1. État, peuple, Behörden » 17. Behörden » 173. Mitglieder der Behörden, Beamte und Angestellte (PKGJ)
Inhaltsübersicht (53)
Gesetzestext (53 Artikel)
Die vorliegende Gesetzgebung regelt die Organisation der Pensionskasse der Republik und des Kantons Jura (nachstehend "die Kasse" genannt) und definiert deren Aufgaben und Zuständigkeiten.
Die Kasse ist eine autonome öffentlich-rechtliche Anstalt mit eigener Rechtspersönlichkeit.
Sie hat ihren Sitz in Pruntrut.
Sie ist im Register der beruflichen Vorsorge eingetragen.
Zusätzlich zu der von der Aufsichtsbehörde gemäss BVG ausgeübten Überwachung unterliegt die Kasse, im Rahmen der durch das Bundesrecht festgelegten Grenzen, der hohen Aufsicht des Staates.
Die Kasse hat den Zweck, das Personal des Staates und der angeschlossenen Arbeitgeber gegen die wirtschaftlichen Folgen von Alter, Invalidität und Tod zu versichern.
Zusätzlich zu diesem Gesetz wird die Caisse durch die bundesrechtlichen Bestimmungen über die berufliche Vorsorge sowie durch ihre Reglemente geregelt.
Sie erbringt mindestens die Leistungen, die durch das BVG vorgesehen sind.
Die in diesem Gesetz verwendeten Begriffe zur Bezeichnung von Personen gelten sowohl für Frauen als auch für Männer.
In diesem Gesetz
a) „Rat“ bezeichnet den Verwaltungsrat der Kasse;
b) „Versicherter“ bezeichnet jede Person, die bei der Kasse angeschlossen ist;
c) „Rentner“ bezeichnet jede Person, die von der Kasse eine Rente erhält.
Der Staat und die autonomen kantonalen Einrichtungen des öffentlichen Rechts sind von Amts wegen bei der Kasse angeschlossen.
Mit Genehmigung der Regierung kann der Rat dem Antrag anderer Arbeitgeber zustimmen, die ihr Personal bei der Kasse anschließen möchten.
Die im Sinne des Absatzes 2 angeschlossenen Arbeitgeber sind durch Vereinbarung an die Kasse gebunden, deren Gesetz und Vorschriften sie akzeptieren. Die Modalitäten der Anbindung und der Kündigung der Vereinbarung werden vom Rat durch Verordnung festgelegt.
Jede Person, die eine von der Staats- oder einem Arbeitgeber, der mit der Kasse verbunden ist, bezahlte Tätigkeit ausübt, ist bei dieser versichert.
Nicht bei der Kasse versichert sind
a) Personen, die eine volle Rente der eidgenössischen Invalidenversicherung beziehen;
b) Arbeitnehmer, die für eine befristete Dauer von höchstens drei Monaten beschäftigt sind; Absatz 3 bleibt vorbehalten;
c) Lehrlinge und Praktikanten, es sei denn, sie erhalten vom selben Arbeitgeber ein Jahresgehalt, das höher ist als das im Artikel 2 LPP vorgesehene;
d) Personen, die auf Beschluss des Rates berechtigt sind, Mitglieder einer anderen Kasse zu bleiben, wenn deren Reglement dies zulässt und wenn der ehemalige Arbeitgeber zustimmt;
e) Personen, die eine Nebentätigkeit ausüben, wenn sie bereits der obligatorischen Versicherung für eine Haupterwerbstätigkeit unterliegen oder wenn sie selbständig auf Haupterwerbsbasis tätig sind.
Die Arbeitnehmer, deren Dauer der Beschäftigung oder des Einsatzes befristet ist, unterliegen der Versicherung, wenn
a) die Arbeitsverhältnisse über drei Monate hinaus verlängert werden, ohne dass es zu einer Unterbrechung derselben kommt; in diesem Fall unterliegt der Arbeitnehmer der Versicherung ab dem Zeitpunkt, an dem die Verlängerung vereinbart wurde;
b) mehrere Beschäftigungen bei demselben Arbeitgeber oder Einsätze für ein Dienstleistungsunternehmen insgesamt mehr als drei Monate dauern und keine Unterbrechung mehr als drei Monate beträgt; in diesem Fall unterliegt der Arbeitnehmer der Versicherung ab dem Beginn des vierten Arbeitsmonats; wenn vor Arbeitsbeginn vereinbart wurde, dass der Arbeitnehmer für eine gesamte Dauer von mehr als drei Monaten beschäftigt wird, beginnt die Versicherungspflicht gleichzeitig mit den Arbeitsverhältnissen.
