2. Privatrecht, procédure civile, Ausführung» 22. Zusätzliche und ausführungsgesetzliche Bestimmungen des Obligationenrechts » 222. Verträge
Inhaltsübersicht (38)
Gesetzestext (38 Artikel)
**Art. 1 - Anwendungsbereich des Standardarbeitsvertrags**
Der vorliegende Standardarbeitsvertrag gilt im gesamten Gebiet der Republik und des Kantons Jura. Er regelt sämtliche Arbeitsverhältnisse zwischen den Arbeitnehmern, die hauswirtschaftliche Tätigkeiten in einem privaten Haushalt oder in einem Gemeinschaftshaushalt (zum Beispiel: Heim, Pension, Einrichtung, Krankenhaus) ausüben, und ihren Arbeitgebern. Als hauswirtschaftliche Tätigkeiten gelten insbesondere allgemeine Haushaltspflegearbeiten, insbesondere Betreuungs-, Haushaltsführungs-, Koch- und Reinigungsarbeiten.
Der vorliegende Standardarbeitsvertrag gilt nicht für Arbeitsverhältnisse zwischen Personen mit folgender Beziehung
a) Ehegatten;
b) eingetragene Partner;
c) direkte Vorfahren und Nachkommen, deren Ehegatten und eingetragene Partner;
d) Konkubinatsverhältnisse.
Er gilt auch nicht für die Arbeitsverhältnisse folgender Personen
a) Arbeitnehmer, die gelegentlich und ausschließlich zur Beaufsichtigung von Kindern beschäftigt werden;
b) Lehrlinge, die durch einen Vertrag gemäß dem Berufsbildungsgesetz gebunden sind;
c) Au-pair-Arbeiter;
d) Arbeitnehmer, die in einem landwirtschaftlichen Betrieb beschäftigt sind und einem speziellen Standardarbeitsvertrag unterliegen;
e) Arbeitnehmer, die einem allgemein verbindlichen Gesamtarbeitsvertrag unterliegen, soweit dies durch diesen geregelt ist;
f) Personen, deren Arbeitsverhältnisse dem kantonalen oder kommunalen öffentlichen Recht unterliegen;
g) Personen, die von einer Organisation des öffentlichen Rechts oder von einer gemeinnützigen Organisation mit öffentlichem Auftrag beschäftigt werden.
Die Arbeitsverhältnisse zwischen Arbeitnehmern der Hauswirtschaft, die 24 Stunden Betreuung leisten, und ihren Arbeitgebern werden durch die besonderen Bestimmungen der Abschnitt 2 geregelt.
Die Begriffe, die Personen bezeichnen, gelten gleichermaßen für Frauen und Männer.
Der vorliegende Normalarbeitsvertrag gilt direkt für die Arbeitsverhältnisse, die er regelt, sofern keine anderslautende schriftliche Vereinbarung zwischen den Parteien getroffen wird.
Von diesem Normalarbeitsvertrag kann nur im Rahmen der zwingenden Vorschriften des Obligationenrechts und des öffentlichen Rechts abgewichen werden.
Der Arbeitnehmer verrichtet seine Arbeit mit Sorgfalt. Er ist verpflichtet, die interne Ordnung zu respektieren und das Geheimnis treu zu bewahren (Art. 321a OR).
Der Arbeitnehmer haftet dem Arbeitgeber für jeden Schaden, der vorsätzlich oder fahrlässig verursacht wurde. Er haftet für unerhebliche Schäden nur im Wiederholungsfall.
Er ist verpflichtet, dem Arbeitgeber festgestellte Schäden unverzüglich zu melden.
**Der Arbeitgeber muss die Persönlichkeit des Arbeitnehmers respektieren und die gebührende Rücksicht auf dessen Gesundheit nehmen. Er achtet insbesondere auf das Wohlbefinden der jungen Arbeitnehmer.**
Der Arbeitgeber muss dieselbe Haltung auch von seinen Angehörigen verlangen.
Während der Probezeit kann jede der Parteien den Arbeitsvertrag jederzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sieben Tagen kündigen. Als Probezeit gilt der erste Monat der Arbeitsleistung.
Wird während der Probezeit die Arbeitsleistung aufgrund von Krankheit, Unfall oder der Erfüllung einer dem Arbeitnehmer obliegenden gesetzlichen Verpflichtung, deren Übernahme er nicht beantragt hat, unterbrochen, so wird die Probezeit um die entsprechende Zeitdauer verlängert.
