesentlich und regelmäßig unterstützt.
Ein Abzug von 2.100 Franken wird ebenfalls gewährt an verwitwete, geschiedene, getrennte oder ledige Personen, die eine Erwerbstätigkeit ausüben und einen eigenständigen Haushalt mit ihren unterhaltsberechtigten Kindern führen.
Die folgenden persönlichen Abzüge werden gewährt
a) 3.200 Franken für verwitwete, geschiedene, getrennt lebende oder unverheiratete Personen, die einen eigenständigen Haushalt mit unterhaltsberechtigten Kindern führen oder denen, die mindestens 320 Franken pro Monat und Kind als Unterhalt zahlen;
b) 1.000 Franken für verwitwete, geschiedene oder getrennt lebende Personen, die einen eigenständigen Haushalt ohne unterhaltsberechtigte Kinder führen;
c) 3.200 Franken für Steuerpflichtige, die hauptberuflich eine Lehre oder ein Studium absolvieren;
d) 2.800 Franken für jedes Kind bis zum vollendeten achtzehnten Lebensjahr oder das eine Lehre oder ein Studium absolviert, wenn der Steuerpflichtige überwiegend für dessen Unterhalt aufkommt; dieser Betrag wird auf 3.400 Franken pro Kind erhöht, wenn ab dem dritten unterhaltsberechtigten Kind;
e) ein Zuschlag von maximal 4.200 Franken für jedes Kind, das außerhalb des Familienhauses ausgebildet wird und auswärts Kost und Logis in Anspruch nimmt; der Zuschlag beträgt maximal 1.700 Franken, wenn das Kind nur eine Hauptmahlzeit pro Werktag auswärts einnehmen muss; er beträgt maximal 1.000 Franken, wenn nur Fahrtkosten anfallen, sofern diese mindestens 420 Franken betragen;
f) bis zu 1.900 Franken für Unterhaltsleistungen an eine bedürftige Person, die teilweise oder vollständig nicht in der Lage ist, eine Erwerbstätigkeit auszuüben, ausgenommen Kinder, für die der Abzug unter Buchstabe d gewährt wird, und der Ehegatte, der Anspruch auf den in Buchstabe g genannten Abzug hat;
g) 4.200 Franken, wenn der Steuerpflichtige oder sein Ehegatte gebrechlich ist oder das Alter erreicht hat, das zum Bezug einer einfachen Altersversicherungsrente berechtigt, sofern das Nettoeinkommen nach Abzug der anderen Abzüge 25.600 Franken für verheiratete Steuerpflichtige, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, und 19.200 Franken für andere nicht übersteigt; dieser Abzug wird auf 5.300 Franken erhöht, wenn beide Ehegatten gebrechlich sind oder das rentenberechtigte Alter erreicht haben; er verringert sich um 1.000 Franken für jede Einkommenstranche von 1.000 Franken, die die festgelegten Einkommensgrenzen überschreitet.
Die folgenden Steuersätze für die Einkommensteuer, die von verheirateten Steuerzahlern, die in einer gemeinsamen Haushaltsführung leben, für ein Jahr geschuldet werden, lauten wie folgt
0 % für die ersten 7 200 Franken des Einkommens;
1 % für die nächsten 4 700 Franken;
2,6 % für die nächsten 7 000 Franken;
3,7 % für die nächsten 15 300 Franken;
4,7 % für die nächsten 31 700 Franken;
5,4 % für die nächsten 84 700 Franken;
6,5 % für die nächsten 176 600 Franken;
6,6 % für die nächsten 211 900 Franken;
6,7 % darüber hinaus.
Die folgenden Steuersätze für die Einkommensteuer, die von anderen Steuerzahlern für ein Jahr geschuldet werden, lauten wie folgt
0 % für die ersten 3 800 Franken des Einkommens;
1,9 % für die nächsten 5 800 Franken;
3,6 % für die nächsten 10 500 Franken;
4,6 % für die nächsten 16 400 Franken;
5,6 % für die nächsten 31 700 Franken;
6,3 % für die nächsten 84 700 Franken;
6,6 % für die nächsten 211 900 Franken;
6,7 % darüber hinaus.
Unterliegen nicht der Vermögenssteuer
c) ein Betrag von 53.500 Franken auf den Wert des Betriebsmaterials, wie Maschinen, Werkzeuge und Geräte, sowie des Viehbestands;
d) ein Betrag von 53.500 Franken auf den Wert der Haushaltsmöbel.
Von dem Reinvermögen können abgezogen werden
a) 32 000 Franken für verheiratete Paare, die in einem gemeinsamen Haushalt leben;
b) 16 000 Franken für andere Steuerpflichtige;
c) 16 000 Franken für jedes unterhaltsberechtigte Kind, das zur Abzugsfähigkeit gemäß Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe d berechtigt;
d) zusätzliche 32 000 Franken für Personen, die den Abzug aufgrund von Alter oder Gebrechlichkeit gemäß Artikel 34, Absatz 1, Buchstabe g erhalten.
Der einheitliche Steuersatz für die Vermögenssteuer, der für ein Jahr fällig ist, ist wie folgt
0,5 o/oo für die ersten 32.000 Franken;
0,8 o/oo für die nächsten 181.500 Franken;
1,0 o/oo für die nächsten 214.000 Franken;
1,25 o/oo für die nächsten 321.000 Franken;
1,35 o/oo für die nächsten 321.000 Franken;
1,55 o/oo für den darüber hinausgehenden Betrag.
Das zu versteuernde Vermögen unterliegt der Steuer, sobald es mindestens 21.000 Franken erreicht.