Vorbehaltlich des Artikels 8, Absatz 2, Buchstabe b, tritt die Mitgliedschaft in die Kasse am Tag des Dienstantritts ein, jedoch frühestens am 1. Januar nach Vollendung des 17. Lebensjahres des Arbeitnehmers.
Ab diesem Datum unterliegen die Versicherten der obligatorischen Versicherung gegen Invaliditäts- und Todesfallrisiken.
Ab dem 1. Januar nach Vollendung des 21. Lebensjahres sind sie auch für das Alter versichert.
Die Kasse wendet ein Beitragsprimat-System an.
Der versicherte Lohn entspricht 90 % des Jahreslohns, abzüglich eines Koordinationsbetrags, der zwei Dritteln der maximalen einfachen AHV-Rente entspricht.
Der berücksichtigte Jahreslohn entspricht dem massgebenden AHV-Lohn. Der Rat kann jedoch durch Verordnung gemäss den Bedingungen des Bundesrechts von diesem abweichen (Art. 3 BVV 2).
Der Koordinationsbetrag im Sinne von Absatz 1 wird proportional zum Beschäftigungsgrad bestimmt.
Der versicherte Lohn darf nicht geringer sein als der im Sinne von Artikel 3a BVV 2 versicherte Betrag.
Der maximale versicherte Lohn entspricht dem gemäß Absatz 1 berechneten Lohn, basierend auf einem massgebenden AHV-Lohn, der der maximalen jährlichen Altersrente für Alleinstehende im Sinne des Bundesgesetzes über die Alters- und Hinterlassenenversicherung entspricht, multipliziert mit achteinhalb.
Das Referenzalter für den Ruhestand liegt bei 62 Jahren.
Für die Mitglieder der Kantonspolizei ist das Endalter für den Ruhestand auf 60 Jahre festgelegt.
Jeder Versicherte ist verpflichtet, ab seiner Aufnahme in den Dienst und solange er im Dienst bleibt, jedoch spätestens bis zu dem Tag, an dem er von der Alters- oder Invalidenrente profitiert, einen Beitrag an die Kasse zu leisten.
Die Beiträge des Versicherten entsprechen den folgenden Prozentsätzen des versicherbaren Gehalts
Alter | a) | b) | Insgesamt
--- | --- | --- | ---
Vor 22 Jahren | 0,0% | 1,2% | 1,2%
Ab 22 Jahren | 7,6% | 1,2% | 8,8%
Ab 27 Jahren | 8,0% | 1,2% | 9,2%
Ab 32 Jahren | 8,4% | 1,2% | 9,6%
Ab 37 Jahren | 8,8% | 1,2% | 10,0%
Ab 42 Jahren | 9,2% | 1,2% | 10,4%
Ab dem AHV-Alter | 9,2% | 0% | 9,2%
a) Sparbeitrag
b) Risikobeitrag für Tod und Invalidität
Für die Kantonspolizei entsprechen die Beiträge des Versicherten den folgenden Prozentsätzen des versicherbaren Gehalts
Alter | a) | b) | c) | Insgesamt
--- | --- | --- | --- | ---
Vor 22 Jahren | 0,0% | 1,2% | 0,0% | 1,2%
Ab 22 Jahren | 8,85% | 1,2% | 1,1% | 11,15%
Ab 27 Jahren | 9,25% | 1,2% | 1,1% | 11,55%
Ab 32 Jahren | 9,65% | 1,2% | 1,1% | 11,95%
Ab 37 Jahren | 10,05% | 1,2% | 1,1% | 12,35%
Ab 42 Jahren | 10,45% | 1,2% | 1,1% | 12,75%
Ab dem Höchstalter | 9,2% | 0,0% | 0,0% | 9,2%
a) Sparbeitrag
b) Risikobeitrag für Tod und Invalidität
c) Beitrag zur Finanzierung der Überbrückungsrente
Bis zum 1. Januar nach ihrem 21. Geburtstag zahlen die Versicherten nur den Risikobeitrag für Tod und Invalidität.
Die Beiträge des Versicherten werden automatisch von seinem Gehalt einbehalten.