Nach der Probezeit kann der Vertrag auf das Ende eines Monats mit einer Kündigungsfrist von einem Monat im ersten Dienstjahr, von zwei Monaten im zweiten bis zum fünften Dienstjahr und von drei Monaten danach gekündigt werden. Die Artikel 336c und 336d des Obligationenrechts über die Kündigung des Arbeitsvertrags zur Unzeit (Schwangerschaft, Krankheit, Unfall, Militärdienst etc.) bleiben vorbehalten.
Der kündigungserhaltende Teil kann von der anderen Partei verlangen, dass sie ihre Entscheidung schriftlich begründet.
Im Falle einer missbräuchlichen Kündigung im Sinne von Artikel 336 des Obligationenrechts muss der kündigungserhaltende Teil, der eine Entschädigung verlangen möchte, spätestens bis zum Ende der Kündigungsfrist der Kündigung schriftlich bei der anderen Partei widersprechen.
Der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer können den Vertrag aus wichtigen Gründen jederzeit fristlos kündigen; die Partei, die den Vertrag fristlos kündigt, muss ihre Entscheidung schriftlich begründen, wenn die andere Partei dies verlangt.
Die Artikel 337 bis 337d des Obligationenrechts finden Anwendung.
Wenn das Arbeitsverhältnis eines Arbeitnehmers, der mindestens 50 Jahre alt ist, nach zwanzig Jahren oder mehr endet, hat der Arbeitnehmer gemäß den Artikeln 339b bis 339d des Obligationenrechts Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von mindestens sechs Monatsgehältern.
**1. Arbeitszeit**
Die Arbeitsdauer beträgt höchstens neun Stunden pro Tag und der Arbeitstag endet in der Regel um 20 Uhr.
Die wöchentliche Arbeitszeit darf normalerweise 46 Stunden bei einer Vollzeitanstellung nicht überschreiten.
Bei der Festlegung der Arbeitszeiten hat der Arbeitgeber im Rahmen der Vereinbarkeit die Interessen des Arbeitnehmers zu berücksichtigen.
Der Arbeitgeber führt ein schriftliches Verzeichnis der geleisteten Arbeitsstunden (einschließlich Überstunden und Bereitschaftsdienst) und lässt es monatlich vom Arbeitnehmer unterschreiben. Andernfalls dient der Nachweis der vom Arbeitnehmer erstellten Stundenaufzeichnungen im Streitfall als Beweismittel.
Der tägliche Ruhetag muss ununterbrochen mindestens zwölf Stunden für Arbeitnehmer, die das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, und elf Stunden für die anderen Arbeitnehmer betragen.
Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf eine unbezahlte Pause von mindestens einer Stunde und höchstens drei Stunden für eine Hauptmahlzeit, in der Regel mittags. Er hat außerdem Anspruch auf eine Pause von einer Viertelstunde pro Halbtag, die in die Arbeitszeit eingerechnet wird.
**Der Arbeitnehmer muss die vom Arbeitgeber angeordneten Überstunden leisten, soweit es die Dringlichkeit erfordert und es mit den Grundsätzen von Treu und Glauben vereinbar ist, dies zu verlangen.**
Der Arbeitgeber kann mit Zustimmung des Arbeitnehmers die Überstunden durch eine mindestens gleich lange Freistellung ausgleichen. Der Ausgleich muss innerhalb von drei Monaten gewährt werden.
Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Überstunden, die nicht durch Freistellung ausgeglichen werden, sowie die nächtlichen Arbeitsstunden durch Zahlung des normalen Lohns, um mindestens ein Viertel erhöht, zu vergüten.
Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf anderthalb Tage Urlaub pro Woche.
Im Allgemeinen müssen mindestens zwei Tage Urlaub pro Monat mit einem Sonntag oder einem Feiertag zusammenfallen.
Der Arbeitgeber kann ausnahmsweise die Urlaubstage, auf die der Arbeitnehmer Anspruch hat, zusammenfassen oder zwei halbe Tage anstelle eines ganzen Tages gewähren, wenn besondere Bedingungen dies rechtfertigen und der Arbeitnehmer zustimmt.
Die Parteien berücksichtigen fair ihre gegenseitigen Interessen, um die Urlaubszeiten und -tage festzulegen.
