Verordnung betreffend das Stundenprogramm des Personals der obligatorischen Schulbildung
Inhaltsübersicht (15)
Gesetzestext (15 Artikel)
Diese Verordnung betrifft den Stundenplan des Personals der obligatorischen Schulbildung.
Die in dieser Verordnung verwendeten Begriffe zur Bezeichnung von Personen gelten gleichermaßen für Frauen und Männer.
Die Dauer der Unterrichtsstunden beträgt fünfundvierzig Minuten, die der Halbstunden beträgt fünfundzwanzig Minuten.
1 Zwei Unterrichtsstunden sind durch eine Pause von mindestens fünf Minuten unterbrochen.
2 Bei einem Halbtagesunterricht mit mehr als drei Unterrichtsstunden muss eine der Pausen eine Dauer von mindestens fünfzehn Minuten haben (Pause).
3 Das Departement für Bildung, Kultur und Sport kann besondere Vorschriften erlassen.
Der wöchentliche Vollzeitstundenplan wird wie folgt definiert
a) In den ersten beiden Jahren der Grundschule (Kindergarten) beträgt die Anzahl der Pflichtstunden achtundzwanzig; Pausen und Erholungspausen werden mit zwei Stunden berücksichtigt;
b) In der Grundschule und in der Sekundarschule beträgt die Anzahl der Pflichtstunden achtundzwanzig, einschließlich für Lehrkräfte in Übergangsklassen und Förderklassen sowie für diejenigen, die mit Zusatzunterricht oder mobilem pädagogischen Support beauftragt sind; Pausen und Erholungspausen sind nicht enthalten;
c) …
Da er nicht alle mit dem Unterricht im Sinne des Artikels 48, Absatz 4, des Staatsbedienstetengesetzes verbundenen Aufgaben erfüllt, wird die Arbeitszeit des Lehrers, der in der davon betroffenen Periode beschäftigt ist und nicht über die volle erforderliche Ausbildung gemäß der Stellenbeschreibung verfügt, um 10% reduziert.
1 Soweit möglich, hält jeder Lehrer die Anzahl der Pflichtstunden ein, die seinem Beschäftigungsgrad entspricht.
2 Wenn die Umstände es rechtfertigen, kann eine jährliche Schwankung von maximal zwei Lektionen für vollzeitbeschäftigte Lehrer genehmigt werden. In diesem Fall muss die Anzahl der Pflichtstunden im Durchschnitt für den betroffenen Lehrer über einen Zeitraum von sechs Jahren eingehalten werden.
3 Die Schulleitungen sorgen für die Einhaltung dieser Bestimmungen.
4 Das Departement für Bildung, Kultur und Sport legt mittels Richtlinien die Regeln fest, die gelten, wenn ein Lehrer seine Tätigkeit mit einem Überschuss oder Mangel an Stunden im Vergleich zur Anzahl der Pflichtstunden beendet, die ihm auferlegt waren.
1. Vergütete Zusatzstunden sind grundsätzlich verboten. Als Zusatzstunden gelten jene Stunden, die über die Anzahl der obligatorischen Stunden für ein vollständig absolviertes Vollzeitprogramm hinausgehen (Art. 5).
2. Ausnahmsweise können aus zwingenden pädagogischen oder schulorganisatorischen Gründen, insbesondere um das Recht der Schüler auf Unterricht zu gewährleisten, dem Lehrer eines vollständigen Programms auf Antrag maximal zwei Zusatzstunden vom Bildungsdienst übertragen werden. Es besteht jedoch kein Anspruch eines Lehrers auf die Zuteilung von Zusatzstunden.
3. Die Schuldirektoren und Schulkommissionen wachen über die Einhaltung dieser Bestimmungen.
1 Die Lehrkräfte der Kindergärten, Primar-, Sekundarschulen, Übergangsklassen, Förderklassen sowie diejenigen, die für Stütz- oder mobilen Förderunterricht zuständig sind, dürfen maximal acht Lektionen pro Tag erteilen. In besonderen Fällen kann der Unterrichtsdienst auf Antrag befristete Ausnahmen genehmigen.
2 ...
1 Für die Erzieher und Schulbegleiter entspricht das wöchentliche Vollzeitprogramm dem der Lehrkräfte im Sinne des Artikels 5.
2 Da sie nicht alle mit der Funktion verbundenen Aufgaben ausführen, wird für die auf Teilzeitbasis eingestellten Erzieher und Schulbegleiter ihre Arbeitszeit um 40 % reduziert.
Eine beaufsichtigte Unterrichtsstunde entspricht einer halben Lehrstunde im Sinne von Artikel 5.
Ab Beginn des Schuljahres, das dem Schuljahr folgt, in dem der Lehrer das Alter von 50 Jahren erreicht, wird das wöchentliche Vollzeit-Unterrichtsprogramm im Sinne von Artikel 5 um eine Unterrichtsstunde reduziert.
Der Restbetrag des jährlichen Guthabens, der in Unterrichtsstunden ausgedrückt ist und zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Artikel 10 und 10a existiert, wird in die Berechnung der Schwankungen im Sinne des Artikels 6 übertragen.
Verordnung vom 6. Dezember 1978 über die Festlegung der Anzahl der Pflichtstunden der Lehrkräfte wird aufgehoben.
Diese Verordnung tritt am 1. August 2006 in Kraft.