Der Rat kann vorsehen, dass die Versicherten die Möglichkeit haben, höhere Beiträge als die in diesem Artikel festgelegten zu zahlen, um ihre berufliche Vorsorge zu verbessern. Gegebenenfalls legt er durch Verordnung die Bedingungen, Auswirkungen und Modalitäten fest. Die angeschlossenen Arbeitgeber sind in diesem Zusammenhang nicht zur Zahlung von Beiträgen verpflichtet.
Die Arbeitgeberbeiträge entsprechen den folgenden Prozentsätzen des beitragspflichtigen Gehalts
Alter | a) | b) | Insgesamt
--- | --- | --- | ---
Vor 22 Jahren | 0,0% | 1,8% | 1,8%
Ab 22 Jahren | 5,5% | 1,8% | 7,3%
Ab 27 Jahren | 6,8% | 1,8% | 8,6%
Ab 32 Jahren | 8,1% | 1,8% | 9,9%
Ab 37 Jahren | 9,4% | 1,8% | 11,2%
Ab 42 Jahren | 10,7% | 1,8% | 12,5%
Ab 47 Jahren | 12,4% | 1,8% | 14,2%
Ab 52 Jahren | 14,1% | 1,8% | 15,9%
Ab 57 Jahren | 15,8% | 1,8% | 17,6%
Ab dem AHV-Pensionsalter | 9,2% | 0,0% | 9,2%
a) Sparbeitrag
b) Risiko-Beitrag Tod und Invalidität
Für die Kantonspolizei entsprechen die Arbeitgeberbeiträge den folgenden Prozentsätzen des beitragspflichtigen Gehalts
Alter | a) | b) | c) | Insgesamt
--- | --- | --- | --- | ---
Vor 22 Jahren | 0,0% | 1,8% | 0,0% | 1,8%
Ab 22 Jahren | 6,75% | 1,8% | 1,1% | 9,65%
Ab 27 Jahren | 8,05% | 1,8% | 1,1% | 10,95%
Ab 32 Jahren | 9,35% | 1,8% | 1,1% | 12,25%
Ab 37 Jahren | 10,65% | 1,8% | 1,1% | 13,55%
Ab 42 Jahren | 11,95% | 1,8% | 1,1% | 14,85%
Ab 47 Jahren | 13,65% | 1,8% | 1,1% | 16,55%
Ab 52 Jahren | 15,35% | 1,8% | 1,1% | 18,25%
Ab 57 Jahren | 17,05% | 1,8% | 1,1% | 19,95%
Ab dem Endalter | 9,2% | 0,0% | 0,0% | 9,2%
a) Sparbeitrag
b) Risiko-Beitrag Tod und Invalidität
c) Beitrag zur Finanzierung der Überbrückungsrente.
Die anderen Aspekte des Vorsorgeregimes und insbesondere der Leistungsplan werden, im Rahmen der durch die bundesrechtliche Gesetzgebung zur beruflichen Vorsorge gesetzten Grenzen, durch die vom Rat erlassenen Regelungen festgelegt.
Das Vermögen der Kasse wird durch die Beiträge der Versicherten und der Arbeitgeber, die Freizügigkeitsleistungen und Einkäufe, die Erträge aus Anlagen, die freiwilligen Beiträge sowie andere Einnahmen gespeist.
Der Staat gewährleistet die Deckung der Leistungen der Kasse gemäß Artikel 72c BVG.
Sollte der Staat jedoch Beträge im Rahmen seiner Garantie zahlen müssen, ist jeder angeschlossene Arbeitgeber verpflichtet, ihm diese proportional zu den Verpflichtungen gegenüber seinen Versicherten zurückzuerstatten.
Wenn besondere Umstände es rechtfertigen, kann die Regierung entscheiden, auf die Rückerstattung durch die angeschlossenen Arbeitgeber ganz oder teilweise zu verzichten.
**Mit Zustimmung der Aufsichtsbehörde wendet die Kasse ein teilkapitalisiertes System an, das den Anforderungen der Artikel 72a bis 72e BVG entspricht.**
Am 1. Januar 2020 muss der Deckungsgrad der gesamten Verpflichtungen mindestens 60 % betragen.
Am 1. Januar 2030 muss der Deckungsgrad der gesamten Verpflichtungen mindestens 75 % betragen.