Wenn Verpflegung ein Teil des Sachlohns ist, ist der Arbeitnehmer berechtigt, auch an seinen Urlaubstagen beim Arbeitgeber zu essen.
Nicht in Anspruch genommener Urlaub wird innerhalb von drei Monaten kompensiert. Mit Zustimmung des Arbeitnehmers kann er nach den für Überstunden geltenden Regeln bezahlt werden.
Zusätzlich zu den regulären Urlaubstagen hat der Arbeitnehmer Anspruch auf die folgenden Urlaubstage, ohne dass es zu einer Reduzierung des Barlohns kommt
a) drei Tage bei seiner Hochzeit oder der Eintragung seiner Partnerschaft, sowie im Falle des Todes oder einer schweren Krankheit seines Ehegatten, seines eingetragenen Partners, eines Kindes, seines Vaters oder seiner Mutter, eines Bruders oder einer Schwester;
b) zwei Tage bei der Entbindung der Ehefrau des Arbeitnehmers, der Entbindung der eingetragenen Partnerin oder bei einem Wohnsitzwechsel;
c) einen Tag bei der Hochzeit eines seiner eigenen Kinder oder des Kindes seines Ehegatten oder eingetragenen Partners, oder im Falle des Todes eines Schwiegerelternteils, eines Schwagers oder einer Schwägerin.
Wenn der Vertrag gekündigt wird, muss der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer die notwendige Freizeit gewähren, jedoch maximal zweimal zwei Stunden pro Woche, um eine neue Arbeitsstelle zu suchen.
**Der Arbeitgeber gewährt dem Arbeitnehmer jedes Dienstjahr mindestens vier Wochen Urlaub und den Arbeitnehmern bis zum vollendeten 20. Lebensjahr mindestens fünf Wochen Urlaub.**
Arbeitnehmern, die das 50. Lebensjahr vollendet haben oder seit zehn Jahren beim selben Arbeitgeber beschäftigt sind, werden fünf Wochen Urlaub gewährt.
Der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer einigen sich rechtzeitig im Voraus auf den Zeitpunkt des Urlaubs. Der Urlaub, von dem mindestens zwei Wochen zusammenhängend sein müssen, wird entweder vollständig oder in zwei Teilen während des entsprechenden Dienstjahres oder spätestens im darauffolgenden Dienstjahr gewährt.
Die Zeit, während der sich der Arbeitnehmer auf Reisen oder im Urlaub mit dem Arbeitgeber befindet, zählt nicht als Urlaub, es sei denn, es wurde eine besondere Vereinbarung getroffen.
**Der Arbeitgeber zahlt dem Arbeitnehmer das gesamte Feriengehalt und eine angemessene Entschädigung als Ausgleich für das Naturallohn.**
Das Feriengehalt wird auf der Basis von 8,33 % des Grundgehalts berechnet, wenn Anspruch auf vier Wochen Urlaub besteht, und von 10,6 %, wenn Anspruch auf fünf Wochen Urlaub besteht. Es umfasst die Vergütung für die Arbeits- und Anwesenheitszeit, einschließlich der Zuschläge für Nachtarbeit und Überstunden.
Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf ein Barentgelt und, soweit der Vertrag dies vorsieht, auf Sachleistungen (Unterkunft, Verpflegung und Reinigung).
Das Barentgelt wird von den Parteien gemäß der übertragenen Arbeit vor Dienstantritt vereinbart. Es ist am Ende eines jeden Monats zu zahlen.
Wenn Sachleistungen vom Arbeitgeber bereitgestellt werden, kann dieser vom Nettolohn, das heißt nach Abzug der Beiträge zum anwendbaren Satz, höchstens den Betrag abziehen, der durch die Normen der Alters- und Hinterlassenenversicherung für Sachleistungen vorgesehen ist.
Der Bruttostundenlohn, ohne die Zuschläge für Ferien und bezahlte Feiertage, ist im Artikel 5 der Verordnung des Bundes über den Normalarbeitsvertrag für Arbeitnehmer in Privathaushalten festgelegt.
Für den Fall, dass die Verordnung des Bundes über den Normalarbeitsvertrag für Arbeitnehmer in Privathaushalten nicht verlängert wird, beträgt der Bruttostundenlohn
a) 20,60 Franken pro Stunde für ungelernte Personen;
b) 21,10 Franken pro Stunde für ungelernte Personen mit mindestens vier Jahren Berufserfahrung im Haushaltsbereich;
c) 23,20 Franken pro Stunde für qualifizierte Personen mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis;
d) 21,10 Franken pro Stunde für qualifizierte Personen mit eidgenössischem Berufsattest.
Die Verpflegung muss gesund und ausreichend sein. Der Arbeitnehmer kann verlangen, seine eigenen Mahlzeiten zuzubereiten. In diesem Fall hat er das Recht, die Küche und die Kochutensilien zu benutzen.
Im Falle einer häuslichen Gemeinschaft muss der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer ein abschließbares Einzelzimmer zur Verfügung stellen. Dieses muss den hygienischen Anforderungen entsprechen, gut mit Tageslicht und künstlichem Licht beleuchtet, gut beheizt und belüftet sein, ausreichend möbliert sein (unter anderem mit einem Bett, einem Tisch, einem Stuhl und einem Schrank oder einer Kommode) und ausreichend geräumig sein, damit die vereinbarte Anwesenheitszeit und Freizeit dort verbracht werden können.
Der Arbeitgeber muss zudem eine uneingeschränkte gemeinschaftliche Nutzung der sanitären Anlagen (Toilette, Badezimmer mit Dusche oder Badewanne) und eine gemeinsame Nutzung der Waschküche gewährleisten.
Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf einen uneingeschränkten und kostenlosen Internetzugang unter Bedingungen, die den Schutz seiner Privatsphäre ermöglichen.
Der Arbeitgeber macht den Arbeitnehmer auf seine Pflicht aufmerksam, sich gemäß dem Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) und dessen Ausführungsbestimmungen gegen Krankheit (Grundversicherung) zu versichern.
Der Arbeitgeber schließt den Arbeitnehmer, der für eine Vertragsdauer von mindestens drei Monaten eingestellt wird, in eine Taggeldversicherung ein oder sorgt dafür, dass diese Versicherung zur Krankenversicherung hinzugefügt wird. Das Taggeld beträgt mindestens 80 % des Lohns, während mindestens 720 Tagen innerhalb von 900 aufeinanderfolgenden Tagen, mit einer Wartefrist von 30 Tagen. Die Versicherung muss das Recht auf Übertritt in die Einzelversicherung gewährleisten.
Der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer zahlen jeweils die Hälfte der Prämien der in Absatz 2 vorgesehenen Versicherung.
Der Arbeitnehmer muss ab dem vierten Krankheitstag durch Vorlage eines ärztlichen Attests den Nachweis seiner Arbeitsunfähigkeit erbringen. Bei wiederholten Arbeitsunfähigkeiten kann er den Nachweis bereits ab dem ersten Krankheitstag erbringen müssen.
Der Arbeitgeber ist verpflichtet, den Arbeitnehmer gegen Berufs- und Nichtberufsunfälle sowie Berufskrankheiten gemäß dem Bundesgesetz über die Unfallversicherung (UVG) und den dazugehörigen Ausführungsbestimmungen zu versichern.
Die Prämien für die Versicherung gegen Berufs- und Berufskrankheiten-Unfälle gehen zu Lasten des Arbeitgebers, während die Prämien für die Versicherung gegen Nichtberufsunfälle zu Lasten des Arbeitnehmers gehen.
Der Arbeitgeber ist verpflichtet, für den Arbeitnehmer eine berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung abzuschließen.
Der Arbeitgeber übernimmt mindestens die Hälfte der Prämien.
Die Bestimmungen des Bundesgesetzes über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) und die dazugehörigen Ausführungstexte bleiben vorbehalten.
Der Arbeitnehmer kann jederzeit vom Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis verlangen, das die Art und Dauer des Arbeitsverhältnisses sowie die Qualität seiner Arbeit und sein Verhalten bescheinigt.
Auf ausdrücklichen Wunsch des Arbeitnehmers beschränkt sich das Zeugnis nur auf die Art und Dauer des Arbeitsverhältnisses.
Arbeitnehmer, die im Rahmen dieser Standardarbeitsvertrag rund um die Uhr Betreuung leisten, sind diejenigen, die haushälterische Leistungen in Form von Hilfe und Unterstützung im Haushalt für schutzbedürftige Personen wie ältere Menschen, Kranke und Menschen mit Behinderungen erbringen. Sie begleiten, unterstützen und leisten Gesellschaft und leben aus diesem Grund im Haushalt der betreuten Person. Diese haushälterischen Leistungen beinhalten keine medizinischen und pflegerischen Versorgung im Sinne der Bundesverordnung über Leistungen der Pflegeversicherung.