Am 1. Januar 2052 muss der Deckungsgrad der gesamten Verpflichtungen mindestens 80 % betragen.
Ein Finanzierungsplan im Sinne des Artikels 72a BVG wird vom Rat in Abstimmung mit dem zugelassenen Experten für berufliche Vorsorge erstellt. Er wird von der Aufsichtsbehörde genehmigt. Die Regierung wird darüber informiert.
Einmal im Jahr berichtet der Rat der Regierung über die Umsetzung des Finanzierungsplans.
Wenn der Bericht des anerkannten Experten für berufliche Vorsorge feststellt, dass der Finanzierungsplan der Kasse langfristig nicht eingehalten werden kann, informiert der Rat unverzüglich die Regierung und legt ihr die notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung dieser Situation zur Vorlage an das Parlament vor.
Im Falle einer Unterdeckung im Sinne von Artikel 72e LPP, die vom Experten bestätigt wird, ergreift die Kasse insbesondere folgende Maßnahmen im Einklang mit dem Bundesrecht
a) Erhebung eines maximalen Sanierungsbeitrags von 2 % der beitragspflichtigen Gehälter;
b) Erhebung eines Beitrags von den Rentenempfängern.
Die Kasse informiert die Regierung, die Aufsichtsbehörde, die Arbeitgeber, die Versicherten und die Rentenempfänger über die Unterdeckung, deren Ursachen und die ergriffenen Maßnahmen.
Die Organe der Kasse sind
a) der Rat;
b) die Versammlung der Delegierten;
c) die Direktion.
Der Rat besteht aus sechs oder acht Mitgliedern, darunter
a) die Hälfte wird von der Regierung ernannt; diese sorgt, soweit möglich, für eine gerechte Vertretung der angeschlossenen Arbeitgeber, die nicht der Staat sind;
b) die andere Hälfte wird anschließend von der Delegiertenversammlung gewählt.
Der Rat konstituiert sich selbst, insbesondere durch die Wahl seines Vorsitzenden gemäß Artikel 51, Absatz 3, LPP.
**Die Dauer des Mandats der Mitglieder des Rates entspricht der kantonalen Legislaturperiode.**
Die Mitglieder des Rates sind zweimal wiederwählbar.
Der Rat übernimmt die Aufgaben und Befugnisse des paritätischen Organs gemäß Artikel 51a BVG.
Die Versammlung der Delegierten besteht aus dreißig Mitgliedern.
Der Rat legt durch Verordnung das Verfahren zur Ernennung der Delegierten und die Organisation der Versammlung der Delegierten fest. Er legt dies zur Stellungnahme der Versammlung vor.
Die Delegiertenversammlung ernennt ihre Vertreter im Rat unter Wahrung einer gerechten Verteilung der Versicherten gemäß Artikel 51, Absatz 2, Buchstabe b, BVG.
Artikel 1: Die Versammlung der Delegierten
Die Versammlung der Delegierten erhält die Jahresberichte des Revisionsorgans und des Experten für berufliche Vorsorge. Sie nimmt Kenntnis von den Konten und Geschäften der Kasse sowie vom Geschäftsbericht. Ihre Stellungnahme begleitet den Geschäftsbericht, der den kantonalen Behörden übermittelt wird.
Die Versammlung äußert sich zu den Gegenständen, die der Rat ihr vorlegt.
Sie unterbreitet dem Rat Vorschläge in allen Bereichen, die die Kasse betreffen.
Der Rat legt das Pflichtenheft und die Aufgaben der Direktion fest.
Diese nimmt mit beratender Stimme an den Sitzungen des Rates teil.
Der Revisionsstelle obliegen die Aufgaben, die ihr durch das BVG zugewiesen sind. Insbesondere prüft sie jedes Jahr die Rechtmäßigkeit der Jahresrechnung, der Versichertenrechnung, der Verwaltung und der Anlagen der Kasse.
Sie erstellt für den Rat einen schriftlichen Bericht über das Ergebnis ihrer Prüfungen.
Artikel 52e BVG Experte
Der gemäß Artikel 52e BVG zugelassene Experte ist beauftragt, periodisch zu bestimmen
a) ob die Kasse jederzeit die Garantie bietet, dass sie ihre Verpflichtungen erfüllen kann;
b) ob die reglementarischen, versicherungstechnischen Bestimmungen über Leistungen und Finanzierung mit den gesetzlichen Vorschriften übereinstimmen.