Eine Beschäftigung von Arbeitnehmern unter 18 Jahren in dieser Art von Anstellung ist nicht möglich.
Die allgemeinen und abschließenden Bestimmungen des vorliegenden Standardarbeitsvertrags sind sinngemäß auch auf Arbeitnehmer, die 24-Stunden-Betreuungsleistungen erbringen, anwendbar, soweit in diesem Abschnitt keine Abweichungen vorgesehen sind.
Der wöchentliche vertragliche Arbeitszeitrahmen beträgt 44 Stunden für eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Bei der Berechnung der wöchentlichen Arbeitszeit wird nur die aktive Arbeitszeit berücksichtigt, ohne Anwesenheitszeiten oder Pausen.
Bei kürzeren Betreuungszeiten wird ein Minimum von 7 Stunden aktiver Arbeitszeit pro geleistetem Arbeitstag oder die Hälfte der vereinbarten Arbeitszeit angerechnet.
Die Zeit, die der Arbeitnehmer im Haushalt oder in den Räumlichkeiten der betreuten Person verbringt, ohne aktive Arbeit zu leisten, jedoch zur Verfügung der betreuten Person steht, wird als Bereitschaftszeit angesehen. Gleiches gilt für die Zeit außerhalb des Hauses, während der der Arbeitnehmer jederzeit telefonisch erreichbar sein muss, falls Bedarf besteht.
Bei einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung muss die Anwesenheitszeit tagsüber und nachts wie folgt vergütet werden
a) mit 10 % des Stundenlohns bei betreuten Personen, bei denen der Arbeitnehmer nicht oder nur ausnahmsweise eingreift (bis zu dreimal pro Woche nachts im monatlichen Durchschnitt oder pro Lohnperiode);
b) mit 15 % des Stundenlohns bei regelmäßigen Eingriffen in der Nacht (einmal pro Nacht im monatlichen Durchschnitt oder pro Lohnperiode);
c) mit 20 % des Stundenlohns bei häufigen Eingriffen (zwei- bis dreimal pro Nacht im monatlichen Durchschnitt oder pro Lohnperiode).
Für die Wahl des anwendbaren Tarifs ist die tatsächlich durchgeführte Anzahl der nächtlichen Eingriffe maßgeblich.
Sollte während der Anwesenheitszeit ein aktiver Arbeitseinsatz erforderlich sein, wird die entsprechende Dauer als aktiv geleistete Arbeit zum vollen Satz mit den entsprechenden Zuschlägen vergütet.
Während des nächtlichen Intervalls von 23 Uhr bis 6 Uhr gilt eine nächtliche Ruhezeit, und es ist keine aktive Arbeit eingeplant. Die Zeit, in der der Arbeitnehmer die Wohnung verlassen kann und nicht für die betreute Person zur Verfügung stehen muss und keinen Telefondienst leistet, wird als Pause angesehen. Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf eine Pause von mindestens zwei Stunden pro Tag. Wenn in der vorangegangenen Nacht mehrere Einsätze durchgeführt werden mussten, beträgt die Pause mindestens vier Stunden. Das gemeinsame Essen sowie die im Arbeitsvertrag vereinbarten regelmäßigen Aktivitäten mit der betreuten Person werden als aktive Arbeitszeit angesehen.
Der Arbeitnehmer, der 24-Stunden-Betreuung leistet, kann das Haus während des regulären Urlaubs verlassen und steht der betreuten Person nicht zur Verfügung.
Der Arbeitgeber übergibt dem Arbeitnehmer ein Exemplar des vorliegenden Musterarbeitsvertrags.
Die zwingenden und ergänzenden Bestimmungen des Obligationenrechts sowie die Vorschriften des öffentlichen Rechts bleiben vorbehalten.
Dieser Musterarbeitsvertrag gilt für laufende Verträge ab seinem Inkrafttreten.
Arbeitsstreitigkeiten werden vom Arbeitsgericht entschieden.
Der Normalarbeitsvertrag für Arbeitnehmer im Haushalt vom 6. Dezember 1978 wird aufgehoben.
Der vorliegende Standardarbeitsvertrag tritt am 1. Juli 2022 in Kraft.