Er legt dem Rat Empfehlungen vor, insbesondere bezüglich
a) des Niveaus des technischen Zinssatzes und anderer technischer Grundlagen;
b) der zu ergreifenden Maßnahmen im Falle einer Unterdeckung.
Die Beschlüsse des Rates können mit einer verwaltungsrechtlichen Klage bei der Versicherungskammer des Kantonsgerichts gemäß den Bestimmungen von Artikel 73 LPP angefochten werden. Im Übrigen gilt das Verwaltungsverfahrensgesetz.
Vor Einreichung der Klage kann der Streitgegenstand gemäß den Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes angefochten werden.
**Ein Beitrag von 2 % des beitragspflichtigen Gehalts wird so lange erhoben, wie er zur Durchführung des Finanzierungsplans der Kasse erforderlich ist.**
Auf Vorschlag des anerkannten Experten legt der Rat die Dauer fest, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde nach BVG.
Dieser Beitrag wird je zur Hälfte vom Versicherten und vom Arbeitgeber getragen.
Soweit erforderlich, werden die Beiträge der Arbeitgeber im Sinne dieses Artikels zur Finanzierung der vorliegenden Übergangsbestimmungen verwendet.
Unter Vorbehalt der nachstehenden Übergangsbestimmungen werden die Rechte und Pflichten der Arbeitgeber und Mitglieder, die vor Inkrafttreten dieses Gesetzes der Kasse angeschlossen waren, durch dieses ab dem Tag seines Inkrafttretens bestimmt.
Die Arbeitgeber, die vor dem Inkrafttreten des Gesetzes vom 28. Oktober 2009 über die Pensionskasse der Republik und des Kantons Jura angeschlossen waren, bleiben auch ohne Genehmigung der Regierung im Sinne von Artikel 7, Absatz 2, angeschlossen.
Am Tag des Inkrafttretens dieses Gesetzes überweist die Kasse auf das Sparkonto der Versicherten einen Betrag, der ihrer Austrittsleistung am Tag vor dem Inkrafttreten dieses Gesetzes entspricht.
Der Betrag der am Tag vor dem Inkrafttreten dieses Gesetzes laufenden Renten ist in Franken für ihre Empfänger garantiert.
Diese Garantie gilt jedoch nicht, wenn
a) gesetzliche oder regulatorische Bestimmungen das Recht auf die Invalidenrente, die Rente des überlebenden Ehepartners, des überlebenden eingetragenen Partners oder des Kindes aufheben oder einschränken;
b) eine Beitragserhebung bei den Rentenempfängern gemäß Artikel 20, Absatz 1, Buchstabe b erfolgt.
Die vor dem 1. Februar 2010 beigetretenen Versicherten, deren Altersrente spätestens am 1. Februar 2015 beginnt, profitieren von den Bedingungen, die im Artikel 87 des Gesetzes vom 28. Oktober 2009 über die Pensionskasse festgelegt sind. Wenn sie beantragen, einen Teil ihrer Rente in Form eines Kapitals zu beziehen, im Sinne von Artikel 15, Absatz 1, des alten Gesetzes über die Pensionskasse, entspricht die maßgebliche Austrittsleistung derjenigen, die dem Versicherten am Tag vor dem Inkrafttreten dieses Gesetzes zustand.
Für die Versicherten, die von der Bundesinvalidenversicherung spätestens am 31. Dezember 2018 als invalide anerkannt werden, ist der Betrag der Rente, der am Tag vor dem Inkrafttreten dieses Gesetzes gemäß den Bestimmungen des alten Gesetzes über die Pensionskasse festgelegt wurde, in Franken garantiert.
Im Falle des Todes eines Versicherten spätestens am 31. Dezember 2018 ist der Betrag der Rente, die seinem überlebenden Ehegatten oder eingetragenen überlebenden Partner geschuldet wird, bestimmt an dem Tag vor dem Inkrafttreten dieses Gesetzes, gemäß den Bestimmungen des alten Gesetzes über die Pensionskasse, in Franken garantiert.
Die Kasse schreibt auf dem Sparkonto der Versicherten, die 1951 und davor geboren sind, einen Betrag gut, der mit der Änderung des technischen Zinssatzes verbunden ist, um zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes die in Franken versicherte Altersrente gemäß dem Gesetz vom 28. Oktober 2009 über die Pensionskasse der Republik und des Kantons Jura zu gewährleisten.
Um die Auswirkungen des Wechsel der Vorrangigkeit zu mildern, gewährt die Kasse den Versicherten je nach Geburtsjahr einen Ausgleichsbetrag.
Dieser soll dazu dienen, die Projektierung der Altersrente mit 62 Jahren zu erreichen (vorbehaltlich der Mitglieder der Kantonspolizei, die durch Absatz 4 geregelt sind), gemäß dem alten Recht, am Tag vor dem Inkrafttreten dieses Gesetzes, unter der Annahme, dass ein Mindestzinssatz von 2 % jährlich auf das Sparkonto der Versicherten gezahlt wird.
Er wird je nach Geburtsjahr des Versicherten zu folgendem Satz zugewiesen
Geburtsjahr | Zuteilungsrate
--- | ---
1952 | 100 %
1953 | 100 %
1954 | 100 %
1955 | 90 %
1956 | 80 %
1957 | 70 %
1958 | 60 %
1959 | 50 %
1960 | 40 %
1961 | 30 %
1962 | 20 %
1963 | 10 %
Darüber hinaus | 0 %
Für die Mitglieder der Kantonspolizei beträgt die Zuteilungsrate
Geburtsjahr | Zuteilungsrate
--- | ---
1954 | 100 %
1955 | 100 %
1956 | 100 %
1957 | 90 %
1958 | 80 %
1959 | 70 %
1960 | 60 %
1961 | 50 %
1962 | 40 %
1963 | 30 %
1964 | 20 %
1965 | 10 %
Darüber hinaus | 0 %
Der Anteil des Ausgleichsbetrags im Sinne der vorstehenden Absätze wird nur zum Zeitpunkt des Rentenantritts des Versicherten gewährt und soweit es mit Absatz 6 vereinbar bleibt.
In jedem Fall dürfen die von der Kasse im Rahmen des durch diesen Artikel eingeführten Übergangsregimes gewährten Leistungen nicht höher sein als die nach dem Gesetz vom 28. Oktober 2009 über die Pensionskasse der Republik und des Kantons Jura geschuldeten Leistungen.
Der Rat legt durch Verordnung die Anpassungsmodalitäten der Leistungen fest, die sich aus dem Übergang zwischen dem alten und dem neuen Recht ergeben.
Um der Kasse zu ermöglichen, ihren gesetzlichen Verpflichtungen und zwingenden Änderungen nachzukommen und die vorliegenden Übergangsbestimmungen zu finanzieren, wird die Kasse mit einem Betrag von 74 Millionen Franken rekapitalisiert.
Dieser Betrag ist der Kasse von den im Sinne von Artikel 7 angeschlossenen Arbeitgebern zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geschuldet.
Er muss spätestens innerhalb von sechs Monaten ab Inkrafttreten dieses Gesetzes gezahlt werden oder, wenn der angeschlossene Arbeitgeber einen Darlehensvertrag mit der Kasse abschließt, gemäß den Bestimmungen dieses Vertrags.
Ein Darlehen im Sinne von Absatz 3 kann auf eine Höchstdauer von dreißig Jahren abgeschlossen werden und wird zum technischen Zinssatz verzinst, jedoch höchstens zu einem Zinssatz von 3 % pro Jahr.
Am Tag des Inkrafttretens dieses Gesetzes erkennt der Staat an, der Kasse einen Rekapitalisierungsbetrag in Höhe der Verpflichtungen gegenüber seinen Versicherten zu schulden.
Dieser Betrag liegt zwischen 40 und 41 Millionen Franken. Sein genauer Betrag wird am Tag des Inkrafttretens dieses Gesetzes festgelegt.
Er wird auf das Eigenkapital des Staates angerechnet, ohne Auswirkungen auf seine Gewinn- und Verlustrechnung zu haben.
Die Kasse leiht diesen Betrag dem Staat gemäß Artikel 42, Absätze 3 und 4.
Die Regierung ist befugt, die Ausgaben im Zusammenhang mit der Schuldanerkennung, ihrer Tilgung und ihrer Verzinsung zu tätigen.
Der Saldo der Rekapitalisierung, nach Abzug des Anteils des Staates, ist von den anderen am Tag des Inkrafttretens dieses Gesetzes angeschlossenen Arbeitgebern an die Kasse zu entrichten.
Er wird unter ihnen im Verhältnis zu den Verpflichtungen, die sie am Tag des Inkrafttretens dieses Gesetzes gegenüber ihren Versicherten haben, aufgeteilt.
Die Kasse teilt jedem angeschlossenen Arbeitgeber nach Möglichkeit innerhalb eines Monats nach dem Tag des Inkrafttretens dieses Gesetzes mit, welchen Anteil er schuldet.
Die gemäß Absatz 3 mitgeteilten Beträge gelten als Schuldanerkennung im Sinne von Artikel 82 des Bundesgesetzes über Schuldbetreibung und Konkurs.
Der der Kasse angeschlossene Arbeitgeber, der seinen Anschlussvertrag kündigt, muss der Kasse den Restbetrag seiner Schuld zahlen.
Der Staat zahlt der Kasse einen Betrag von zwei Millionen Franken zugunsten der beruflichen Vorsorge der Mitglieder der kantonalen Polizei, um den Übergang vom Leistungsprimat zum Beitragsprimat zu ermöglichen.
Dieser Betrag wird den Eigenmitteln des Staates belastet, ohne Auswirkungen auf seine Erfolgsrechnung.
Die Kasse verteilt diesen Betrag auf die Sparkonten der Mitglieder der kantonalen Polizei. Der Restbetrag wird zur Finanzierung der Übergangsrente verwendet.
Am Tag des Inkrafttretens dieser Bestimmung schulden die nach Artikel 7 angeschlossenen Arbeitgeber der Kasse einen Betrag von 44 Millionen Franken, um den Anforderungen ihres aktualisierten Finanzierungsplans nachzukommen.
In diesem Rahmen erkennt der Staat eine Schuld gegenüber der Kasse in Höhe von 34 Millionen Franken an. Im Übrigen sind die Artikel 42, Absätze 3 und 4 (wobei die maximale Laufzeit des Darlehens jedoch auf fünfzehn Jahre begrenzt ist) und 43, Absätze 3 bis 5, analog anwendbar.
Der Restbetrag von 10 Millionen Franken wird von den anderen angeschlossenen Arbeitgebern im Verhältnis zu den Verpflichtungen in Bezug auf ihre Versicherten geschuldet. Im Übrigen sind die Artikel 42, Absätze 3 und 4 (wobei die maximale Laufzeit des Darlehens jedoch auf fünfzehn Jahre begrenzt ist) und 44, Absätze 3 und 5, analog anwendbar.
Die Gemeinden erstatten dem Staat einen Betrag von 2,5 Millionen Franken. Dieser Betrag wird unter den Gemeinden entsprechend ihrer Wohnbevölkerung verteilt. Er ist in zwei Raten innerhalb der zwei Jahre nach Inkrafttreten dieser Bestimmung zu begleichen.
Die Regierung entscheidet über die Verwendung der von den Gemeinden und anderen Einheiten zurückgezahlten Beträge für den vom Staat gemäß Absatz 2 übernommenen Anteil.
Eine Rückstellung in Höhe von 8 Millionen Franken wird gebildet. Sie wird auf das Eigenkapital des Staates verbucht, ohne Auswirkungen auf dessen Erfolgsrechnung.
Sie ist für die zukünftige Finanzierung der Betriebssubventionen zugunsten der der Kasse angeschlossenen staatsnahen Institutionen bestimmt.
Sobald diese Bestimmung in Kraft tritt, erhöht sich der Satz von 85 %, der sich aus dem früheren Inhalt von Artikel 11, Absatz 1 ergibt, um 1 % pro Jahr, das erste Mal am Tag des Inkrafttretens dieser Bestimmung und anschließend jeweils zum 1. Januar jedes folgenden Jahres, bis er 90 % erreicht.
Der Rat erlässt die Durchführungsverordnungen zu diesem Gesetz.
Die am Tag des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Verordnungen des Rates bleiben anwendbar, soweit sie mit diesem Gesetz vereinbar sind.
Der Rat entscheidet im Geiste des vorliegenden Gesetzes über Fälle, die darin nicht vorgesehen sind.
Gesetz vom 28. Oktober 2009 über die Pensionskasse der Republik und des Kantons Jura wird aufgehoben.
Dieses Gesetz unterliegt dem fakultativen Referendum.
Dieses Gesetz tritt am 1. Januar 2014 in Kraft.